Noch freie Plätze in VHS-Ferienkursen
Leckere Gerichte kochen, kreativ werden oder doch lieber etwas für die Schule tun? Die Volkshochschule Erfurt bietet noch freie Plätze in Ferienkursen an, in denen all das möglich ist.
Leckere Gerichte kochen, kreativ werden oder doch lieber etwas für die Schule tun? Die Volkshochschule Erfurt bietet noch freie Plätze in Ferienkursen an, in denen all das möglich ist.
Lernblockaden stellen für viele Menschen eine große Herausforderung im Alltag dar. Dabei kann mit einfachen Mitteln die Lernfähigkeit des Gehirns deutlich verbessert werden und zu einer Leistungssteigerung führen.
Auch die Volkshochschule Erfurt lädt zu Veranstaltungen im Rahmen der Interkulturellen Woche ein.
Am Donnerstag, dem 14. November 2024, von 9:00 bis 15:30 Uhr findet im Mehrgenerationenhaus in der Moskauer Straße 114 in Erfurt der Fachtag „Safe online, strong offline – Medienmündig aufwachsen“ statt. Die Veranstaltung widmet sich der digitalen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen, ihrer Mediennutzung sowie deren Einfluss auf Entwicklungsaufgaben und Identitätsbildung. Das Ziel besteht darin, das gegenseitige Verständnis und den generationsübergreifenden Dialog über die Mediennutzung zu fördern. Zielgruppe sind pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, Eltern sowie Lehrende.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen pro Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. Das dreitägige Seminar „Rhetorik – sicher auftreten, überzeugend reden“ mit Referent Marc Lischewski findet von Mittwoch, dem 23. Oktober bis Freitag, dem 25. Oktober 2025, jeweils von 08:30 bis 13:00 Uhr in der Volkshochschule Erfurt, Schottenstraße 7, statt.
Erfurt war im späten Mittelalter ein Zentrum des deutschen Buchdrucks. Bereits um 1500 ließen sich hier die ersten Drucker nieder und entfalteten eine rege Tätigkeit, die im gesamten Thüringer Raum zunächst ohnegleichen war. Dozent Richard Schaefer wird bei einem Rundgang durch das lateinische Viertel am Samstag, dem 10. August 2024, von 13 bis 15 Uhr einen Einblick hierzu geben.
Gesucht werden drei Bundesfreiwillige, die für ein Jahr die Arbeit des Erfurter Sportbetriebs unterstützen wollen.
Glückliche Gesichter gab es am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, im Theater „Die Schotte“: Oberbürgermeister Andreas Bausewein und die kommissarische Leiterin der Volkshochschule Erfurt, Susanne Scharschmidt, überreichten die Abschlusszeugnisse an die Abendschülerinnen und Abendschüler, die auf dem zweiten Bildungsweg die Allgemeine Hochschulreife oder den Realschulabschluss erworben haben.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.
Die Besten der Besten aus vier Regionen – Sachsen, Thüringen, Bayern und Tschechien – trafen sich am vergangenen Wochenende zum renommierten Adam-Ries-Vierländerwettbewerb in Erfurt.
Die Volkshochschule Erfurt bietet Abendschulkurse zur Vorbereitung auf den externen Realschulabschluss und das externe Abitur an. Für das kommende Schuljahr 2024/25 und darüber hinaus werden noch Dozentinnen und Dozenten für die Fächer Geschichte, Geografie, Physik, Biologie und Englisch.
Am 14. Mai 2024 von 11 bis 15 Uhr informiert das Alfa-Mobil auf dem Erfurter Anger Betroffene, Verwandte, Bekannte oder Multiplikatoren zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Die Projektmitarbeitenden des Alfa-Mobils und der Volkshochschule Erfurt stellen Fachinformationen bereit, machen auf zahlreiche Hilfsangebote aufmerksam und suchen das Gespräch mit Lernbotschafterinnen und -botschaftern.
Wie kann sich Erfurt gegen die Folgen der Klimakrise wappnen? Wissen dazu vermittelt der Volkshochschulkurs „klimafit“. Hier können sich Erfurterinnen und Erfurter ab dem 9. April 2024 weiterbilden, um die Landeshauptstadt gemeinsam klimafreundlicher zu gestalten.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen im Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. An der Volkshochschule Erfurt können sich Bildungsinteressierte beispielsweise zu folgenden Kursen anmelden.
Die Volkshochschule Erfurt hat bereits zum fünften Mal an Thüringens größtem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften teilgenommen. Das Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen ist eine freiwillige Vereinbarung, an dem sich aktuell 721 Unternehmen beteiligen. Es vernetzt Politik, Verwaltung und Wirtschaft und verpflichtet zur gemeinsamen Arbeit, um die Rahmenbedingungen für eine positive und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu verbessern.
Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar 2024 findet in der Kleinen Synagoge in Kooperation mit der Volkshochschule Erfurt um 19 Uhr die Veranstaltung „Im Kreuzfeuer von Kriegen und Revolution – Tragödie des russischen Judentums“ statt. Thematisch beschäftigt sich die konzertante Lesung mit dem Judentum in Russland.