Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: Zusätzliche Angebote des Gesundheitsamtes

28.11.2024 14:39

Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Dieser Tag erinnert an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind und fordert dazu auf, Diskriminierung und Ausgrenzung entgegenzutreten. Aus diesem Anlass erweitert das Erfurter Gesundheitsamt seine Sprechzeiten und bietet einen Infostand.

Der Welt-Aids-Tag bekräftigt die Rechte HIV-positiver Menschen weltweit und appelliert an ein Miteinander ohne Vorurteile. Er wurde 1988 erstmals von der WHO ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt, an dem sich AIDS-Organisationen aus verschiedenen Ländern mit ihren Aktionen orientieren konnten.

Das diesjährige Motto, „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“, betont, dass durch Prävention und Aufklärung ein entspanntes und respektvolles Zusammenleben von Menschen mit und ohne HIV möglich ist – sei es im Beruf, in der Freizeit, in der Familie oder in Partnerschaften.

Menschen mit HIV können heute weitgehend wie alle anderen leben und wünschen sich, dass dies auch gesellschaftlich anerkannt wird. Doch Unwissenheit und Vorurteile ihrer Umgebung erschweren ihnen das Leben oft unnötig. Aufklärung und Selbstbewusstsein helfen, diese Barrieren abzubauen. Durch eine frühzeitige Behandlung lässt sich der Ausbruch der Aidserkrankung verhindern. Eine HIV-Infektion muss die Lebensqualität daher in keinem Lebensbereich mehr beeinträchtigen. Weltweit leben etwa 39,9 Millionen Menschen mit HIV, in Deutschland etwa 100.000.

Anonyme Beratung und Testangebot

Die Beratungsstelle zu HIV/STI des Gesundheitsamtes Erfurt bietet im Rahmen einer offenen Sprechstunde anonyme, vertrauliche und kostenlose Beratung und Tests zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen an. Zudem informiert sie über Übertragungswege, Behandlungsmöglichkeiten und unterstützt auch Angehörige. Die offene Sprechstunde ohne Terminvereinbarung findet donnerstags von 8:30 bis 11:30 Uhr statt. Zusätzlich gibt es erweiterte Sprechzeiten vom 3. bis 5. Dezember 2024 täglich von 8:30 bis 11:30 Uhr.

Infostand des Gesundheitsamtes

Am 2. Dezember 2024 informiert das Gesundheitsamt mit einem Infostand innerhalb des Bürgeramtes (Erdgeschoss, Foyerbereich), Bürgermeister-Wagner-Straße 1, 99084 Erfurt über Prävention, Schutz und Unterstützungsmöglichkeiten.

Kontakt zur Beratungsstelle

Beratungsstelle zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
Sachgebiet Infektionsschutz
Gesundheitsamt Erfurt
Juri-Gagarin-Ring 150
99084 Erfurt
Telefon: 0361 655-4290
E-Mail: infektionsschutz@erfurt.de

Weitere Informationen unter: www.welt-aids-tag.de.