Manga-Day und japanischer Kreativ-Workshop in der Kinder- und Jugendbibliothek
Zum bundesweiten Manga Day am 27. September 2025 wird die Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße 21 zum Treffpunkt für Fans der japanischen Comics.
Zum bundesweiten Manga Day am 27. September 2025 wird die Kinder- und Jugendbibliothek an der Marktstraße 21 zum Treffpunkt für Fans der japanischen Comics.
Die Erfurter Bibliotheken laden am Freitag, dem 19. September 2025, zu kleinen und großen Spielerunden im Rahmen der bundesweiten Aktion „Stadt-Land-Spielt!“ ein.
Wenn Biotonne und Kompost nicht mehr ausreichen, können Erfurterinnen und Erfurter ihr Herbstlaub und den Strauchschnitt ab 1. Oktober 2025 in den städtischen Grüncontainern entsorgen. Die Container stehen bis 30. November 2025 an über 30 Standorten im Stadtgebiet bereit und sind kostenlos nutzbar.
Nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr haben sich der City-Management Erfurt e. V. und das Citymanagement der Wirtschaftsförderung entschieden, das Esstival 2025 fortzuführen.
Erfurt setzt seit vielen Jahren konsequent auf eine ökologische Bewirtschaftung seiner Grünflächen. Mit dem Stadtratsbeschluss von 2010 hat sich die Stadt verpflichtet, die biologische Vielfalt zu fördern und naturnahe Pflegekonzepte umzusetzen. Seitdem werden zahlreiche Rasen- und Wiesenflächen extensiv gepflegt: Gemäht wird seltener, meist nur ein- bis zweimal im Jahr. So entstehen artenreiche Blumenwiesen und Landschaftsrasen, die Insekten, Vögeln und vielen weiteren Tierarten wertvolle Lebensräume bieten.
Erfurt war im frühen 16. Jahrhundert nicht nur eine bedeutende Universitätsstadt, sondern auch Lebens- und Wirkungsort des berühmten Rechenmeisters Adam Ries. Ein Stadtspaziergang der Volkshochschule Erfurt lädt dazu ein, seine Spuren in der Altstadt zu entdecken und die Zeit um 1500 lebendig werden zu lassen.
Das Team des Angermuseums Erfurt unter Leitung von Direktorin Prof. Dr. Elke Anna Werner lädt am Sonnabend, dem 13. September 2025, um 16 Uhr zur Vernissage der neuen Sammlungspräsentation ein.
Am Sonnabend, dem 20. September 2025, findet der 7. Thüringer Schlösserkindertag statt. Zu diesem Anlass bietet Schloss Molsdorf wieder ein kleines Programm: Um 15:30 Uhr führt Henning Hacke sein Puppenspiel „Rumpelstilzchen“ nach dem Märchen der Gebrüder Grimm auf. Kinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen.
Vom 11. bis zum 14. September 2025 lädt Erfurt bereits zum 33. Mal zum traditionellen Weinfest auf dem Domplatz ein. Am Donnerstag wird das Fest eröffnet.
Am Sonntag, dem 14. September 2025, endet im Angermuseum die Ausstellung „Thomas Duttenhoefer. Ein Bildner“, die seit Anfang Juli zu sehen ist. Um 10:15 Uhr bietet Kurator Prof. Dr. Kai Uwe Schierz eine abschließende öffentliche Führung an. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der generationsübergreifende Schreibwettbewerb ist initiiert durch den Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Erfurt und wird getragen in enger Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden aus der Vielzahl von Prosa- und Lyrikbeiträgen aus ganz Deutschland und darüber hinaus durch eine Jury ausgewählt.
Aktuell beteiligen sich rund 30 europäische Länder am Europäischen Tag der Jüdischen Kultur (EDJC). Koordiniert wir der Aktionstag von der European Association for the Preservation and Promotion of Jewish Culture and Heritage (AEPJ). Ziel der internationalen Veranstaltungsreihe ist es, die Vielfalt jüdischer Kultur von den historischen Ursprüngen bis heute sichtbar zu machen und den interkulturellen Dialog zu fördern. Von September bis November 2025 laden jüdische wie nichtjüdische Organisationen dazu ein, mehr über jüdische Geschichte, Kultur, Religion und Gegenwart zu erfahren. Das diesjährige Motto „People of the Book“ betont die zentrale Rolle von Büchern und Texten im Judentum und rückt das schriftliche Erbe in den Mittelpunkt.
Mit dem sportlichen Ziel, auch in diesem Jahr die Werte des Vorjahres zu übertreffen, startete am 18. August das Erfurter Stadtradeln mit einer Auftakttour von rund 200 Radlern. Bis zum 7. September haben sich insgesamt 4.358 Erfurter in 288 Teams beteiligt und eine Rekordleistung erzielt: Gemeinsam legten sie 828.122 Kilometer zurück, 125.000 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr. Auch die Beteiligung wuchs deutlich – 100 Teams und 781 Radler mehr als 2024. Insgesamt wurden dabei rund 136 Tonnen CO₂ eingespart.
Im September startet an der Musikschule Erfurt ein Kurs zum schamanischen Trommeln, in dem es noch freie Plätze gibt.
Unter dem bundesweiten Motto „Stärke durch Gemeinschaft“ präsentiert sich die Erfurter Selbsthilfe am 16. September 2025. Ziel des Aktionstages ist es, die vielfältigen Angebote sichtbar und bekannter zu machen. Im Atrium der Erfurter Stadtwerke stellen sich von 11:30 bis 15:30 Uhr Erfurter Selbsthilfegruppen, die Kontaktstelle- und Informationsstelle im Gesundheitsamt (Kiss), Vereine und Verbände vor.
Am Sonntag, 14. September 2025, von 11 bis 16 Uhr, macht die Cargo-Bike-Roadshow bereits zum dritten Mal Halt auf dem Erfurter Domplatz. Erstmals mit dabei ist die Sondershow „Stabil Mobil“, die spezielle Räder für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen präsentiert.
Am Sonnabend, dem 6. September 2025, findet um 18:00 Uhr die Vernissage der neuen Ausstellung „Dirk Reinartz. Fotografieren, was ist“ in der Kunsthalle Erfurt statt. Nach Begrüßung sowie einem Grußwort führt Kuratorin Susanne Knorr thematisch in die Ausstellung ein. Dazu werden Kurzinterviews mit Dr. Adelheid Komenda (LVR-Landesmuseum Bonn), Franziska Mecklenburg (Stiftung F. C. Gundlach, Hamburg) und Agnes Matthias (Deutsche Fotothek) geführt, mit denen die Ausstellung in enger Kooperation entstanden ist.
Unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ laden die Denkmaltage in Erfurt vom 9. bis 14. September 2025 dazu ein, bekannte Wahrzeichen ebenso wie neue Orte zu entdecken.
Mit Beginn der Erfurter Denkmaltage 2025 öffnet am 9. September auch der Krönbacken seine Türen und startet in die Herbstsaison. Bis zum 31. Oktober kann das Patrizierhaus immer dienstags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr besucht werden. Der Zugang ist kostenfrei möglich.
Noch bis zum 28. September zeigt das Angermuseum die Ausstellung der Erfurter Stadtgoldschmiedin Vera Siemund sowie die Ergebnisse des 20. Erfurter Schmucksymposiums. Am Mittwoch, dem 10. September, findet die kostenlose Kunstpause am Mittag um 13 Uhr ein letztes Mal in der Ausstellung statt und stellt die Arbeitsergebnisse des 20. Erfurter Schmucksymposiums genauer vor.