Textil Art Thüringen eröffnet künstlerische „Spiel(t)räume“ im Volkskundemuseum
Die Eröffnungsveranstaltung findet im Rahmen der „Langen Nacht der Museen 2025“ von 18:00 bis 24:00 Uhr statt. An diesem Tag öffnet das Museum mit einem bunten Programm für die ganze Familie, kreativen Angeboten, Live-Musik und mehr. Für den Besuch ist ein Ticket für die Lange Nacht der Museen erforderlich. Die neue Sonderausstellung wird anschließend bis zum 29. März 2026 im Erdgeschoss des Hauses gezeigt.
Im Jahr seines 70. Gründungsjubiläums überrascht das Volkskundemuseum gemeinsam mit den TAT-Künstlerinnen durch einen besonderen Blick auf die ersten Etappen eines Lebens: Neugier, Lernen, Freude am Spiel sollte idealerweise diese Zeit erfüllen. In der Rückschau formen sich Erinnerungen daran als Gefühle, Formen, Farben und verknüpfen sich mit dem Heute.
Weben, Nähen, Filzen, Knoten, Wickeln, Sticken – mit traditionellen wie innovativen textilen Techniken und mit unkonventionellen Materialien setzen elf renommierte Künstlerinnen Themen rund ums Spiel inspirierend in Szene. Sie „spielen“ zugleich mit Fäden und Verknüpfungen, machen Lust auf Experimente und Entdeckungen. Mit dabei sind Nora Grawitter, Cordula Hartung, Ute Herre, Christine Kausch, Katrin Knape, Susanne Lägel, Anne-Katrein Maschke, Britta Schatton, Anne Schneider, Sybille Suchy und Karen Zerna.
Zu erleben gibt es zeitgenössische Textilkunst in all ihrer Vielseitigkeit und Leichtigkeit sowie ein ebenso facettenreiches Begleitprogramm voller kreativer Mitmachangebote. Den Auftakt macht Sybille Suchy am 27. Mai um 10:00 Uhr mit ihrem Workshop „Drucken und Malen auf Stoff“.
„Diese Ausstellung ist für uns ein sehr besonderes Geburtstagsgeschenk“, berichtet Museumskuratorin Dr. Andrea Steiner-Sohn, „Das Sammlungsgebiet ‚Textil‘ war das erste in unserem Haus und ist bis heute ein echter Schatz. Sein vielfältiger Charakter spiegelt sich in unseren Dauerausstellungen wider, egal ob Kleidung oder Alltagstextilien. Es vereint Geschichte mit Gegenwart, wie die neue Sonderausstellung eindrucksvoll beweist.“
Auch Kulturdirektor Dr. Christian Horn zeigt sich fasziniert: „Schon beim ersten Blick offenbart die Ausstellung ihre ungewöhnliche Sichtweise auf das Thema Kindheit und Kindheitserinnerungen. Das Motto ‚Das Herz bleibt ein Kind‘ prägt Raum und Präsentation. Eine wunderbare Schau mit Überraschungseffekt, die zarte Akzente setzt und damit sofort berührt“, resümiert er.
Die Kuratorinnengruppe der Textil Art Thüringen wurde in den 1970er Jahren gegründet und steht für anspruchsvolle, aktuelle Textilkunst. In den Werken werden Tradition und Experimentierfreudigkeit auf besondere Art und Weise miteinander vereint. Die beeindruckenden Arbeiten aus Filz, Papier, Garn und Stoff „verbinden“ Handwerk, Konzeptkunst und modernes Design in einer einzigartigen Symbiose.
Gefördert wird die Sonderausstellung vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Freistaats Thüringen und dem hauseigenen Förderverein.
Programm zur Langen Nacht der Museen
ab 18:00 Uhr:
Kreativaktionen mit Textil Art Thüringen
18:00 – 22:00 Uhr:
Druckwerkstatt mit Hans-Otto Mempel & Papierschöpfen mit Helene Dagmar Sommer
18:30 – 23:00 Uhr:
Live-Musik mit „Acousticline“
19:30 Uhr:
Vernissage – anschließend Ausstellungsrundgang mit den TAT-Künstlerinnen
über den Abend hinweg:
Bücherbasar und Imbiss des Museumsfördervereins
Erste Impressionen
-
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
-
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
-
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt