Radiosendung der Moritzschule verzaubert die Kürbisausstellung im Egapark

20.10.2023 08:40

Erstaunt blickten die Kinder der Klasse 2b aus der Moritzschule auf die vielen Kürbisse, die im Egapark derzeit im Rahmen der Kürbisausstellung zu Waldtieren aufgebaut wurden. In einer Radiosendung haben sie diese nun zum Leben erweckt. Das Ergebnis gibt es am 21. Oktober zu hören.

Wacht auf ihr Kürbistiere im Egapark! Wacht auf! Wacht auf!

Foto: Eine Radiosendung der Moritzschule verzaubert die Kürbisausstellung im Egapark. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Eichhörnchen ist über drei Meter hoch und auch die beiden Hirschkäfer sind riesig im Vergleich zu ihrer eigentlichen Größe.  Die Ameisen aus Kürbissen auf ihren Metallbeinen laden zum Anfassen ein und der Fuchs scheint etwas sagen zu wollen. Doch wie kann man diese Tiere für den Radiohörer beschreiben?

Zusammen mit Klassenlehrer Benedikt Baltes, Ianthe Paul von Radio Frei, sowie Julia Lieder und Sandy Grimm vom Amt für Bildung überlegten sich die Kinder zu jedem Kürbistier einen kleinen Text. Sie recherchierten, was die echten Waldbewohner fressen, welche Eigenschaften sie haben und welche Geräusche sie machen.

„Dann wurde es sogar magisch. Die Kinder sagten einen eigens kreierten Zauberspruch auf und dann verwandelten sich die Kürbistiere für die Radiosendung. Sie erwachten und konnten als verzauberte Wesen Skateboarden, Rappen und Fliegen“, sagt Julia Lieder.

Die Kinder der Klasse 2b ließen ihre verzauberten Tiere aber auch im Egapark mithelfen. Die Schnecke unterstützt die Gärtner beim Rasen mähen, die Ameisen werden zu Ega-Lehrern und der Hirsch ruft die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Frühsport auf.

Den Beitrag gibt es am Samstag, 21. Oktober 2023, um 12:00 Uhr im Programm von Radio Frei zu hören. Außerdem verraten die Kinder der Moritzschule in der Sendung, wie die Kürbistiere gebaut wurden und wie viele Kürbisse dafür nötig waren.

Radiosendung zum Anhören

Audio: Radiosendung der Moritzschule verzaubert die Kürbisausstellung im Egapark © Stadtverwaltung Erfurt