Volkshochschule Erfurt beteiligt sich an der bundesweiten Interkulturellen Woche 2024
Auch die Volkshochschule Erfurt lädt zu Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche ein.
Auch die Volkshochschule Erfurt lädt zu Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche ein.
Derzeit finden in Erfurt die Interkulturellen Wochen statt. Unter dem Motto „Neue Räume“ werden zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Um diese Angebote mitten in die Stadt zu holen und damit sichtbarer zu machen, schafft das Büro für Migration und Integration selbst einen Raum für Begegnungen: den Pop-up-Store am Fischmarkt 11. Dort finden vom 23. bis 29. September unterschiedlichste Veranstaltungsformate ihren Platz.
Am Mittwoch, dem 18. September 2024, hat die Stadt Erfurt im Rahmen des Bundespreises Stadtgrün eine Anerkennung verliehen bekommen.
Am 22. September findet am Leipziger Platz im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche von 11 bis 18 Uhr der autofreie Sonntag statt. Die Stadtverwaltung, ein Bündnis aus Verkehrsclubs, Mobilitätsverbünde, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils wollen gemeinsam die Qualitäten eines verkehrsberuhigten Leipziger Platzes aufzeigen. Damit sind Einschränkungen für den KFZ-Verkehr verbunden.
Bis zum 29. September 2024 können Besucherinnen und Besucher im Schlossmuseum Molsdorf noch die Ausstellung „Jusche Fret. Diesseits. Der besondere Planet. Arbeiten auf und aus Papier“ besichtigen. Darin zeigt die Leipziger Künstlerin zahlreiche Collagen, Zeichnungen sowie Druckgrafiken und einige ihrer Figuren aus Pappmaché.
Am Freitag, dem 20. September 2024, öffnet um 11:00 Uhr das Erfurter Oktoberfest, eins der größten Thüringer Volksfeste. 17 Tage lang verspricht es Rummelvergnügen auf dem Domplatz.
Die Preisträgerinnen und Preisträger des 28. Schreibwettbewerbs „Federlesen“ stehen fest. Rund 50 Einsendungen waren zum Thema „Magie des Alltags“ eingegangen, sechs von ihnen wurden von einer vierköpfigen Jury ausgewählt und prämiert. Vorgestellt wurden die Texte am 17. September im Kulturhaus Dacheröden.
Mit den Vorbereitungen für das Erfurter Oktoberfest verschwindet auch eine beliebte „Attraktion“: Das Domplatzbeet wird im Laufe der Woche abgebaut.
Aufgrund von Veranstaltungen, die das Abschalten des Wasserspiels auf dem Petersberg-Plateau erfordern, wird die Brunnenanlage bereits am 16. September 2024 außer Betrieb genommen und winterfest gemacht.
Das Fundbüro zieht innerhalb des Bürgeramtes in der Bürgermeister-Wagner-Straße 1 um. Aufgrund dessen bleibt es vom 23. bis zum 24. September 2024 geschlossen.
Am 13. September 2024 wurde die offizielle Eröffnung der neuen Mensa der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ im Erfurter Ortsteil Hochheim gefeiert. Das ehemalige Grundschulgebäude wurde in den vergangenen Monaten umfassend umgebaut und wird nun als moderne und vielseitige Mensa genutzt, die den wachsenden Anforderungen des Schulcampus gerecht wird.
Gelebte Städtepartnerschaft: Seit 25 Jahren besteht zwischen der Erfurter Feuerwehr und den Shawnee Firefighters ein regelmäßiger Austausch. Jedes Jahr besuchen sich Kameraden beider Feuerwehren jeweils abwechselnd in einer der beiden Städte. Aktuell ist eine Erfurter Delegation zu Gast in Shawnee, um dort gemeinsam mit den US-amerikanischen Kameraden auf Einsatz zu gehen – und das gemeinsame Jubiläum zu feiern.
Am 20. September 2024 lädt der Stadtjugendring gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen in den Brühler Garten ein. Von 14 bis 18 Uhr wird ein großes Weltkindertagsfest gefeiert. Mit dabei ist auch das Jugendamt der Stadt Erfurt.
Am Freitag, den 20. September 2024, wird um 19:00 Uhr die Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt. Das Ensemblekollektiv Connect, das hier mit dem Ensemble Via Nova und Miet+ in Erscheinung tritt, gestaltet den Konzertabend. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich (15,00 Euro; 10,00 Euro ermäßigt).
Am Nachmittag des 11. September 2024 wurde im Erfurter Rathaus offiziell die neue Engagementplattform „Engagiert in Erfurt“ der Erfurter Engagementagentur vorstellt, eine digitale Suche-Finde-Plattform für ehrenamtliches Engagement.
Sich auszutesten und Grenzen auszuloten, gehört zu den typischen Verhaltensweisen junger Menschen in der Pubertät. In dieser Zeit kann es auch zu einem ersten Kontakt mit Drogen, beispielsweise Cannabis, kommen.
Am 19. September startet in Erfurt ein neues Event: ein Genussfestival. Doch was steckt dahinter?
Am 22. September 2024 ist wieder „autofreier Sonntag“. Dieses Mal wird er am Leipziger Platz stattfinden. Die Stadtverwaltung, ein Bündnis aus Verkehrsclubs, Mobilitätsverbünde, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner des Stadtteils wollen gemeinsam die Qualitäten eines verkehrsberuhigten Leipziger Platzes aufzeigen. Mit dabei: „Das Zebrastreifen“.
Am heutigen Mittwoch, dem 11. September 2024, wurde im Rahmen des 9. Thüringer Naturschutzpreises unter dem Motto „Stadtnatur, Dorfnatur – meine Natur“ auch die Stadt Erfurt ausgezeichnet.
Pumuckl, Pikachu, Peter Pan & Co. – mehr als 50.000 Kürbisse haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Egaparks in diesem Jahr gebraucht, um die zehn riesigen Kürbisfiguren zu bauen. „Fabelhafte Kürbiszeit – eine Reise in die Welt der Fantasie“ ist das Motto in diesem Jahr. Passen dazu hat die Klasse 2a der Moritzschule in dieser Woche gemeinsam mit Radio Frei und dem Amt für Bildung eine Radiosendung für das Kinderradio gestaltet.