Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Naturschutzbeirat neu berufen

10.12.2020 13:28

Der Naturschutzbeirat der Landeshauptstadt Erfurt wurde am 8. Dezember durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein neu berufen. Die Urkunden überreichte Bausewein gemeinsam mit Andreas Horn, dem Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt, an 15 neue Beiräte. Drei Personen aus dem alten Beirat – Uta Krispin, Yvonne Schneemann und Werner Voigt – wurden verabschiedet.

Die Leselernhelfer suchen engagierte Mitstreiter

02.10.2020 12:04

Die Leselernhelfer suchen neue Mitstreiter, um die zahlreichen Anfragen aus 11 Erfurter Schulen bewältigen zu können. Wer sich für die Mitarbeit im Projekt interessiert, meldet sich bitte unter Tel.: 0361/2620735 zu einer Einführungsveranstaltung am 15.10.2020 um 10 Uhr in der Bibliothek des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V., Juri-Gagarin-Ring 64, an.

Der Beteiligungsrat trifft sich wieder

22.07.2020 09:42

In seiner ersten Sitzung nach der coronabedingten Versammlungspause hat der Erfurter Beteiligungsrat einstimmig ein umfassendes Grundsatzpapier beschlossen.

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt.

18.06.2020 14:23

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat an der Eislebener Straße die erste Anzeige freigeschaltet. Darauf werben Philipp Uri und Vanessa Scholz für die freiwillige Feuerwehr Gispersleben. Bei der Gemeinschaftsaktion von der Stadtverwaltung und der Betreiberfirma Stroer zeigen in den nächsten Monaten Ehrenamtliche ihre Gesichter – auf insgesamt 11 Werbetafeln im Stadtgebiet.

Mobile Amphibienschutzzäune in Erfurt: Ergebnisse aus dem Frühjahr 2020

02.06.2020 13:21

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes mobile Amphibienschutzzäune aufgestellt. Fast 800 Meter lang waren die Schutzeinrichtungen im Ortsteil Windischholzhausen und am GVZ in Hochstedt. Über zwei Monate lang wurden sie täglich betreut – von engagierten ehrenamtlichen Amphibienfreunden, aber auch von Kindern und Jugendlichen. Der Einsatz der „Krötenretter“ hat sich gelohnt.

Die Landeshauptstadt Erfurt sucht noch ehrenamtliche Richter für das Verwaltungsgericht Weimar

03.04.2020 09:53

Zum 9. November 2020 endet die Amtszeit der ehrenamtlichen Richter bei den Gerichten der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit in Thüringen. Für die kommende Amtszeit werden noch interessierte Bürger, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Erfurt haben, gesucht. Die Amtszeit dauert fünf Jahre, der Einsatz erfolgt am Verwaltungsgericht Weimar.