Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

„Luthers Weihnachten“: Vortrag an der Volkshochschule Erfurt

23.11.2021 16:28

Die Volkshochschule Erfurt lädt am Montag, dem 29. November 2021, von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr, alle Interessierten zu dem Vortrag „Luthers Weihnachten – Wissenswertes, wie Luther so manchen Weihnachtsbrauch ins Leben rief“ ein.

Erfurt ist Teil der „Klingenden Landkarte“

09.11.2021 11:27

„Der Erfurter Steiger zählt mit zu meinen Lieblingsorten. Waldluft atmen, Gedanken schweifen lassen. Heute bin ich dort mit einer Kräuterfrau verabredet. Argante nannte sie sich und erzählte von Wildpflanzen, -früchten und -kräutern. Gar nicht weit weg vom tobenden Leben der Stadt. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich trinke gern einen guten Kräutertee. Der Kontakt war schnell hergestellt. Und Argante lud auch mich zu einem Waldspaziergang ein.“

Austausch mit französischer Partnerstadt Lille – mal anders

01.11.2021 13:35

Wenn man in einem Satz von einem Austausch und einer Schule spricht, denkt man an einen klassischen Schüleraustausch für Jugendliche. Anne-Sophie Gozé-Diemar, Dozentin für Französisch an der Volkshochschule Erfurt, bietet mit ihrer Kollegin Beatrix Hoffmann einen vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds unterstützten Austausch unter den Lernenden, die aber alle bereits erwachsen sind.