Gewohnte Verkehrsführung wieder hergestellt
Nachdem das Kapitel „Erfurter Weihnachtsmarkt“ für dieses Jahr geschlossen ist, ändert sich auch wieder die Verkehrsführung rund um den Domplatz.
Nachdem das Kapitel „Erfurter Weihnachtsmarkt“ für dieses Jahr geschlossen ist, ändert sich auch wieder die Verkehrsführung rund um den Domplatz.
„An morgen denken – Erfurter fahren Rad“ – mit diesem Projekttitel ist das Kommunale Wohnungsunternehmen dem Förderaufruf des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Nukleare Sicherheit (BMU) gefolgt und hat im Sommer 2019 die Förderzusage für den Bau von Radabstellanlagen in Höhe von 381.815 Euro erhalten.
Aufgrund eines stark beschädigten Duchlassbauwerkes muss die Alperstedter Straße unverzüglich voll gesperrt werden. Das ergaben weitere Untersuchungen am Durchlass, der den „Neuer Graben“ unter der Alperstedter Straße entlang führt.
In der Alperstedter Straße kommt es mit sofortiger Wirkung zu Verkehrseinschränkungen. Die Landstraße muss zwischen Nödaer Straße und Felsenkeller stadteinwärts halbseitig gesperrt werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird an dieser Stelle auf zehn Kilometer pro Stunde reduziert. Grund für die Maßnahme ist ein einsturzgefährdeter Durchlass, das den kleinen Wasserlauf „Neuer Graben“ unter der Alperstedter Straße hindurchführt.
In der Clara-Zetkin-Straße gibt es einen weiteren Baufortschritt zu verzeichnen. Die neuen glasfaserverstärkten Kunststoffrohre des Schwemmbachkanals wurden komplett verlegt: insgesamt ca. 550 Meter. Jetzt geht es an den Rückbau der drei vorhandenen Baugruben. Aus diesem Grund kommt es vom 29. November bis zum 17. Dezember zu geringfügigen Einschnitten in der Verkehrsführung.
Das staatlich regionale Förderzentrum Erfurt „Schule am Andreasried“ in der Warschauer Straße hat eine neue Küche. Am Mittag wurde sie feierlich im Beisein von Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergeben. Bausewein hatte sich auch persönlich für den Neubau eingesetzt.
Die Baumaßnahmen am Promenadendeck haben die nächste Teiletappe erreicht. Damit einher geht eine erneute Änderung der Verkehrsführung.
Die arg gebeutelte Schulsport-Landschaft in Erfurts Süden bekommt Entlastung. Am heutigen Mittwoch setzte Oberbürgermeister Andreas Bausewein feierlich den ersten Spatenstich für eine neue Drei-Felder-Sporthalle. Bereits im Frühjahr 2022 soll der Rohbau an der Johann-Sebastian-Bach-Straße fertig sein.