Schulalltag von vor 100 Jahren selber ausprobieren

19.04.2024 07:38

Wie der Schulalltag von vor 100 Jahren aussah, können interessierte Schülerinnen und Schüler in zwei Workshop-Angeboten im Museum für Thüringer Volkskunde ausprobieren.

Workshop-Angebote mit Schülerinnen und Schülern

Beim interaktiven Workshop „Kreide, Bücher, Kreisel“ widmet sich Museumspädagogin Katharina Reim dem Schulalltag im Wandel der Zeit. Es werden Schriftarten aus der Zeit von vor 100 oder 150 Jahren ausprobiert, es gibt Experimente mit Feder und Tinte und unterschiedliche Spiele.

Geeignet ist der Workshop für die Klassenstufe 1 bis 7. Der erste Workshop startet bereits am 24. April um 10 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde (Dauer ca. 3 Stunden). Die kommenden Workshops finden bis Ende August jeweils mittwochs im Museum statt (außerhalb von Schulferien und Feiertagen). Konkrete Zeitabsprachen sind möglich.

Kreatives aus Papier und spielerisches Kennenlernen vergangenen Schulalltags verbindet Helene Dagmar Sommer in ihrem Workshop „Rund ums Papier“. Spaß am Experimentieren und Geduld sind dabei gefragt. Der nächste Workshop mit ihr findet am 30. April von 10 bis 12 Uhr im Museum statt.

Interessierte Schulklassen und Einzelpersonen können sich für beide Workshop-Formate per E-Mail an volkskundemuseum@erfurt.de (Betreff: Museumspädagogik) anmelden. Anmeldeschluss für den Papierworkshop ist der 26. April. Der Eintritt ist für Schulklassen frei, es wird ein Materialbeitrag von 1,50 Euro pro Person erhoben.