Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Öffentlicher Aufruf - Personen mit Zivilcourage winkt Lutherpreis

08.05.2012 10:00

Im Jahr 1996, zum 475 Jahrestag des Reichstages zu Worms, bei dem sich Martin Luther vor Kaiser Karl V. verantworten musste, wurde erstmals der von damals zehn Lutherstädten initiierte und gemeinsam getragene Preis "Das unerschrockene Wort" verliehen. Preisträger wurde Prof. Richard Schröder aus Berlin. Inzwischen wurde der Preis siebenmal vergeben. Nach Richard Schröder erhielten Hans Küng, Uta Leichsenring (2001 in Erfurt!), Gertraud Knoll, Stephan Krawczyk, Emel Abidin-Algan, Andrea Röpke und Dimitrij Muratow von der Nowaja Gasjeta den Preis. Ein Erfurter Vorschlag konnte sich bisher nicht durchsetzen.

Übergabe der Spenden der Sparkasse Mittelthüringen an gemeinnützig arbeitende Vereine in den Erfurter Ortsteilen für das Jahr 2012

13.03.2012 00:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelthüringen, Herrn Dieter Bauhaus, übergeben am 15.03.2012 um 17.30 Uhr im Rathausfestsaal die für gemeinnützige Vereine in den Erfurter Ortsteilen im Jahr 2012 vorgesehenen Spenden. Ortsteilbürgermeisterinnen, Ortsteilbürgermeister und Vereinsmitglieder werden die Spenden im Festsaal des Erfurter Rathauses entgegennehmen.

Der Oberbürgermeister beruft am 30. Januar 2012 einen Ehrenamtsbeirat

24.01.2012 13:47

Die Landeshauptstadt Erfurt würdigt und fördert ehrenamtliches Engagement auf der Grundlage der "Vergabegrundsätze für die Förderung des Ehrenamtes" der Thüringer Ehrenamtsstiftung in der jeweils gültigen Fassung und der Vorgaben dieser Verwaltungsrichtlinie.