Federlesen: Schreibwettbewerb geht in eine neue Runde

25.01.2024 08:13

Der Seniorenbeirat der Stadt Erfurt lädt Freizeitautorinnen und -autoren aller Altersgruppen zum diesjährigen 28. Schreibwettbewerb „Federlesen“ ein. Das Thema in diesem Jahr lautet „Magie des Alltags“. Es geht um die Entdeckung der Schönheit, des Besonderen und der versteckten Wunder im scheinbar Gewöhnlichen in Geschichten, Gedichten oder Essays, die zeigen, wie der Alltag durch die Augen der Autoren zu einem Ort der Magie wird.

Erfurter Seniorenbeirat ruft zur Teilnahme bis 30. April 2024 auf

Foto: Die Festveranstaltung des Federlesens findet traditionell im Haus Dacheröden statt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Texte in Prosa, Lyrik oder journalistischen Darstellungsformen dürfen maximal 7.500 Zeichen inklusive Leerzeichen (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1 oder 1,15) umfassen und sollen möglichst per E-Mail im Textformat (Word-, odt- oder rtf-Dateien) bis 30. April 2024 an seniorenbeirat@erfurt.de gesendet werden. In Ausnahmefällen ist eine Abgabe per Post oder persönlich an Seniorenbeirat, Juri-Gagarin-Ring 60, 99084 Erfurt, möglich.

Die Texte müssen mit Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Autoren sowie einer Zustimmung zur Veröffentlichung versehen sein. Gern kann auch eine Kurzbiografie und Schreibmotivation angefügt werden.

Am 17. September 2024 stellen die durch die Jury ausgewählten Autorinnen und Autoren in einer musikalisch-literarischen Festveranstaltung ihre Texte selbst vor und nehmen in diesem feierlichen Rahmen ihre Prämierung entgegen. Auch Nachlese-Veranstaltungen werden stattfinden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb zu den Sprechzeiten des Seniorenbeirates Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr telefonisch unter 0361 655-1070 oder jederzeit per E-Mail.