Workshop zur „StipVisite“-Ausstellung begeistert Kinder
Der Einstieg in den Workshop erfolgte mit einem Besuch der Kunsthalle, wo aktuell in drei Ausstellungen unterschiedliche Facetten von Druckgrafik präsentiert werden. Der Fokus lag auf den Landesstipendiaten für Bildende Kunst, Tanja Pohl (Greiz) und Timo Behn (Rudolstadt). Beide beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Natur: Während Pohl in ihren großformatigen Druckgrafiken Landschaften und Felder untersucht, verwandelt Behn Fundstücke aus dem Alltag in Klangskulpturen.
Inspiriert vom Museumsbesuch, entwickelten die Kinder anschließend unter fachkundiger Anleitung des Imago-Teams eigene Kunstwerke. So kamen beispielsweise Tetra-Paks und Blätter zum Einsatz. Es entstanden Drucke, die nicht nur künstlerisch kreativ, sondern auch umweltbewusst sind. Neben dem künstlerischen Ausdruck wurde gleichermaßen auch das Bewusstsein für Natur, Recycling und Materialvielfalt gefördert.
Der gelungene Auftakt ist nur der Anfang: Im Laufe des Sommers sind weitere Workshops in den Räumen der Imago Kunst- und Designschule e. V. und der Kunsthalle Erfurt geplant. Das Angebot richtet sich neben Kinder und Jugendlichen aus Erfurt und Umgebung auch an Erwachsene – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur Neugier und Lust am Ausprobieren. Alle Termine und Informationen zur Anmeldung sind auf der Website der Kunsthalle Erfurt unter Stipvisite. Ausstellung der Thüringer Landesstipendiaten Bildende Kunst veröffentlicht.
Fotos aus dem Workshop
-
Einführung in die Ausstellung Foto: © Imago Kunst- und Designschule e. V.
-
Künstlerische Beschäftigung mit der Natur Foto: © Imago Kunst- und Designschule e. V.