Nettelbeckufer: Brückenneubau erfordert Straßensperrung
Die Landeshauptstadt Erfurt errichtet derzeit am Nettelbeckufer eine neue Fußgängerbrücke. Für die Anlieferung und Montage der Brückensegmente muss jetzt die Straße voll gesperrt werden.
Die Landeshauptstadt Erfurt errichtet derzeit am Nettelbeckufer eine neue Fußgängerbrücke. Für die Anlieferung und Montage der Brückensegmente muss jetzt die Straße voll gesperrt werden.
Ab dem 1. Juli sind persönliche Vorsprachen im Umwelt- und Naturschutzamt sowie in der Abteilung Steuern der Stadtkämmerei im Verwaltungsgebäude Stauffenbergallee 18 auch ohne vorherige Terminabsprachen wieder möglich.
Vom 27. Juni bis 17. Oktober 2021 zeigt das Angermuseum Erfurt die Sonderausstellung „FlowerPower. Die Kunst, mit Blumen zu sprechen“. Die umfangreiche Schau als eigener Beitrag zur Buga präsentiert verschiedene Facetten der Bedeutung und des kontinuierlichen Bedeutungswandels von Blumen- und Blütendarstellungen.
Auch in diesem Jahr finden im September wieder die Erfurter Denkmaltage statt. Noch bis Anfang Juli können potenziell Interessierte ihre Objekte als offene Denkmäler bei der Kulturdirektion anmelden.
Bis voraussichtlich September 2021 wird der Spielplatz in der Curiestraße als Gemeinschaftsprojekt von Garten- und Friedhofsamt und Tiefbau- und Verkehrsamt saniert.
Was die Buga für Erfurt bringt, zeigt sich nicht allein in Besucher- und Übernachtungszahlen: Es zeigt sich in den Veränderungen, die langfristig bleiben und die Lebensqualität in der Stadt erhöhen. Dazu gehören die Geraaue als größter Landschaftspark Thüringens und die Daueranlagen des Petersbergs. Die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat die Umgestaltung der beiden Bereiche dokumentiert und zeigt die Veränderungen ab dem 24. Juni in der Fotoausstellung „Nachhaltig verwandelt – Stadtentwicklung im Rahmen der Buga“ im Haus Dacheröden.
Die städtischen Museen sind ab dem 22. Juni wieder vollständig geöffnet. Zahlreiche Ausstellungen locken im Erfurter Buga-Jahr in die Kunst- und Geschichtsmuseen, in das Naturkundemuseum und das Museum für Thüringer Volkskunde. Die Kleine Synagoge und die Mikwe laden ebenfalls wieder ein.
Seit dem 27. März wartet die Ausstellung „Malerisches Erfurt“ mit Aquarellen von Jürgen Valdeig im Stadtmuseum auf Gäste. Mit der Wiedereröffnung können seine Werke nun im mittelalterlichen Gewölbekeller des Gebäudes bis zum 15. August 2021 besichtigt werden.
Das Stadtmuseum Erfurt lädt am 23. Juni 2021 zur „Mittagspause“ ein. Hierbei wird ein Exponat der Sonderausstellung „Wer war Johann B.? -Trommsdorff und der Aufbruch in die Moderne“ in maximal 30 Minuten genauer vorgestellt. Startzeit ist 12:00 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.
Am Samstag, dem 3. Juli 2021, gibt Barbara Wardeck-Mohr, Sachverständige für Hundewesen, in der Volkshochschule Erfurt von 10:00 bis 16:45 Uhr allen Interessierten einen Einblick in die Welt der Hunde.
Am Donnerstag, dem 1. Juli 2021, findet von 19:00 bis 20:30 Uhr der Vortrag „Wie die Energiewende und der Stromnetzausbau zusammenhängen“ mit Referenten Marcel Karp vom Bürgerdialog Stromnetz in der Volkshochschule Erfurt statt.
Vor wenigen Tagen sind acht Kunstwerke aus den Depots des Angermuseums temporär in das Deutsche Gartenbaumuseum im Egapark umgezogen. Unter dem Titel „Ein Garten der Künste“ präsentiert das Kunstmuseum der Thüringer Landeshauptstadt bis zum Ende der Buga eine kleine Auswahl aus seinen Sammlungen. Die Schau auf dem Buga-Gelände folgt einer Initiative des Fördervereins „Freunde des Angermuseums“.
In den vergangenen drei Wochen radelten viele Erfurterinnen und Erfurter beim Stadtradeln für ein besseres Klima um die Wette. Dabei haben 1.800 Radfahrende in 151 Teams bereits bis zum Zeitpunkt der heutigen Abschlusstour mehr als 300.000 Kilometer mit dem Rad erfahren und dabei 44 Tonnen CO2 eingespart.
Bei der Bearbeitung von Genehmigungen im Straßenverkehrsrecht kommt es in den kommenden Tagen zu Verzögerungen.
Im Zeitraum vom 23. Juni bis 13. August wird die Parkordnung auf der Stauffenbergallee zwischen Thälmannstraße und Leipziger Platz schrittweise geändert. Ziel ist es, mehr Platz für Fußgänger zu schaffen.
Für ein Straßenerhaltungsmanagement werden Daten der Straßenoberfläche und des Straßenzustandes erhoben, um notwendige Arbeiten zur Erhaltung und Unterhaltung der Verkehrsinfrastruktur zielgerichtet vorbereiten zu können. Nachdem im vergangenen Jahr das Hauptnetz erfasst wurde, startet voraussichtlich ab dem 12. Juli 2021 die Befahrung des Nebenstraßennetzes, die etwa drei Wochen in Anspruch nehmen wird.
Die Alte Synagoge zeigt nur noch bis zum 20. Juni 2021 die hochkarätige Ausstellung „,Mit diesem Ring…‘: Jüdische Hochzeit im Mittelalter“. Zudem besteht die seltene Möglichkeit, die Alte Synagoge auch in den späten Abendstunden zu besuchen.
Der Erinnerungsort Topf & Söhne ist unter Beachtung der bekannten Hygieneregeln wieder geöffnet und bietet zwei besondere Sonderausstellungen im zehnten Jahr seines Bestehens.
Nächste Woche heißt es, wie bereits angekündigt, Abschied nehmen von den Giraffenkühen Dhakija und Mayla. Mayla geht in den Serengeti Park Hodenhagen und Dhakija kommt nach Holland in den ZooParc Overloon.
Im Auftrag der Stadt Erfurt haben Auszubildende der Fachbereiche Holztechnik, Metalltechnik und Farbtechnik der Jugendberufsförderung (JBF) Erfurt den Spielplatz in der Schweriner Straße saniert. Bereits im Dezember 2020 hatten sie die Sitzbank an der Ecke Storchmühlenweg/Schweriner Straße restauriert. Nun wurden auch die Holzspielgeräte mit Sitzbank und Spielkegel erneuert.