Schloss Molsdorf mit verlängerter Ausstellung wieder geöffnet
Das Schloss Molsdorf ist ab dem 1. Juli 2020 unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen wieder geöffnet.
Das Schloss Molsdorf ist ab dem 1. Juli 2020 unter Einhaltung der geltenden Hygienemaßnahmen wieder geöffnet.
Die Hauptbibliothek am Domplatz, die Kinder- und Jugendbibliothek in der Marktstraße sowie die Bibliotheken Berliner Platz und Südpark öffnen ab dem 4. Juli 2020 zusätzlich samstags in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr.
Mit dem „Tatort Kultur“- Preis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) wurde eine Projektidee von Tom Buggle, Kuea Naina und Sarijana Lengefeld ausgezeichnet. Die drei jungen Menschen machen seit 2019 ihr FSJ Kultur am Erinnerungsort Topf & Söhne und der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen.
Musik trifft Malerei. In den letzten Monaten waren die Schülerinnen und Schüler der Erfurter Musikschule auch in einem anderen künstlerischen Metier beschäftigt – sie malten. Jetzt wurden die besten Arbeiten ausgewählt.
Die „Erfurter Gespräche zur seelischen Gesundheit“ haben sich über die letzten Jahre in der Landeshauptstadt als Plattform zum Austausch von psychiatrieerfahrenen Bürgern, deren Angehörigen, Interessierten und Fachleuten etabliert.
Regenarme Hitzesommer schaden nicht nur Bäumen und Menschen – auch Tiere haben mit der Trockenzeit zu kämpfen. Das Veterinäramt bittet die Erfurterinnen und Erfurter um Mithilfe.
Trotz Warnungen kommt es in den Sommermonaten immer wieder vor, dass Hunde und andere Tiere in Autos zurückgelassen werden. Tierhalter verstoßen damit gegen das Tierschutzgesetz – und fügen ihren Schützlingen erheblichen Schaden zu. Das Veterinäramt bittet alle Menschen um Aufmerksamkeit bezüglich Tieren, die in parkenden Autos alleingelassen werden.
Gute Nachrichten für Seniorinnen und Senioren: Ab Mittwoch, den 1. Juli 2020, sind die vier Klubs in der Weitergasse 25, Hans-Grundig-Straße 25, Berliner Straße 26 und im Jakob-Kaiser-Ring 56 a für einzelne Besucher/-innen wieder tagsüber geöffnet.
Nachrichten und Meinungen verbreiten sich im virtuellen Raum rasend schnell. Um sie bewerten zu können und Unwahrheiten zu erkennen, ist ein kritisches Medienbewusstsein notwendig. Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt will mit dem Projekt „Die Faktenforscher*innen“ Kinder, Erwachsene, Familien und Senior/-innen für die Mechanismen der medialen Meinungsbildung sensibilisieren.
Seit dieser Woche wird die gesamte Brunnenanlage am Talknoten saniert. Auch die Platzfläche am Brunnen wird überarbeitet.
Ab Ende Juni bietet der Erinnerungsort Topf & Söhne Führungen in seiner Außenausstellung an. Unter dem Titel „Mitten in der Gesellschaft. J. A. Topf & Söhne und der Holocaust“ sind Besucher eingeladen, sich mit der Geschichte der Firma Topf & Söhne und deren Geschäftsbeziehungen zur SS auseinanderzusetzen und sich über die Frage nach der Verantwortung des Einzelnen im beruflichen Alltag auszutauschen.
Am 27. Juni 2020 ab 16 Uhr wird das Turmglockenspiel im Bartholomäusturm live zu hören sein. David van Amstel präsentiert eine gute Stunde Werke von Bach, Gluck, Schumann und Bizet sowie Bearbeitungen von spanischer Gitarrenmusik und Klezmer.
Insgesamt 62 der rund 170 Filialen will die Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließen. Am Freitagnachmittag wurde bekannt: Die Erfurter Filiale am Anger bleibt erhalten. Die Erleichterung ist nicht nur bei der Mitarbeiterschaft und den Erfurterinnen und Erfurtern groß, sondern auch bei Erfurts Stadtspitze.
Symbolischer Auftakt für Ehrenamtskampagne in Erfurt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat an der Eislebener Straße die erste Anzeige freigeschaltet. Darauf werben Philipp Uri und Vanessa Scholz für die freiwillige Feuerwehr Gispersleben. Bei der Gemeinschaftsaktion von der Stadtverwaltung und der Betreiberfirma Stroer zeigen in den nächsten Monaten Ehrenamtliche ihre Gesichter – auf insgesamt 11 Werbetafeln im Stadtgebiet.
Sechs Wochen Sommerferien können ganz schön lang werden. Mit dem Ferienprogramm der Erfurter Volkshochschule kommt garantiert keine Langeweile auf! Malen und Zeichen, Schreiben, Programmieren, Zaubern oder Schach – in dem vielseitigen Angebot finden Kinder und Jugendliche garantiert das richtige. Hier können sie kreativ sein, Neues lernen und Gleichaltrige treffen, die dasselbe Hobby teilen.
Der Erfurter Kunstverein zeigt im Jahr seines 30-jährigen Jubiläums in Kooperation mit der Kunsthalle Erfurt die junge Leipziger Künstlerin Luise von Rohden. Unter dem Titel Handzüge präsentiert sie ihre teils großformartigen Tuschezeichnungen auf Papier erstmals im musealen Kontext. Die Ausstellung öffnet am Sonntag, den 14. Juni 2020 um 11 Uhr und kann bis zum 26. Juli 2020 besucht werden.
Die vergangenen Sommer haben auch in Erfurt einen Vorgeschmack auf die „heiße“ Zukunft gegeben. Die Hitzetage nehmen zu, weil der Klimawandel voranschreitet. Die Stadt Erfurt will sich und ihre Bürger mit einem Hitzeaktionsplan darauf vorbereiten. Erster Schritt ist die Öffnung eines Online-Portals, das heute unter www.erfurt.de/hitze freigeschaltet wurde.
Aus gegebenem Anlass weist die Stadt Erfurt darauf hin, dass die Einsammlung von Sperrmüll im Stadtgebiet zum Umfang der öffentlichen Abfallentsorgung gehört. Sperrmüll kann kostenlos an den drei Wertstoffhöfen abgegeben werden. Von Grundstücken, die an die öffentliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, erfolgt die Sperrmüllsammlung bei Bedarf auch durch die von der Stadt Erfurt beauftragte SWE Stadtwirtschaft GmbH.
Am 13. Juni 2020 ab 16 Uhr wird das Carillon im Bartholomäusturm live gespielt. Der Carillonneur Marc Van Bets aus Mechelen in Belgien präsentiert einen ein breit gefächertes Repertoire. Es reicht von klassischen und romantischen Carillonkompositionen und Bearbeitungen bekannter Melodien aus Oper und Operette bis hin zu Schlagern und Filmmusik.
Am letzten Juniwochenende präsentieren die Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren in diesem Jahr 49 zeitgemäße Bauwerke in ganz Thüringen – infolge der Corona-Pandemie umfassend digital mit vielen Fotos, Plänen und Kurzfilmen sowie vereinzelt vor Ort.