Amt für Soziales hat am 27. Mai 2024 geschlossen
Das Amt für Soziales hat am Montag, dem 27. Mai 2024, aus organisatorischen Gründen geschlossen.
Das Amt für Soziales hat am Montag, dem 27. Mai 2024, aus organisatorischen Gründen geschlossen.
Wie gewohnt am dritten Juniwochenende feiert Erfurt sein Krämerbrückenfest. An drei Veranstaltungstagen vom 14. bis 16. Juni 2024 erwartet die Kulturdirektion Erfurt wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Das dezentrale Veranstaltungskonzept sieht über 150 Programmpunkte unterschiedlicher Genres an neun Veranstaltungsorten vor.
Die Trinkbrunnen werden Mitte Mai in Betrieb genommen und spenden bis Anfang Oktober frisches Trinkwasser. Neben den Witterungsverhältnissen und der Frostperiode spielt hierfür auch die Wasserqualität eine entscheidende Rolle.
Am 31. Mai 2024 um 14 Uhr wird der erste Stolperstein der Landeshauptstadt Erfurt in der Trommsdorffstraße 5 verlegt. Um über die notwendigen Schritte weiterer Verlegungen zu informieren und zu diskutieren, lädt die Stadtverwaltung zu einem Bürgerdialog am 23. Mai 2024 um 17 Uhr in die Kleine Synagoge (An der Stadtmünze 4) ein.
Am Freitag, dem 17. Mai 2024, erfolgte die Freigabe der komplexen Baumaßnahme im Bereich Weiße Gasse, Marbacher Gasse und Georgsgasse. Damit endet nach 30 Jahren die Modernisierung des Andreasviertels.
Ab Dienstag, 21. Mai 2024, öffnet das Amt für Soziales neue Büro- und Beratungsflächen der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung im Erdgeschoss des Thüringenhauses am Juri-Gagarin-Ring 158.
Am Freitag, 10. Mai 2024, sollen an den Ständen des Erfurter Wochenmarkts Stoffbeutel und Papiertüten statt der herkömmlichen Plastiktüten an die Kundschaft ausgegeben werden. Damit möchte die Stadt im Rahmen des Projekts „Erfurt auf dem Mehrweg“ die Nutzung von Einwegplastik reduzieren.
Im Foyer des Bürgerservice im Amt für Soziales erwartet die Besucher nun eine besondere Holzskulptur. Diese wurde von der Künstlerin Sanja Zivo erstellt. Eine Informationstafel im Bürgerservice weist auch auf die Entstehung der Skulptur hin.
Es ist nicht nur ein Meilenstein für den Erfurter Ortsteil, sondern auch ein wichtiges Projekt im Rahmen des Modellvorhabens Erfurt Südost: das neue Sport- und Bürgerzentrum Windischholzhausen. Es soll als Begegnungsstätte dienen und allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Ortes sowie der angrenzenden Stadtteile für Aktivitäten zur Verfügung stehen. Heute erfolgte dafür der symbolische Spatenstich im Beisein zahlreicher Gäste.
Am 14. Mai 2024 von 11 bis 15 Uhr informiert das Alfa-Mobil auf dem Erfurter Anger Betroffene, Verwandte, Bekannte oder Multiplikatoren zum Thema Analphabetismus in Deutschland. Die Projektmitarbeitenden des Alfa-Mobils und der Volkshochschule Erfurt stellen Fachinformationen bereit, machen auf zahlreiche Hilfsangebote aufmerksam und suchen das Gespräch mit Lernbotschafterinnen und -botschaftern.
Am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, von 9 Uhr bis 11 Uhr findet im Seniorenklub Daberstedt in der Hans-Grundig-Straße 25 eine Informationsveranstaltung zum Thema Vorsorgevollmacht statt.
Der erste gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz ist geschafft! Trotz des teilweise kalten und nassen Wetters engagierten sich in den 17 Tagen 2.526 Erfurterinnen und Erfurter, um ihre Stadt zu säubern und achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.
Am Freitag, dem 10. Mai 2024, präsentiert sich der Kriminalpräventive Rat der Landeshauptstadt Erfurt am Rande des Blumen- und Gartenmarktes auf dem Domplatz. Von 7:00 bis 13:00 Uhr stellt er sich und seine Arbeit den Erfurter Bürgerinnen und Bürgern vor.
Nachdem die notwendigen Arbeiten am ehemaligen Bürocontainer abgeschlossen sind, konnten am Dienstagmorgen die ersten Tauben ihr neues Domizil am Löberwallgraben beziehen. Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport, Dr. Ulrich Kreis, Amtsleiter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und Birte Schwarz von der Stadttaubenhilfe Erfurter Tauben e.V. setzten die ersten 20 Tiere in den Container.
Der Wertstoffhof auf dem Gelände der Deponie in der Stotternheimer Chaussee ist seit Samstag geschlossen.
Am Samstag, dem 4. Mai, wird es bunt auf dem Vorplatz des Melchendorfer Marktes: Mehr als 30 Institutionen des Erfurter Südostens bereiten ein großes Fest vor. Von 11 bis 16 Uhr gibt es ein Programm für alle Generationen.
Die Mobile Ethikberatung der Johanniter Unfall-Hilfe trägt in den kommenden Wochen ihr Angebot in die städtischen Seniorenklubs.
Am 22. April haben auf dem Sportgelände am Buchenbergweg in Windischholzhausen die Bauarbeiten für den Ersatzneubau des Sportfunktionsgebäudes und des Bürgerzentrums begonnen. Das Bauvorhaben ist Teil des Stadtentwicklungsprojektes Modellvorhaben Erfurt Südost.
Derzeit liegen vermehrt vom Buchsbaumzünsler befallene Pflanzenteile der Buchsbäume in Müllsäcken neben den Hausmüllbehältern oder neben den Biotonnen.
Traditionell wird zum Internationalen Tag des Baumes – am 25. April – der Baum des Jahres im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm gepflanzt. Dieses Mal brachte der Beigeordnete für Sicherheit, Umwelt und Sport, Andreas Horn, gemeinsam mit Kindern des Kindergartens Steigerburg eine Echte Mehlbeere in den Boden.