20. Schmucksymposium lädt zum Tag der offenen Tür

24.07.2025 15:07

Seit dem 19. Juli findet in den Künstlerwerkstätten der Stadt Erfurt das 20. Erfurter Schmucksymposium statt. Mit dabei sind zehn Schmuckkünstlerinnen und Schmuckkünstler aus Japan, Frankreich, Spanien, Deutschland, Estland und der Slowakei. Gemeinsam treffen sie sich zum Austausch, zum Arbeiten und dem Erproben neuer Werkstoffe sowie technischer Verfahren. Traditionell lädt das Schmucksymposium an einem Nachmittag zum Tag der offenen Tür ein um mit den teilnehmenden Künstlern ins Gespräch zu kommen und die bereits entstandenen Schmuckstücke zu sehen.

Künstlerinnen und Künstler geben Einblicke in ihr Schaffen

Foto: Interessierte sind herzlich in die Künstlerwerkstätten eingeladen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür am kommenden Dienstag, dem 29. Juli, von 13 bis 18 Uhr, in den Künstlerwerkstätten der Landeshauptstadt Erfurt in der Nordhäuser Straße 81/81a, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Ende des Schmucksymposiums werden die entstandenen Werkstücke vom 2. August bis 28. September im Angermuseum Erfurt ausgestellt. Parallel wird außerdem die Ausstellung „Vera Siemung. zick zack“ der diesjährigen Erfurter Stadtgoldschmiedin Vera Siemund (Hamburg) gezeigt, die seit dem 5. Mai in Erfurt wohnt und arbeitet. Sie nimmt ebenfalls am Schmucksymposium teil.