Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schwemmbachkanal bekommt Kunststoffrohre

28.09.2021 15:32

Im Schwemmbachkanal in der Clara-Zetkin-Straße werden seit heute die ersten Rohrprofile verlegt. Sie bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und werden im sogenannten Einzelrohr-Lining-Verfahren eingebaut.

Sanierung der Marie-Elise-Kayser-Schule ist abgeschlossen

22.09.2021 13:38

Die Sanierung der Staatlichen Berufsbildenden Schule in der Leipziger Straße ist abgeschlossen. Die Schülerinnen und Schüler, die im Hauptgebäude der Marie-Elise-Kayser-Schule ihre Ausbildung im Gesundheits- oder Sozialwesen absolvieren, lernen nun unter idealen Bedingungen.

Kita-Rohbau in Stotternheim ist fertig

21.09.2021 16:45

Am Dienstag, dem 21. September, wurde in Stotternheim Richtfest gefeiert. Der Rohbau des Erweiterungsbaus der Kita „Friedrich Fröbel“ ist fertiggestellt.

Erfurter Allee zwischen Azmannsdorf und Vieselbach freigegeben

17.09.2021 12:55

Die Erfurter Allee zwischen Azmannsdorf und Vieselbach ist offiziell freigegeben. Seit August 2020 wurde der Abschnitt zwischen Bahnbrücke und der Vieselbacher Brückenstraße auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern ausgebaut.

Gemeinsame Leitstelle mit Weimar und Sömmerda in Sicht

14.09.2021 15:36

Die gemeinsame Rettungsleitstelle der Städte Erfurt und Weimar mit dem Landkreis Sömmerda ist formell besiegelt. Am Mittag haben die beiden Oberbürgermeister und der Landrat im Erfurter Rathaus eine Zweckvereinbarung für die „Regionalleitstelle Mitte“ mit Standort Erfurt unterschrieben. Damit werden künftig von der Landeshauptstadt aus Rettungsdienst und Feuerwehr für die drei Partner gesteuert. Die Kommunen werden durch diese Zusammenarbeit die Vorgaben des Freistaats Thüringen erfüllen, der die Leitstellen im Land weiter zentralisieren will.

Verkehr in der Seebachstraße rollt wieder

10.09.2021 14:32

Seit dem 10. September 2021 rollt der Verkehr in der Seebachstraße wieder. Die Straßenbauarbeiten zwischen Brücke und Spitzkehre sind abgeschlossen. Seit Ende Oktober 2020 wurde der rund 400 Meter lange Abschnitt grundhaft ausgebaut.

Rohbau der Gemeinschaftsschule Kerspleben ist fertig

09.09.2021 16:51

Am 9. September 2021 wurde in Kerspleben Richtfest gefeiert. Der Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule 7, der im Rohbau fertig ist, wird zusätzlichen Platz für 300 Schülerinnen und Schüler bieten. Aktuell werden 449 Kinder und Jugendliche unterrichtet.

„Pocket-Park“ an der Nordhäuser Straße ist fertig

09.09.2021 16:08

Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde am 9. September das Gelände des ehemaligen Garnisonslazaretts an der Nordhäuser Straße freigegeben. Der mit rund 1,6 Hektar kleinste Bauabschnitt der Geraaue wurde zu einem „Pocket-Park“ umgestaltet und soll sich langfristig als Kreativquartier etablieren.

Schritt für Schritt zur Bauingenieurin

07.09.2021 11:34

Viele bringen eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst mit ganz klassischen Verwaltungsberufen in Verbindung. Doch die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Verwaltung der Landeshauptstadt ist groß und beinhaltet Berufe, die man hier zunächst nicht vermutet: Für Abiturientin Pauline Knopf begann am 1. September das duale Studium zur Bauingenieurin bei der Stadtverwaltung Erfurt.

Verkehrsversuch startet in der Clara-Zetkin-Straße

03.09.2021 10:15

Wie kann die Clara-Zetkin-Straße durch die Reduzierung der Verkehrsflächen für den fließenden KFZ-Verkehr in Zukunft attraktiver und sicher für alle Verkehrsteilnehmenden gestaltet und stadtklimatisch verbessert werden? Das prüft die Stadt Erfurt ab dem 6. September 2021 in einem Verkehrsversuch.