Vortrag zur ältesten Kulturlandschaft Europas
Am Mittwoch, dem 20. November 2024, referiert Dr. Christoph Unger um 19:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum zum Thema „Extremadura – Älteste Kulturlandschaft Europas“. Der Eintritt ist frei.
Am Mittwoch, dem 20. November 2024, referiert Dr. Christoph Unger um 19:00 Uhr im Erfurter Naturkundemuseum zum Thema „Extremadura – Älteste Kulturlandschaft Europas“. Der Eintritt ist frei.
Bis Montag, dem 2. Dezember 2024, können sich Hobbyfotografinnen und -fotografen am diesjährigen Fotowettbewerb des Erfurter Naturkundemuseums und der Thüringer Allgemeinen beteiligen und eigene Fotografien einreichen. Der Wettbewerb steht 2024 unter dem Thema „Das Leben in unseren Gärten“ und bietet Raum für zahlreiche Motive im eigenen Garten sowie vor der Haustür.
Auch in diesem Jahr ruft die Kulturdirektion Erfurt wieder Kulturschaffende auf sich für eine Projektförderung im Kulturbereich für das Jahr 2025 bei der Landeshauptstadt Erfurt zu bewerben. Bis 30. November 2024 können Anträge eingereicht werden.
Im Angermuseum wird am 16. November um 16:00 Uhr die Ausstellung „Friedrich Nerly – Von Erfurt in die Welt“ eröffnet, die bis zum 23. Februar 2025 mehr als 200 Werke des in Erfurt geborenen Künstlers zeigt.
Eine Rotfichte wird zum strahlenden Mittelpunkt des 174. Erfurter Weihnachtsmarktes. Noch steht der Baum in einem Wald bei Wasungen. Von dort wird er am 8. November nach Erfurt transportiert und am Samstag, dem 9. November, ab 15:30 Uhr aufgestellt.
Am Dienstag, dem 19. November 2024, um 14 Uhr führt der Medien- und Kulturhistoriker Dr. Heiner Stahl durch die Ausstellung „Erfurt schmeckt's – Kostbarkeiten und Köstlichkeiten aus den Beständen des Stadtarchivs Erfurt“ von Dr. Heiner Stahl
Das älteste Dokument des Erfurter Stadtarchivs ist zurückgekehrt: Die Urkunde aus dem Jahr 1144 wurde rund sechs Monate lang restauriert – mit Unterstützung der Erfurterinnen und Erfurter und des Fördervereins.
Am Sonntag, dem 10. November 2024, endet in der Kunsthalle Erfurt die aktuelle Ausstellung „Mein Blick. Herlinde Koelbl. Fotografien 1980-2024“. Bis dahin finden noch zwei Führungen statt: am 7. November um 18:00 Uhr und am 10. November um 11:15 Uhr.. Eine Anmeldung zu den Führungen ist nicht erforderlich.
Am kommenden Sonntag, dem 10. November 2024, endet im Erfurter Naturkundemuseum die aktuelle Sonderausstellung „Greifvögel. Könige der Lüfte“.
Zur Konzertlesung mit Poesie, Musik und Geschichten zur Ehrung der jüdischen Lyrikerin Gertrud Kolmar lädt der Erinnerungsort Topf & Söhne am Donnerstag, den 7. November, um 15:30 Uhr ein.
Am 5. November 2024 um 10:00 Uhr laden das Museum für Thüringer Volkskunde und Dagmar Helene Sommer zu einem Workshop „Rund ums Papier“ ein. Es entstehen Werke aus geschöpften Papier, die sich für persönliche Aufmerksamkeiten in der kommenden Adventszeit eignen.
Garagenanlagen sind Stellplatz, Werkstatt, Aufbewahrungsort und Partyraum. Hinter den Toren eröffnet sich oftmals eine eigene Welt. Wie die aussehen kann, zeigt Dr. Andrea Steiner-Sohn, kommissarische Direktorin des Museums für Thüringer Volkskunde, am 5. November 2024 um 16:30 Uhr im Rahmen einer halbstündigen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung.
Am Dienstag, dem 5. November 2024, um 19:30 Uhr lädt die Stadtverwaltung Erfurt im Rahmen der Vortragsreihe „Arain! Der Erfurter Synagogenabend“ zu einem Vortrag des Archäologen und Religionshistorikers Prof. Dr. Leonard V. Rutgers (Universität Utrecht) in die Alte Synagoge in Erfurt ein. Das Thema ist „Jüdische Geschichte: Neue Beiträge seitens der Populationsgenetik“.
Aufgrund von dringenden Baumaßnahmen kommt es in den kommenden Wochen zu kurzzeitigen Schließzeiten der Kleinen Synagoge.
Am Mittwoch, dem 30. Oktober, wird um 18:30 Uhr der Film „Schlafzimmer“ (2003, 58 Minuten) in der Kunsthalle Erfurt gezeigt. Der Eintritt ist frei.
Am Montag, dem 28. Oktober 2024, lädt das Netzwerk „Jüdisches Leben Erfurt“ in Kooperation mit dem Geschichtsfestival Weimarer Rendez-vous zur Veranstaltung „Eine Minderheit in Bewegung? Städtisches und ländliches Judentum im Mittelalter und Früheren Neuzeit“ in die Kleine Synagoge Erfurt ein.
Am Freitag, den 1. November 2024, wird um 19:00 Uhr die Konzertreihe „Connect“ in der Kunsthalle Erfurt fortgesetzt. An diesem Abend trifft das Ensemblekollektiv auf den Techno- und Elektronik-Spezialisten Laurenz Karsten.
Am Samstag, dem 26. Oktober 2024, findet um 16:00 Uhr in den Künstlerwerkstätten in der Nordhäuser Straße 81/81a in Erfurt eine Lesung mit anschließend Gespräch mit Gudrun Meise statt. Sie liest aus ihrem Buch „Erinnerungen an Krieg und Flucht“.
Wichtiger Besuch im Erinnerungsort Topf & Söhne am 23. Oktober 2024: Alle fünf Thüringer Schulämter waren mit ihren Leitern oder deren Vertretung anwesend, um in einer Beratung mit Oberkuratorin Dr. Annegret Schüle und Gedenkstättenpädagogin Rebekka Schubert ihre Zusammenarbeit zu bilanzieren und mit der Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen zu verstetigen und zu vertiefen.
Im Stadtarchiv Erfurt wird am Dienstag, dem 5. November 2024, um 18 Uhr das Buch „Aus dem Leben eines Chirurgen. Die Erinnerungen von Prof. Dr. Egbert Schwarz (1890-1966). Gründungsrektor der Medizinischen Akademie Erfurt“ vorgestellt.