Offizieller Spatenstich für Grundschule Vieselbach

20.10.2023 13:50

Im Ortsteil Vieselbach entsteht ein Ersatzneubau für die Grundschule 43, für den es am Freitagvormittag auch den offiziellen Spatenstich mit dem Dezernenten für Bau und Verkehr, Matthias Bärwolff, und Oberbürgermeister Andreas Bausewein gab.

Foto: Sven Enenkel (Architekt), Amtsleiter Arne Ott, OB Andreas Bausewein, Baudezernent Matthias Bärwolff, Christian Poloczek-Becher (Ortsteilbürgermeister), Annika Möller (Stiftung Zukunft Vieselbach) und Daniel Beinhorn (Verein der Kinder- und Jugendförderung Vieselbach e.V., kurz VKJV) führten zusammen mit jeweils zwei Kinder aller vier Klassenstufen den Spatenstich aus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf rund 11 Mio. Euro, finanziert aus Eigenmitteln. Der Neubau entsteht in Modulbauweise, erhält eine Wärmepumpe, es wird eine Schülerspeisung geben und auch die Freiflächen werden neugestaltet.

Voraussichtlich im Oktober 2025 soll der Neubau wieder bezogen werden können. Dort wird es zukünftig Platz für 240 Kinder geben und die Schule wird zweizügig. Bis dahin findet der Unterricht weiter in einem Container-Ausweichquartier statt.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Neubau auch ein Signal für die Stärkung unseres Ortsteils setzen können. Somit kann die Beschulung von Grundschülern wohnortnah auf Sicht gewährleistet werden“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein.

„Wir hatten noch nie so viele Baumaßnahmen an Erfurter Schulen, wie in den vergangen zwei Jahren“, betont Bärwolff. Um künftig den Schulbau noch effektiver gestalten zu können, werden im Amt für Gebäudemanagement standardisierte Schulbauleitlinien erarbeitet.

zurück Bild 1 / 1weiter
  • Ein Computermodell zeigt einen Schulneubau.

    Visualisierung des Neubaus der Grundschule 43 in Erfurt-Vieselbach

    So könnte der Neubau der Grundschule 43 in Erfurt-Vieselbach nach dem Bau aussehen.

    © Stadtverwaltung Erfurt
zurück Bild 1 / 1weiter