Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle startet am 17. Mai

08.05.2024 15:50

Am Freitag, dem 17. Mai 2024, wird um 19 Uhr die Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt.

Ensemblekollektiv hat sich gegründet

Foto: Ensemblekollektiv „Connect“ Foto: © Nezar Torkar

Den Auftakt der Reihe macht das Ensemblekollektiv „Connect“ in der Besetzung Flöte, Klarinette, Violoncello, Kontrabass, Saxophon, Gitarre und Akkordeon. Es erklingen Kompositionen von Hubert Hoche (Uraufführung), Jongsung Oh, Camilo Bornstein, Żaneta Rydzewska, Johannes K. Hildebrandt und Henry Mex (Uraufführung). Es ist das erste von vier geplanten Konzerten 2024.

Erstmals finden vor den Konzerten in der Kunsthalle Workshops an verschiedenen Erfurter Schulen statt. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene experimentelle Kompositionen, die sie vor den Konzerten in der Kunsthalle selbst aufführen werden. Am 17. Mai kommen diese aus der ersten bis vierten Klasse der Grundschule Alexander-Puschkin Erfurt. Die Komposition heißt „Jahreszeiten“ und basiert auf „Klangfundstücken“, die von den Kindern den Jahreszeiten zugeordnet wurden.

Das Publikum kann sich während der Veranstaltung frei in der Kunsthalle bewegen und die aktuelle Ausstellung „Ute Mahler, Werner Mahler & Ludwig Schirmer. An seltsamen Tagen über Flüsse in die Städte und Dörfer bis ans Ende der Welt“ besichtigen.

Das Ensemblekollektiv „Connect“ gründete sich inspiriert von der gleichnamigen Konzertreihe in der Kunsthalle Erfurt. Im Kollektiv haben sich die kontinuierlich arbeitenden professionellen Ensembles der Neuen Musik in Thüringen zusammengeschlossen. Die einzelnen Ensembles unterscheiden sich durch ihre diversen Profile. Was sie eint, sind ihre Begeisterung für Neue Musik, ihre Erfahrung und das hohe Niveau ihrer Interpretationen. Durch ihr kollektives Denken finden die Musikerinnen und Musiker zu einem größeren Klangkörper zusammen und können aufwändigere Projekte und innovative Konzepte realisieren.

Tickets sind erhältlich an der Abendkasse. Das Projekt wird veranstaltet vom Verein für Junge Musik e. V. aus Weimar in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt. Es wird unterstützt von der Thüringer Kulturstiftung, der Gema-Stiftung, der Stadt Erfurt und der Sparkassenstiftung Erfurt.

Die nächsten Konzerte finden am 20. September, 1. November und 6. Dezember jeweils um 19 Uhr statt. Als weiterer Gast beim Ensemblekollektiv ist am 1. November Laurenz Karsten (Elektronik) in Erfurt zu erleben. Am 6. Dezember treten der Autor Christian Hardinghaus (Lesung), die international bekannte Flötistin Carin Levine und die Sopranistin Christina Bernhardt auf, die gemeinsam mit dem Ensemblekollektiv „Connect“ ein Konzert zum Thema „Mindfuck: Medien, Musik und Manipulation“ in der Kunsthalle präsentieren.