Blühende Landschaften und neues Hotel am Flughafen
Pünktlich zum Tag der Umwelt, am 5. Juni 2024, wurde gestern im Ortsteil Bindersleben ein weiteres Naturschutzprojekt eingeweiht.
Pünktlich zum Tag der Umwelt, am 5. Juni 2024, wurde gestern im Ortsteil Bindersleben ein weiteres Naturschutzprojekt eingeweiht.
Am Freitag, den 7. Juni 2024 findet von 12 bis 19 Uhr der Aktionstag Nachhaltigkeit im Hirschgarten Erfurt statt. Unter dem Motto „Stadt im Wandel“ stellt sich ein Bündnis aus Vereinen und Initiativen der nachhaltigen Entwicklung vor, informiert und lädt zum Mitmachen ein.
Überrascht waren die Mitarbeitenden des Jugendhauses Erfurter Brücke der Caritas, dass sie beim Erfurter Frühjahrsputz als Gewinner ausgelost wurden. 46 Teams, zu denen Vereine, Ortsteile, Kirchgemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen sowie private Initiativen zählten, befanden sich dafür im Lostopf.
Die Stadt Erfurt geht einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität: In seiner vergangenen Sitzung verabschiedete der Stadtrat mit großer Mehrheit das neue Klimaschutzkonzept „Klimaschutz in Erfurt - Handlungsgrundlage der Verwaltung“.
Für das bevorstehende Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Erfurt eine extreme Wetterlage voraus. Nachdem erste Meldungen von einem 100-jährigen Hochwasser – vergleichbar mit 2013 – ausgingen, wurde die Vorhersage auf ein 50-jähriges Hochwasser abgeschwächt, Tendenz weiter fallend.
Durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) wurde für die kommenden Tage eine Unwetterwarnung ausgegeben. Auch Erfurt könnte von Niederschlagsmengen zwischen 50 und 150 Litern pro Quadratmeter betroffen sein. Feuerwehr und Garten- und Friedhofsamt mahnen zur Vorsicht.
Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN), Mario Suckert, und der Erfurter Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, haben am Mittwoch, dem 29. Mai 2024, gemeinsam die neuen Anlagen zum Hochwasserschutz in Erfurt-Bischleben eingeweiht.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm initiiert das Umwelt- und Naturschutzamt einen Mal- und Geschichtenwettbewerb. Unter dem Motto „Erfurt – meine grüne Stadt der Zukunft“ werden kreative Ideen zur Entwicklung einer ökologisch wertvollen und nachhaltigen Stadt gesucht.
Per Knopfdruck hat Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport, am Vormittag des 22. Mai 2024 den neuen Fledermausdetektor hinter der Krämerbrücke am Kreuzsand eingeweiht.
Das Umwelt- und Naturschutzamt erreichen derzeit wöchentlich mehrere besorgte Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern auf das Vorkommen von Eichenprozessionsspinnern. Doch es gibt Entwarnung.
Am 27. Mai 2024 starten in der Stotternheimer Straße die Tiefbauarbeiten zur entwässerungstechnischen Erschließung der Grundstücke Stotternheimer Straße 19 c und d.
Am Freitag, 10. Mai 2024, sollen an den Ständen des Erfurter Wochenmarkts Stoffbeutel und Papiertüten statt der herkömmlichen Plastiktüten an die Kundschaft ausgegeben werden. Damit möchte die Stadt im Rahmen des Projekts „Erfurt auf dem Mehrweg“ die Nutzung von Einwegplastik reduzieren.
Der erste gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz ist geschafft! Trotz des teilweise kalten und nassen Wetters engagierten sich in den 17 Tagen 2.526 Erfurterinnen und Erfurter, um ihre Stadt zu säubern und achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.
Am 3. Mai 2024 fand eine besondere Schlüsselübergabe statt. Eingeweiht wurde ein neues Hotel in Holzbauweise in der Geraaue. Die ersten Gäste sind bereits eingezogen.
Der Wertstoffhof auf dem Gelände der Deponie in der Stotternheimer Chaussee ist seit Samstag geschlossen.
Derzeit liegen vermehrt vom Buchsbaumzünsler befallene Pflanzenteile der Buchsbäume in Müllsäcken neben den Hausmüllbehältern oder neben den Biotonnen.
Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sind die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, ihre persönlichen Erinnerungen – gern auch in Form von Fotos – zu teilen.
Europaweit wird am letzten Freitag im April der „Tag der Streuobstwiese“ gefeiert und damit die Aufmerksamkeit auf dieses einzigartige und besondere Ökosystem gelenkt.
Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule am Roten Berg haben gemeinsam mit dem Umwelt- und Naturschutzamt der Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe dafür gesorgt, dass der Rote Berg noch bunter, aber vor allem noch grüner wird.
Seit dem 10. April läuft der erste gemeinsame Frühjahrsputz in der Stadt Erfurt — nun ist Halbzeit. Viele Müllgreifer, Abfallsäcke und Handschuhe wurden in der ersten Woche an die Teilnehmenden verteilt und etliche volle Müllsäcke von der SWE Stadtwirtschaft GmbH entsorgt.