Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Gremium berät und koordiniert Zukunft des Petersbergs

24.11.2023 10:31

Die Planungen für die zukünftige Nutzung des Petersberges gehen in die nächste Runde: Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat ein Beratergremium ins Leben gerufen, das künftig die Arbeiten der verschiedenen Ämter und Dezernate der Stadtverwaltung an der Stadtkrone unterstützen soll. „Ziel dieses Gremiums ist es, klare Absprachen zu treffen, die Interessen der unterschiedlichsten Beteiligten am Petersberg aufzunehmen und gegebenenfalls auszugleichen“, sagt der OB.

Gute Luftqualität bestätigt

16.11.2023 13:24

„Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt“, kurz UVE, ist ein Projekt mit sperrigem Namen aber bedeutsamer Wirkung für Erfurts Luftqualität. Am 15. November kamen Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, Frank Helbing, Abteilungsleiter Verkehr des Tiefbau- und Verkehrsamtes Erfurt sowie Marco Fedior von der Bauhaus-Universität Weimar zusammen, um den frisch erschienenen Abschlussbericht vorzustellen.

Bürgerumfrage zum Umbau der „Clara“ startet

16.11.2023 11:08

Seit etwa einem Jahr besteht die temporäre Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie die „grüne Clara“ künftig gestaltet werden könnte. Der Planungsprozess zum Umbau läuft. Nun bekommen die Erfurterinnen und Erfurter sowie Interessierte die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess einzubringen.

Straßenfest in der Kürschnergasse

15.11.2023 08:42

Lange blickten die Erfurterinnen und Erfurter auf eine brachliegende Fläche innerhalb der Kürschnergasse – der Verbindungsstraße zwischen Wenigemarkt und Schlösserstraße. Nun wird mit einem Straßenfest am 17. November, ab 16 Uhr die Umgestaltung des Komplexes gefeiert.

Die Zukunft des Petersbergs mitgestalten

14.11.2023 15:50

Wie stellen sich die Erfurterinnen und Erfurter die Zukunft des Petersbergs vor? Wie können die unterschiedlichen Anforderungen und Interessen vereint werden? Diese und weitere Fragen können im Rahmen einer Planungswerkstatt am Donnerstag, dem 23. November 2023, ab 17 Uhr im Technischen Rathaus diskutiert werden.

Bauarbeiten in der „Großen Arche“ dauern an

13.11.2023 10:39

Die Bauarbeiten in der Großen Arche werden noch bis voraussichtlich Ende April 2024 andauern. Gründe für die Verzögerung sind zusätzliche Leistungen zur Trockenlegung bzw. Isolierung von Kellergeschossen an einigen angrenzenden Häusern. Hier hatten sich die Eigentümer erst nach Beginn der Baumaßnahme dazu entschlossen, diese Arbeiten ausführen zu lassen bzw. diese überhaupt zu beauftragen.