Neues Ausbildungsjahr bei der Stadtverwaltung Erfurt startet

31.07.2023 15:22

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte zum Ausbildungsbeginn 2023 insgesamt 74 neue Auszubildende, Beamtenanwärter und Studierende bei der Stadtverwaltung Erfurt.

zahlreiche Menschen stehen bereit für ein Gruppenfoto vor dem Erfurter Rathaus
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In 18 unterschiedlichen Berufen gehen sie in diesem Jahr den Schritt in ihre berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst. Sie konnten sich erfolgreich gegen rund 900 Mitbewerber durchsetzen.

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Landeshauptstadt bietet die Stadtverwaltung zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Aus­gebildet werden neben den klassischen Verwaltungsberufen auch gewerb­lich-technischen Berufe. Unter den Auszubildenden sind zum Beispiel zwei Fachkräfte für Abwassertechnik, fünf Landschaftsgärtner und ein Anlagenmechaniker. Ebenfalls ist die Stadtverwaltung Praxispartner in verschiedenen dualen Studiengängen, sodass neun Studierende in den Fachrichtungen Öffentliches Management, Soziale Dienste, Technische Informatik und Bauingenieurwesen starten.

Für die meisten startet die Ausbildung oder Umschulung am 1. August, einige beginnen im September oder Oktober. Die angehenden Feuerwehrleute absolvieren bereits seit April ihre Grundausbildung.

Die Stadtverwaltung Erfurt wird weiterhin einen großen Teil des entstehenden Personalbedarfs aus den eigenen Nachwuchskräften gewinnen – die Auszubildenden haben also sehr gute Chancen, ihre berufliche Zukunft langfristig bei und in der Stadt zu gestalten. Wer sich für einen der Ausbildungs- und Studienplätze bei der Stadtverwaltung Erfurt interessiert, kann sich unter Ausbildung: Erfurt – deine Stadt, deine Chance, dein Job über die verschiedenen Berufe informieren.