Erfurter Oktoberfest startet am Freitag
Am Freitag, dem 22. September, öffnet um 16 Uhr das Erfurter Oktoberfest. Als eines der größten Volksfeste Thüringens verspricht es 17 Tage lang Rummelvergnügen auf dem Domplatz.
Am Freitag, dem 22. September, öffnet um 16 Uhr das Erfurter Oktoberfest. Als eines der größten Volksfeste Thüringens verspricht es 17 Tage lang Rummelvergnügen auf dem Domplatz.
Am Donnerstag, dem 21. September 2023, wird um 18:00 Uhr die Ausstellung „Talya Feldman – Klagegedicht: 4 Jahre danach“ in der Galerie Waidspeicher eröffnet. Darin zeigt die US-amerikanische Künstlerin Talya Feldman (geboren 1990 in Denver, Colorado) im Obergeschoss der Galerie ihre Videoarbeit „Elegy“, in der sie sich mit den rechtsextremistischen Anschlägen 2019 in Halle auseinandersetzt. Zur Eröffnung findet ein Artist Talk mit der Künstlerin und Rachel Spicker,Sozialwissenschaftlerin und Beraterin der Mobilen Opferberatung Halle/Saale, in englischer Sprache statt.
Es war ein holpriger Start: Zu Ostern 1986 blieb den Mainzern der Zutritt zum Erfurter Rathaus verwehrt, der Brief und das Gastgeschenk des Mainzer Oberbürgermeister Jockel Fuchs wurden zurückgewiesen. Doch die Mainzer blieben beharrlich. Am 20. März 1988, vor 35 Jahren, unterzeichneten die Gutenberg-Stadt am Rhein und Erfurt den Partnerschaftsvertrag. Das Jubiläum wird am 22. September um 17:00 Uhr mit einem Konzert in der Kaufmannskirche gefeiert. Es spielt die „Gruppe der 12“, das Kammermusikensemble aus herausragenden Schülerinnen und Schülerinnen des Peter-Cornelius-Konservatoriums Mainz. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Zwei besondere Aktionen für Kinder sind anlässlich des Weltkindertags in der Erfurter Innenstadt geplant.
Am kommenden Sonntag, dem 24. September, endet die Ausstellung des 19. Erfurter Schmucksymposiums im Angermuseum. Am Mittwoch, dem 20. September, wird die Künstlerin Mandy Rasch um 13 Uhr in der kostenfreien Kunstpause am Mittag eines der entstandenen Werke aus der Ausstellung näher vorstellen.
Alle Einrichtungen der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt bleiben am Brückentag – Montag, dem 2. Oktober 2023 – geschlossen.
Am Donnerstag, dem 28. September 2023, um 18:30 Uhr lädt die Bibliothek am Domplatz im Rahmen der Interkulturellen Woche zu einem Konzert mit dem Weimarer Duo Crepes Sucette ein.
Die Alte Synagoge gehört zu Erfurts Welterbe. Um das zu feiern, lädt die Synagoge vom Dienstag, 19. September, bis Sonntag, 24. September, zum kostenfreien Besuch ein. Geöffnet ist jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Damit kleine und große Kinder aus der Umgebung auch weiterhin auf dem Spielplatz in der Elisabethstraße toben können, werden Teile der Spielplatzanlage ausgetauscht. Die notwendigen Bauarbeiten werden durch die Landschaftsbauabteilung des Garten- und Friedhofsamtes ausgeführt.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
Alle zwei Jahre bietet das kulturelle Jahresthema der Landeshauptstadt Erfurt die Möglichkeit, themenspezifische Projektideen zu entwickeln und dafür einen Antrag auf Fördermittel bei der Kulturdirektion einzureichen. Für das Jahr 2024 sind Kulturschaffende dazu aufgerufen, sich unter dem Motto „Barrieren brechen – Kultur entfachen!“ intensiv mit dem Thema inklusiver Kulturarbeit auseinanderzusetzen. Die Frist für die Einreichung von Projekten endet am 15. Dezember 2023.
In diesem Jahr gibt es neben der etablierten Woche zur seelischen Gesundheit erstmals die Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ mit Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche in Erfurter Schulen.
Am Sonntag, dem 24. September, endet im Angermuseum Erfurt die Ausstellung „Avantgarde in den Niederlanden. Die expressionistische Künstlergruppe De Ploeg“. Bis dahin finden noch zwei letzte öffentliche Kuratorenführungen (21. September, 16 Uhr sowie 24. September, 11 Uhr) statt.
Die Lese-und Gesprächsreihe „Geschichten aus dem Kinderbucharchiv“ wird mit vier Terminen bis Ende 2023 in der Bibliothek Domplatz sowie der Bibliothek Johannesplatz fortgesetzt.
Ideen für den herbstlichen Garten und die dazu passenden Pflanzen, Stauden und Dekorationsartikel gibt es am 15. und 16. September 2023 auf dem Erfurter Cerealienmarkt.
Am Samstag, dem 16. September 2023, lädt die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße 21 zum bundesweiten Manga-Day ein.
„Ich bin ein bisschen gerührt“, sagt Oberkurator Hardy Eidam mit Blick auf die neue Vitrine im Erdgeschoss des Stadtmuseums Erfurt. Erstmals sind hier die Insignien der mittelalterlichen Erfurter Universität wieder vereint – 207 Jahre nach der Schließung der Hochschule und nach jahrzehntelangen Bemühungen des Stadtmuseums, das fehlende „Puzzlestück“, ein Rektorenzepter, zurück in die Landeshauptstadt zu holen. Nun schließt sich die Lücke.
Das Stadtmuseum lädt am Donnerstag, dem 14. September. 2023, um 11 Uhr zur Präsentation der Bachelorarbeiten zum Thema „Streiträume“ ein.
Zum Internationalen Kindertag organisiert die Schatzkammer Thüringen in diesem Jahr zum fünften Mal den Schlösserkindertag. Schloss Molsdorf beteiligt sich erneut und lädt am Mittwoch, dem 20. September um 15 Uhr zur Veranstaltung „Das Schlossgeheule. Eine königliche Geschichte für kleine und große Leute“ ein. Die von Hubert Schirneck eigens für den Kindertag erdachte Geschichte wird live vom Autor selbst gelesen und noch dazu von Ina Hattenhauer ebenfalls live illustriert.
Ende August war die Stadt Köln Ausrichter eines besonderen Klavierwettbewerbes: Amateur-Pianisten aus aller Welt bewarben sich beim „Dritten Kölner Klavierzimmer“ um die Gunst der Jury. 112 Teilnehmende – dabei waren u. a. Pianisten aus den USA und den Philippinen – konnten in der kombinierten Online-und Präsenzwertung ihr Können präsentieren.