Musikschule der Stadt Erfurt verabschiedet langjährigen Direktor

29.09.2023 14:34

Mehr als 20 Jahre lang stellte er sein Leben in den Dienst der Kultur: Frank Beierlein, Direktor der Musikschule der Stadt Erfurt, beeinflusste wie kaum kein anderer die Entwicklung dieser Einrichtung. Weit mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler zählt die Musikschule heute und gehört damit zu den bedeutendsten des Freistaats Thüringen. Am 27. September 2023 verabschiedete sich das Kollegium von seinem Direktor. Frank Beierlein beginnt einen neuen Lebensabschnitt und geht in den Ruhestand.

Foto: Musikschulleiter Frank Beierlein geht Ende September 2023 in den Ruhestand. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zu den Gästen der Feierstunde gehörten u.a. der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke, der Amtsleiter des Amtes für Bildung, Dr. Werner Ungewiß, sowie Steffen Gabel, Leiter des Fördervereins. Auch sie würdigten die außerordentlichen Leistungen Frank Beierleins. Mit Mut, Umsicht und viel Einfühlungsvermögen lenkte Beierlein die größte Musikschule Thüringens selbst durch schwierigste Zeiten. Insbesondere die gemeisterten Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte, bleiben wohl auf immer allen im Gedächtnis. Neustrukturierungen und Weiterentwicklungen wie beispielsweise die Musikschul-App gehen auf Beierleins Engagement zurück und tragen nachhaltig dazu bei, die Zukunft der Einrichtung zu sichern.

Über die Musikschule Erfurt

Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten in dieser Einrichtung unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft und unter Berücksichtigung ihrer Entwicklungsfähigkeit eine fundierte musikalische Ausbildung. Dabei liegen den mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor allem die Förderung begabter Schüler und ihre Vorbereitung auf ein Musikstudium am Herzen. In diversen Chören und Orchestern bietet die Musikschule allen Interessierten die Möglichkeit zum gemeinsamen Musizieren.