Altehrwürdige Schule am Nordpark wurde generalüberholt

20.10.2023 13:24

Die offizielle Eröffnung nahm die Schulleiterin Jacqueline Vatterodt unter anderem mit dem Bildungs-Staatssekretär Winfried Speitkamp und Dr. Werner Ungewiß, dem Leiter des Amtes für Bildung, vor.

Jenaplanschule nach Sanierung offiziell eröffnet

Foto: Schulleiterin Jacqueline Vatterodt, Elternsprecher Torsten Schnurre, Schulamtsleiter Ralph Leipold, stellvertretender Schulleiter Dennis Karolski, Staatssekretär Winfried Speithkamp, und Amtsleiter Dr. Ungewiss (von links) schnitten zusammen mit Schülern das Band durch. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Anschluss konnten die Eltern die Schule besichtigen, die ihre Kinder bereits eine Woche lang wieder nutzen durften.

Für rund 11 Millionen Euro wurde die Jenaplanschule am Nordpark unter allen Aspekten des Denkmalschutzes saniert. Aus dem Schulinvestitionsprogramm des Freistaates Thüringen flossen insgesamt 5 Millionen Euro Fördermittel.

Der Innenbereich wurde komplett saniert, die historischen Bodenfliesen wurden aufwändig aufgearbeitet und ergänzt, die alten Türen wurden aufgearbeitet, die Sanitäranlagen wurden abgebrochen und verlegt. Zentral war auch ein behindertengerechter bzw. barrierefreier Ausbau mittels Aufzug vom Kellergeschoss bis ins Dachgeschoss sowie dem Einbau von Behinderten-Toiletten.

Im Gebäude an der Gert-Schramm-Str. werden nun die Klassen 1 bis 6 der Gemeinschaftsschule 3 vierzügig unterrichtet. Im Erdgeschoss wurde eine großzügige Mensa und eine Ausgabeküche platziert und vom Erdgeschoss bis ins 3. Obergeschoss gibt es Klassen-, Fachunterrichts- und Kursräume, Toilettenanlagen Jungen/Mädchen sowie Lehrerinnen/Lehrer, behindertengerechte WC-Anlagen und Lehrerzimmer. Im Dachgeschoss schließlich konnte eine Aula neu eingerichtet werden. Die Nebenräume sind der Technik vorbehalten.

Fast zwei Millionen Euro für den Außenbereich

Allein 1,7 Millionen Euro davon flossen in die Außenanlagen. Hier wurden überall dort neue Bäume gepflanzt, wo es der Untergrund bau- und vegetationstechnisch erlaubte. Weiterhin wurden über 1.000 Quadratmeter neue Strauchflächen und Hecken angelegt. Insgesamt gibt es auf dem Schulgrundstück nun zehn neue Bäume und unter dem südlichen Schulhof wurde ein Regenrückhaltebecken errichtet. Es gibt Sport- und Spielflächen für den Schul- und Hortbetrieb. Hinter dem Nebengebäude wurde ein grünes Klassenzimmer mit Sitzflächen und einer Wandfläche, bspw. für Projektionen mit einem Beamer, eingerichtet.

Dieses Projekt am Standort der Gemeinschaftsschule 3 ist eines von derzeit etwa 20 laufenden Großbauvorhaben an Schulen im gesamten Stadtgebiet.

Ein Video mit einem Rundgang durch das Schulgebäude gibt es auf den Social-Media-Kanälen der Landeshauptstadt Erfurt.

zurück Bild 1 / 5
  • Ein Mann und eine Frau stehen an einem Pult.

    Jenaplanschule nach Sanierung offiziell eröffnet

    Schulleiterin Jaqueline Vatterodt (rechts) mit ihrem Stellvertreter Dennis Karolski.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 5