Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Naturschutzbeirat neu berufen

10.12.2020 13:28

Der Naturschutzbeirat der Landeshauptstadt Erfurt wurde am 8. Dezember durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein neu berufen. Die Urkunden überreichte Bausewein gemeinsam mit Andreas Horn, dem Beigeordneten für Sicherheit und Umwelt, an 15 neue Beiräte. Drei Personen aus dem alten Beirat – Uta Krispin, Yvonne Schneemann und Werner Voigt – wurden verabschiedet.

Die Leselernhelfer suchen engagierte Mitstreiter

02.10.2020 12:04

Die Leselernhelfer suchen neue Mitstreiter, um die zahlreichen Anfragen aus 11 Erfurter Schulen bewältigen zu können. Wer sich für die Mitarbeit im Projekt interessiert, meldet sich bitte unter Tel.: 0361/2620735 zu einer Einführungsveranstaltung am 15.10.2020 um 10 Uhr in der Bibliothek des Schutzbundes der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V., Juri-Gagarin-Ring 64, an.

Der Beteiligungsrat trifft sich wieder

22.07.2020 09:42

In seiner ersten Sitzung nach der coronabedingten Versammlungspause hat der Erfurter Beteiligungsrat einstimmig ein umfassendes Grundsatzpapier beschlossen.

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt.

18.06.2020 14:23

Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat an der Eislebener Straße die erste Anzeige freigeschaltet. Darauf werben Philipp Uri und Vanessa Scholz für die freiwillige Feuerwehr Gispersleben. Bei der Gemeinschaftsaktion von der Stadtverwaltung und der Betreiberfirma Stroer zeigen in den nächsten Monaten Ehrenamtliche ihre Gesichter – auf insgesamt 11 Werbetafeln im Stadtgebiet.

Mobile Amphibienschutzzäune in Erfurt: Ergebnisse aus dem Frühjahr 2020

02.06.2020 13:21

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeiter des Umwelt- und Naturschutzamtes mobile Amphibienschutzzäune aufgestellt. Fast 800 Meter lang waren die Schutzeinrichtungen im Ortsteil Windischholzhausen und am GVZ in Hochstedt. Über zwei Monate lang wurden sie täglich betreut – von engagierten ehrenamtlichen Amphibienfreunden, aber auch von Kindern und Jugendlichen. Der Einsatz der „Krötenretter“ hat sich gelohnt.

Die Landeshauptstadt Erfurt sucht noch ehrenamtliche Richter für das Verwaltungsgericht Weimar

03.04.2020 09:53

Zum 9. November 2020 endet die Amtszeit der ehrenamtlichen Richter bei den Gerichten der allgemeinen Verwaltungsgerichtsbarkeit in Thüringen. Für die kommende Amtszeit werden noch interessierte Bürger, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt Erfurt haben, gesucht. Die Amtszeit dauert fünf Jahre, der Einsatz erfolgt am Verwaltungsgericht Weimar.

Förderung 2020 für nachhaltige Projekte

04.12.2019 13:44

Für das Jahr 2020 stehen wieder Fördermittel für Projekte, Maßnahmen und Initiativen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Lokalen Agenda 21 in Höhe von insgesamt 15.000 Euro bereit.

Trialog zwischen Politik, Beteiligungsrat und Verwaltung

03.12.2019 10:35

Unter dem Motto „Beteiligung muss gewollt sein“ trafen sich im November die Mitglieder des Beteiligungsrates mit Vertretern der Stadtverwaltung und einem Repräsentanten der FDP-Fraktion zu einer Klausurtagung. Eingeladen waren übrigens alle 8 Stadtratsfraktionen.

Ideenwettbewerb „Urban Gardening – Essbare Stadt“

02.12.2019 11:13

In den vergangenen zwei Jahren hat das Garten- und Friedhofsamt der Landeshauptstadt Erfurt mit dem Projekt „Urban Gardening – Essbare Stadt“ an insgesamt sieben Standorten in Erfurt Hochbeete kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion aufgrund eines Stadtratsbeschlusses. Im kommenden Jahr sollen die Karten neu gemischt und dem Urban-Gardening-Projekt neuer Schwung verliehen werden.

Vor stimmungsvoller Kulisse Wichtel und Engelchen basteln

29.11.2019 10:09

Unter dem Motto „Fair und nachhaltig“ findet morgen, am Samstag, dem 30. November, nun bereits zum 6. Mal der eintägige Erfurter Adventsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse der Barfüßerruine statt.

Einweihung des Renau-Wandmosaiks am Moskauer Platz mit Bürgerfest

28.11.2019 10:43

Das Großmosaik „Die Beziehung des Menschen zu Natur und Technik“ des spanischen Künstlers Josep Renau ist zurück auf dem Moskauer Platz. Am Dienstag, dem 3. Dezember, wird es nach vierjähriger Planungs- und Restaurierungszeit eingeweiht. Zur Feier anlässlich der Rückkehr des Wandbildes sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie interessierte Gäste ab 15:45 Uhr herzlich eingeladen.

Ergebnis der Wahl des Ausländerbeirats

25.11.2019 10:54

Der Ausländerbeirat der Landeshauptstadt Erfurt vertritt die Interessen der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Alle fünf Jahre wird dieser neu gewählt.

Blumenschmuck-Freunde wurden prämiert

15.11.2019 11:03

Der 28. Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb der Stadt Erfurt fand am 14. November 2019 im Festsaal des Erfurter Rathauses mit der Prämierung der besten Teilnehmerbeiträge seinen Höhepunkt und seinen Abschluss.

Stadt bedauert den Rückzug von Dieter Bauhaus bei den Buga-Freunden – Oberbürgermeister Bausewein weist Kritik zurück

21.10.2019 10:19

Die Stadt Erfurt bedauert sehr den Rückzug von Dieter Bauhaus als Vorsitzenden des „Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e. V.“. „Wir haben in den vergangenen Jahren eng zusammengearbeitet. Aus meiner Sicht positiv“, sagt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Die Buga-Freunde sind als Ideengeber und Partner für die Bundesgartenschau sehr wichtig. Und da war natürlich Dieter Bauhaus als Vereinsvorsitzender eine treibende Kraft.“

Gemeinsam statt einsam – seelisch gesund zusammenleben

09.10.2019 12:55

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam – seelisch gesund zusammenleben!“ findet vom 14. bis 18. Oktober die „Erfurter Woche zur seelischen Gesundheit“ an verschiedenen Orten der Landeshauptstadt statt. Verschiedene Akteure haben ein buntes, spannendes Programm für die Erfurter zusammengestellt, denn in der Stadt lebt in rund der Hälfte aller Haushalte nur eine Person. Dieser Mangel an Gemeinschaft kann sich auf die körperliche und seelische Gesundheit auswirken, muss aber nicht… Der französische Film „Zusammen ist man weniger allein“ bringt es bestens auf den Punkt, was für alle Altersstufen gleichermaßen gilt: Jeder Mensch braucht Menschen um sich herum, bei denen er sich zugehörig und aufgehoben fühlt.


1 - 20 von 111