Stadt passt zum 1. September Gebühren für Bewohnerparkausweis an
Internetseiten geben Hinweise auf Antragsunterlagen.
Internetseiten geben Hinweise auf Antragsunterlagen.
Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Gotha – Ilm-Kreis – Erfurt e.V., Weimarer Land – Mittelthüringen e.V. und Sömmerda – Erfurt e.V. unterstützen im Rahmen der „Leader-Förderung“ Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie auf, Projektideen für die Jahre 2026, 2027 und 2028 einzureichen.
Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) und die Landeshauptstadt Erfurt sind gemeinsam einen bedeutenden Schritt in Richtung einer neuen Stadtbahnlinie gegangen: Der Planungsauftrag für die geplante Linie 9 wurde im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens erfolgreich vergeben. Zwei erfahrene Planungsbüros aus Weimar und Magdeburg erhielten den Zuschlag für die Erarbeitung der Streckenführung – aufgeteilt in einen nördlichen und einen südlichen Abschnitt, um Effizienz und Bearbeitungstiefe zu erhöhen.
„Wir brauchen mehr dauerhaften Wohnraum.“ So fasst Lars Bredemeier, Erfurts Beigeordneter für Stadtentwicklung, Kultur und Welterbe, eines seiner Kernziele zusammen. Allein in den nächsten 15 Jahren sind laut Wohnungsbedarfsprognose zwischen 3.800 und 6.900 neue Wohnungen in Erfurt notwendig. Eine Entwicklung, die diesem Weg konträr gegenübersteht, ist die steigende Anzahl von Ferienwohnungen, besonders in der Altstadt.
Die Eichenstraße präsentiert sich in einem neuen Erscheinungsbild: Mit gezielten Bepflanzungen, neuen Sitzgelegenheiten und durchdachten Gestaltungselementen wurde der öffentliche Raum sichtbar aufgewertet. Ziel war es, einen modernen, zugleich einladenden Bereich zu schaffen, der Funktionalität mit Aufenthaltsqualität verbindet – für Anwohner, Passanten und Besucher gleichermaßen.
Die Stadt Erfurt hat gemeinsam mit den hiesigen Wohnungsunternehmen einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der strategischen Zusammenarbeit unternommen. Bei einem hochrangig besetzten Workshop kamen am 29. April 2025 die Stadtspitze mit Verantwortlichen der Wohnungswirtschaft zusammen, um die Weichen für eine zukunftsfähige Zusammenarbeit zu stellen.
Am Samstag, dem 10. Mai 2025, wird es bunt auf dem Vorplatz des Melchendorfer Marktes: Rund 30 Institutionen des Erfurter Südostens veranstalten ein großes Fest. Von 11 bis 16 Uhr findet ein Programm für alle Generationen statt. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Das Citymanagement der Stadt Erfurt und die DVI Gruppe als Eigentümerin des F1 – Forum am Anger laden zum Tag der offenen Tür mit Frühlingsfest am Samstag, dem 3. Mai 2025, ein. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen, die von den neuen Mietern des F1 organisiert werden.
Mitte Oktober 2024 verstarb der Erfurter Bauingenieur, Bauhistoriker und Denkmalpfleger Karsten Grobe. Über viele Jahrzehnte und bis zuletzt hinterließ er in der Denkmallandschaft der Stadt seine Spuren. Um sein Wirken zu würdigen und an ihn zu erinnern, wurde am 12. April eine Gedenktafel am Luftschutzkeller im Wigbertihof enthüllt. Grobe hatte sich als ehrenamtlicher Denkmalpfleger für die Rekonstruktion des Schutzraumes eingesetzt, der als einziger in Thüringen noch erhalten und zugänglich ist.
In Kooperation mit dem Dezernat für Stadtentwicklung, Kultur und Welterbe sowie dem Citymanagement der Stadt Erfurt, das dem Amt für Wirtschaftsförderung zugeordnet ist, nehmen Studierende der Bauhaus-Universität Weimar im Zeitraum von April bis Juli 2025 den Erfurter Anger in den Fokus. Im Rahmen des Studienprojekts „Die neue Mitte Erfurt“ setzen sie sich mit den Zukunftsperspektiven und aktuellen Herausforderungen dieses zentralen Stadtortes auseinander.
Im kommenden Jahr könnte es bereits wieder Brötchenduft aus der Backstube an der Kreuzgasse am Fuße der Krämerbrücke geben. Seit vielen Monaten wird an der früheren Bäckerei gebaut. Nach umfangreichen Entkernungsarbeiten ist das Gebäude nun schon längere Zeit eingerüstet. Das Wohn- und Geschäftshaus wird umgebaut und generalsaniert.
Letzte Woche kreiste mehrere Tage lang ein Kleinflugzeug über Erfurt. In 1.500 Metern Höhe und deshalb für die Menschen am Boden fast unsichtbar, nahm die mit einer Spezialkamera ausgestattete Cessna hochauflösende Luftbilddaten der Landeshauptstadt auf. Daraus entstehen bis zum Sommer digitale Oberflächenmodelle, mit denen die Ämter der Stadt in den nächsten Jahren arbeiten.
432 Personen haben Anfang des Jahres an einer Online-Umfrage zur Neugestaltung des alten Bolzplatzes an der Singerstraße auf dem Herrenberg teilgenommen. Dabei wurden zahlreiche Wünsche und Ideen eingebracht. Ziel ist es, auf der Fläche Angebote für Sport, Spiel und Aufenthalt zu schaffen. Nun kommt – im wahrsten Sinne des Wortes – Bewegung in das Projekt.
2025 steht für den Start und die Fortsetzung großer Bauprojekte in Erfurt. Der Baustellenkalender des Tiefbau- und Verkehrsamtes (TVA) zählt schon jetzt über 700 Bauvorhaben, sowohl Fortsetzungen bereits laufender Maßnahmen als auch neue Projekte. Zu den Bauherren gehören – neben dem TVA und dem Erfurter Entwässerungsbetrieb selbst – unter anderem die Stadtwerke Erfurt mit ihren Töchtern und zehn Telekommunikationsunternehmen sowie die Deutsche Bahn AG, die Autobahn GmbH, aber auch Maßnahmenträger des Landes.
Zum 31. Dezember 2024 zählt die Landeshauptstadt Erfurt laut Einwohnermelderegister 215.199 Einwohner mit Hauptwohnsitz, wovon 105.172 männlich und 110.027 weiblich sind. Damit sinkt die Zahl der Einwohner gegenüber dem Vorjahr um 1.068 Personen.
Die Beteiligungsstruktur „Bämm!“ hat gemeinsam mit dem Garten- und Friedhofsamt Erfurt eine Umfrage gestartet, um die Ideen und Wünsche junger Menschen für die Neugestaltung des alten Bolzplatzes an der Singerstraße zu sammeln. Die bis zum 16. Februar laufende Umfrage bildet einen zentralen Baustein des Modellvorhabens Erfurt Südost.
Vergangenen Montag wurde der neue Denkmalbeirat durch Oberbürgermeister Andreas Horn berufen. Aufgabe der 19 ehrenamtlich tätigen Mitglieder ist es, die Untere Denkmalschutzbehörde zu beraten und zu unterstützen. Sie werden deshalb bei wichtige Entscheidungen rund um die Themen Bauen und Planen in der Stadt eingebunden. Seit 2005 existiert dieses Gremium bereits.
Während der Weihnachtsferien haben einzelne Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung Erfurt geänderte Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten.
Ein bedeutender Meilenstein im Modellvorhaben Erfurt Südost wurde heute mit dem Richtfest für das neue Sport- und Bürgerzentrum in Windischholzhausen gefeiert. Das Zentrum soll künftig als Treffpunkt für alle Altersgruppen im Stadtteil dienen und wird dort auf dem Gelände des Sportplatzes entstehen, wo bisher Container als Notlösung standen.
Für Menschen aller Generationen entsteht am Drosselberg 24 und 26 ein Ort der Begegnung. Family-Club, Kinder- und Jugendhaus Drosselberg sowie städtische Einrichtungen bieten hier demnächst wieder vielfältige Angebote für Kinder, Familien und Bewohner des Erfurter Südostens an. Das Gebäude wird derzeit umfassend von der Stadt Erfurt saniert, die ersten Mieter sind bereits eingezogen und ein passender Name für das Objekt soll mit breiter Beteiligung im neuen Jahr geklärt werden. Nun haben auch die Arbeiten im Außenbereich begonnen.