Baustart für neue Sporthalle der Wilhelm-Busch-Grundschule

17.04.2024 14:10

Auf dem Schulgelände der Grundschule 15 in der Wilhelm-Busch-Straße wurde heute ein weiterer symbolischer Spatenstich gefeiert: Hier beginnen die Bauarbeiten für eine neue Sporthalle.

Foto: Von links nach rechts: Arne Ott (Leiter des Amtes für Gebäudemanagement), Steffen Barnikol (Buruckerbarnikol Architekten), Matthias Bärwolff (Beigeordneter für Bau und Verkehr), Andreas Bausewein (Oberbürgermeister), Susanna Karawanskij (Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Jahr 2020 wurde die alte Ein-Feld-Halle der Grundschule abgerissen, da sie erhebliche Schäden aufwies. Zum offiziellen Startschuss für die Baustelle waren unter anderem die Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft Susanna Karawanskij, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie der Beigeordnete des Dezernats Bau und Verkehr Matthias Bärwolff vor Ort.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Neubau eine größere Sporthalle zur Verfügung stellen können“, sagt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Errichtet wird eine Halle mit zwei Feldern, in der zukünftig mehr Kinder als vorher unterrichtet werden können. Nach ihrer Fertigstellung wird sie von der Grundschule 15 „Wilhelm Busch“ genutzt, an der aktuell rund 300 Schülerinnen und Schüler lernen, und steht auch für den Vereinssport zur Verfügung. Der externe Haupteingang ist an der Südseite des Schulgrundstücks geplant. Vom Schulgrundstück aus ist ein weiterer direkter Zugang zur Halle vorgesehen.

Für den Neubau der Sporthalle werden insgesamt ca. 6,7 Millionen Euro investiert. Diese Summe wird teilweise mithilfe von Fördermitteln aus dem Schulinvestitionsprogramm des Freistaats Thüringen finanziert. Den übrigen Teil finanziert die Stadt aus Eigenmitteln.

Zum Ende des Jahres 2025 soll die neue Zwei-Feld-Halle fertig werden.

Mit der Wilhelm-Busch-Grundschule wird aktuell an insgesamt fünf Schulsporthallen in Erfurt gearbeitet: Im Muldenweg wird seit Dezember 2023 die neue Sporthalle der Grundschule 3 „Am Kleinen Herrenberg“ gebaut. Im Zuge der Generalsanierung der Grundschule 34 „Am Wiesenhügel“ wird ebenso wie in der Gemeinschaftsschule 04 „Am Großen Herrenberg“ auch die Turnhalle saniert. Die Arbeiten an der Dreifelderhalle am Südpark neigen sich dem Ende zu.