Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Denkmalpflege in historischen Parks und Gärten in Thüringen

25.05.2018 15:26

Historische Gärten und Parks gehören zum schönsten kulturellen Erbe Thüringens, das einen bemerkenswerten gartenkünstlerischen Reichtum besitzt mit einigen außergewöhnlich schönen Anlagen. Dazu gehören bekannte fürstliche Parkanlagen, aber auch Villengärten, Friedhöfe und Alleen.

Klimaschutz für alle: 10 Jahre Stromspar-Check in der Landeshauptstadt Erfurt

16.05.2018 13:23

„Wir können so stolz sein, dass sich das Projekt in Erfurt etabliert hat“ sagt Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Umwelt, Kultur und Sport, zum 10jährigen Jubiläum der Aktion „Stromspar-Check“ am 16. Mai im Kowo-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring 138.

Bäume am Roten Berg mutwillig zerstört

11.05.2018 08:12

Auf dem Roten Berg, im Bereich des Julius-Leber-Rings zwischen der Wendeschleife und dem Einkaufszentrum wurden vermutlich am vergangenen Wochenende Bäume mutwillig zerstört. Blanker Vandalismus war im Spiel, als wahrscheinlich mit einer Axt vier Bäume komplett gefällt wurden, ein Jungbaum so stark geschädigt wurde, dass er auch gefällt werden muss und ein weiterer Jungbaum großen Schaden erlitten hat, sodass es fraglich ist, ob er erhalten werden kann.

Erfurt fährt Rad!

07.05.2018 12:54

Vom 14. Mai bis 3. Juni 2018 heißt es wieder: Viele Radkilometer für sich selbst, für das Team und für unsere Landeshauptstadt Erfurt sammeln. Schon jetzt können sich Radbegeisterte und Interessierte anmelden.

Sonderausstellung „Haftbar! Die einzigartige Welt der Geckos“ im Naturkundemuseum Erfurt

03.05.2018 17:13

Vom 4. Mai bis zum 26. August 2018 widmet sich das Naturkundemuseum einer ganz besonderen Reptilienart: den Geckos. Anlass für die Ausstellung ist die Übergabe einer umfangreichen Gecko-Sammlung des Wissenschaftlers Herbert Rösler an das Museum. Die Sammlung umfasst über 3.000 Exemplare, etwa ein Viertel der präparierten Tiere wird jetzt den Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Ergänzt wird die Sonderausstellung von eindrucksvollen Fotografien und einem Vivarium.

Erfurt radelt wieder für ein gutes Klima: 2018 werden „Stadtradeln-Stars“ gesucht

03.05.2018 11:44

Seit 2008 treten deutschlandweit Kommunalpolitiker und Bürger für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Erfurt ist vom 14. Mai bis 3. Juni 2018 mit von der Partie.