Bürgerumfrage zum Umbau der „Clara“ startet

16.11.2023 11:08

Seit etwa einem Jahr besteht die temporäre Verkehrsführung in der Clara-Zetkin-Straße. Sie vermittelt einen Eindruck davon, wie die „grüne Clara“ künftig gestaltet werden könnte. Der Planungsprozess zum Umbau läuft. Nun bekommen die Erfurterinnen und Erfurter sowie Interessierte die Möglichkeit, sich aktiv in den Prozess einzubringen.

Mitmachen und Anregungen teilen

Eine Luftbildaufnahme zeigt die neue Gestaltung der Clara-Zetkin-Straße als einspurige Straße mit Begrünung.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Heute startet die Stadtverwaltung Erfurt dazu eine Bürgerumfrage und bittet alle Interessierten um Beteiligung. Bis zum 21. Januar 2024 können Meinungen und Anregungen zur Umgestaltung der Clara abgegeben werden. Dafür hat die Stadt eine Online-Plattform auf ihrer Homepage eingerichtet.

Darüber hinaus werden in Kürze Informationstafeln im Umfeld der Clara-Zetkin-Straße aufgestellt, auf denen ein QR-Code abgebildet ist, der direkt zur Umfrage führt.

Das übergeordnete Ziel lautet: Eine sichere Verkehrsführung mit jeweils einer Fahrspur zu planen, die den aktuellen Anforderungen des Radverkehrs entspricht, genügend sichere Querungsmöglichkeiten bietet sowie in puncto Stadtklima zukunftsfähig ist. Dabei stehen die Akteure vor der Herausforderung, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs von 2022, die Anregungen der Stadtbevölkerung und die Straßencharakteristik in Einklang zu bringen. Ein Ingenieurbüro entwickelt auf dieser Basis mehrere Gestaltungsvarianten.

Die finale Entscheidung treffen der Erfurter Stadtrat beziehungsweise der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr auf Grundlage einer durch die Stadtverwaltung vorgeschlagenen Vorzugsvariante.