Schließung der Friedhöfe der Stadt Erfurt
Aufgrund der Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden der Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe am Mittwoch, 1. Januar 2025 geschlossen.
Aufgrund der Sturmwarnungen des Deutschen Wetterdienstes werden der Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe am Mittwoch, 1. Januar 2025 geschlossen.
Silvesterraketen, Böller und Knaller – all das gehört für die meisten Menschen fest zum 31. Dezember. Mit lautem Getöse verabschiedet man das alte Jahr und begrüßt das neue. Diese Tradition hat eine lange Geschichte: Ursprünglich dienten Lärm und Lichter dazu, böse Geister zu vertreiben. Heute ist das Zünden von Feuerwerk und Böllern vor allem Ausdruck persönlicher Freude.
Die Aktion „puffbohnengesund in Erfurt“ des Gesundheitsamtes läuft seit November dieses Jahres. Der ausgerufene Kreativwettbewerb hat bereits zu vielen kreativen Einsendungen von gesunden Puffbohnen jeden Alters geführt. Um noch mehr Erfurterinnen und Erfurtern die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen, wurde der Wettbewerb nun bis zum 31. Januar 2025 verlängert.
Die Stadtverwaltung Erfurt hat einen Schandfleck am Nettelbeckufer, Ecke Studentenrasen, erfolgreich beseitigt. Direkt neben dem Spielplatz Sonnenuhr wurden vier marode Garagen und ein defekter 300-Personen-Bunker vollständig entfernt. Die rund 750 Quadratmeter große Fläche wurde aufbereitet und die Bepflanzung ist bereits in Planung.
Während der Weihnachtsferien haben einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung Erfurt geänderte Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten.
Im Ortsteil Daberstedt wurde am 18. Dezember 2024 Richtfest für die neue Zwei-Feld-Sporthalle der Grundschule 15 „Wilhelm-Busch“ gefeiert. Nach dem Abriss der alten, statisch unzureichenden Ein-Feld-Halle im Jahr 2020 und dem Baubeginn der neuen Zwei-Feld-Halle im April 2024 nimmt der Ersatzneubau weiter Gestalt an.
Die Stadt Erfurt setzt ein neues Umweltprojekt um: Im Ortsteil Urbich wird eine 0,3 Hektar große Fläche für ein Grünes Klassenzimmer hergerichtet. Ziel des Projekts ist es, einen naturnahen Lern- und Erlebnisraum für Kinder, Jugendliche und interessierte Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.
Dr. Tobias Knoblich verlässt nach 13 Jahren die Stadtverwaltung Erfurt. Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Kultur und Welterbe soll Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur werden. „Für Herrn Dr. Knoblich freue ich mich sehr, gleichwohl verlieren wir mit ihm eine weit über die Stadtgrenzen hinaus geschätzte Persönlichkeit, die die Stadtspitze in den zurückliegenden knapp sechs Jahren mit Fachwissen und Visionen verstärkt hat“, so Oberbürgermeister Andreas Horn.
Pünktlich nach anderthalb Jahren Bauzeit wurde der neu gestaltete Straßenabschnitt an der Wartburgstraße und der Straße Am Angerberg in Hochheim für den Verkehr wieder freigegeben.
Für Menschen aller Generationen entsteht am Drosselberg 24 und 26 ein Ort der Begegnung. Family-Club, Kinder- und Jugendhaus Drosselberg sowie städtische Einrichtungen bieten hier demnächst wieder vielfältige Angebote für Kinder, Familien und Bewohner des Erfurter Südostens an. Das Gebäude wird derzeit umfassend von der Stadt Erfurt saniert, die ersten Mieter sind bereits eingezogen und ein passender Name für das Objekt soll mit breiter Beteiligung im neuen Jahr geklärt werden. Nun haben auch die Arbeiten im Außenbereich begonnen.
Amtliche Warnmeldungen sollen auf möglichst vielen Wegen verbreitet werden, um die Bevölkerung so schnell wie möglich zu erreichen. Um dies zu gewährleisten, werden im Erfurter Stadtgebiet jetzt im Falle einer ernsthaften Gefahr amtliche Warnmeldungen der Stufen 1 bis 3 nicht nur an Presse und Smartphones versendet, sondern auch auf den digitalen Stadtinformationsanlagen von Ströer gezeigt.
Die Landeshauptstadt erhält als erste Kommune in Thüringen die Zertifizierung als „Stillfreundliche Kommune Thüringen“ durch Heike Werner, die zuständige Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Dafür wird Erfurt für das Engagement gelobt, Rückzugsmöglichkeiten für Eltern und Kinder im öffentlichen Raum zu schaffen.
Die Stadt Erfurt hat die Digitalisierung an 26 Schulen verbessert. Im Zuge des Digitalpakts wurden insgesamt 12 Millionen Euro verbaut und Fördermittel in Höhe von 11,7 Millionen Euro genutzt.
Eigentlich wollte Norman Bulenda erst einmal durchatmen. Der Leiter der Abteilung Statistik und Wahlen im Erfurter Rathaus hat mit seinem elfköpfigen Team ein Superwahljahr hinter sich: Kommunalwahl, Europa- und Landtagswahl. „Wir haben nahezu durchgearbeitet, jetzt war für uns Urlaub angesagt, der ist gestrichen“, so Bulenda. Denn am 23. Februar ist Bundestagswahl.
Das Gesundheitsamt Erfurt führt aktuell wieder bis zum 31. Januar 2025 eine Bestands- und Bedarfserhebung von gesundheitsfördernden Maßnahmen und Angeboten in der Stadt Erfurt durch. Wegen der hohen Nachfrage wird es auch in diesem Jahr wieder einen überarbeiteten Wegweiser im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung geben.
Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hat den Tätigkeitsbericht für das Jahr 2023 vorgelegt. Der Bericht bietet auf 30 Seiten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen im Bereich der Lebensmittelüberwachung in Erfurt.
Am Montag, dem 2. Dezember 2024, überreichte Oberbürgermeister Andreas Horn die Berufungsurkunden an 18 Erfurterinnen und Erfurter, die künftig den neuen Naturschutzbeirat der Stadt Erfurt bilden. Dieser Anlass markiert zugleich ein besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren berät der Naturschutzbeirat die Erfurter Naturschutzbehörde.
In seiner Sitzung am 26. November hat sich der neue Seniorenbeirat konstituiert. Insgesamt 24 Männer und Frauen nahmen teil. Das Gremium wird für die kommenden fünf Jahre die Interessen der Seniorinnen und Senioren vertreten.
Nach einer umfangreichen Restaurierung ist das historische Wasserrad der Neuen Mühle in Erfurt seit dem 26. November 2024 wieder voll funktionstüchtig. Dieses Projekt, das rund 50.000 Euro kostete und von Fördermitteln aus der Denkmalpflege unterstützt wurde, ist ein Beispiel für den Erhalt technischer Denkmäler und die Verbindung von Handwerkskunst und Ingenieursarbeit.
Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Dieser Tag erinnert an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind und fordert dazu auf, Diskriminierung und Ausgrenzung entgegenzutreten. Aus diesem Anlass erweitert das Erfurter Gesundheitsamt seine Sprechzeiten und bietet einen Infostand.