Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Zehn Glocken im Verbund von unten aufgenommen. Rechts im Bild der Blick ins lichtdurchströmte Turmfenster.
© Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Saisonende im Bartholomäusturm: Letztes Carillonkonzert in diesem Jahr

25.10.2017 13:24

Am Samstag, dem 28. Oktober 2017, um 16:00 Uhr spielt Mathieu Daniël Polak aus Rotterdam das letzte Konzert der Saison 2017 auf dem Carillon im Bartholomäusturm zu Erfurt. Er gastiert damit erstmalig in Thüringens Landeshauptstadt.

Weiterlesen

Jüdische männliche Person mit Schläfenlocken fährt mit einem Einrad auf der Kaimauer
© Ziv Koren

Stummfilm „Der Golem – Wie er in die Welt kam“ eröffnet die 25. Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur

18.10.2017 15:18

Am Donnerstag, 19. Oktober, werden um 19:30 Uhr im Theater Erfurt die 25. „Thüringer Tage der jüdisch-israelischen Kultur“ mit einer Aufführung der besonderen Art eröffnet: Der Stummfilm „Der Golem – Wie er in die Welt kam“ wird live begleitet von Helmut Eisel und dem Erfurter Streichquartett „Ensemble Majore“.

Weiterlesen