Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Tagebücher jüdischer Jugendlicher im Nationalsozialismus

01.06.2023 07:00

Im Zentrum der neuen Sonderausstellung „Miriams Tagebuch. Die Geschichte der Erfurter Familie Feiner“ im Erinnerungsort Topf & Söhne steht eine deutsch-jüdische Familiengeschichte, die exemplarisch ist für Verfolgung und Selbstbehauptung im Nationalsozialismus. Die jüngere Tochter Marion (später Miriam) schrieb ab ihrem 14. Geburtstag ein Tagebuch, das sie bei ihrer Auswanderung zwei Jahre danach mit nach Palästina nahm. Nun kehrt es 87 Jahre später für eine Ausstellung als ein außergewöhnliches Zeugnis der Shoah nach Erfurt zurück.

Kultursemesterticket wird vorgestellt

11.04.2023 08:00

Das Theater Erfurt und die Erfurter Museen präsentieren am 18. April von 11 bis14 Uhr die Vorteile des Kultursemestertickets in der Mensa des Studierendenwerks Thüringen an der Universität Erfurt.

Einladung zur Diskussion über die Zukunft der Erfurter Theaterlandschaft

06.03.2023 09:40

Was wünschen sich die Erfurterinnen und Erfurter von ihrer Theaterlandschaft? Im aktuellen Prozess zur Entwicklung der Theaterstrukturen in der Landeshauptstadt können sich Interessierte in verschiedenen Werkstätten einbringen. Am 13. März 2023 findet dazu die nächste Veranstaltung im Klub Kalif Storch statt.