Erfurter Altstadtfrühling 2024 beginnt am 30. März
Am 30. März 2024 wird der Erfurter Altstadtfrühling auf dem Domplatz eröffnet. Damit beginnt die Volksfestsaison in der Landeshauptstadt.
Am 30. März 2024 wird der Erfurter Altstadtfrühling auf dem Domplatz eröffnet. Damit beginnt die Volksfestsaison in der Landeshauptstadt.
Der Flohmarkt von Kindern für Kinder in der Erfurter Innenstadt geht in diesem Jahr in seine dritte Runde. Aufgrund einer Großveranstaltung ändert sich in diesem Jahr das Datum. Auch bei der Verteilung der Stände gibt es Neuerungen.
Mit einem Zugversuch an einer rund 200 Jahre alten Eiche im Luisenpark überprüfte das Garten- und Friedhofsamt, ob der Baum noch stand- und bruchsicher ist. Das besonders eindrucksvolle Naturdenkmal hat eine wichtige gestalterische Funktion, aber auch einen hohen Wert für den Natur- und Artenschutz.
Die Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Baustein der Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße in der Landeshauptstadt. Am Montagmittag stellte Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, die Ergebnisse vor. Diese wurden in einer Broschüre zusammengefasst und stehen ab sofort zum Download bereit.
Durch das Herrichten des Gartens oder des Grundstücks entstehen oft größere Mengen an Grünabfällen, die entsorgt werden müssen. Oft reicht in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost oft nicht aus.
Erfurt folgt in diesem Jahr wieder dem Aufruf des WWF Deutschland (World Wide Fund For Nature) und beteiligt sich an der „Earth Hour“, der Stunde der Erde.
Beschäftigte in Thüringen haben einen Anspruch darauf, sich zur Weiterbildung von ihrem Arbeitgeber an bis zu fünf Tagen im Jahr freistellen zu lassen. Die Freistellung erfolgt unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes. An der Volkshochschule Erfurt können sich Bildungsinteressierte beispielsweise zu folgenden Kursen anmelden.
Das Bürgeramt ist am Donnerstag, dem 28. März (Gründonnerstag), bis 16:00 Uhr geöffnet. Um entsprechende Beachtung wird gebeten.
Das Wetter zeigt sich bereits sehr frühlingshaft, immer mehr Blumenzwiebeln schieben ihre Spitzen aus dem Boden. Für das Garten- und Friedhofsamt beginnt damit auch die diesjährige Pflanzsaison in den Wechselflorbeeten.
Noch in dieser Woche muss der Ginkgo-Baum in der Wilhelm-Külz-Straße 27 gefällt werden.
Zum sechsten Mal fand bundesweit der Tag des Gesundheitsamtes statt. Zum ersten Mal nutzte das Erfurter Gesundheitsamt diesen für einen Tag der offenen Tür im Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und in der Außenstelle an der Berliner Straße 26.
Wer derzeit durch den Steiger streift, kann den würzigen Duft an einigen Stellen kaum überriechen. Eine leichte florale Knoblauchnote legt sich über viele Flächen des Steigerwaldes. Frühlingszeit heißt dort auch immer Bärlauchzeit. Bei gutem Wetter tummeln sich nun auch wieder zahlreiche Menschen und sammeln die zarten Blättchen für die heimische Küche.
Am 19. März 2024 findet zum sechsten Mal der Tag des Gesundheitsamtes statt. Das Robert-Koch-Institut (RKI) macht damit auf die vielfältigen Aufgaben der rund 400 Gesundheitsämter in Deutschland aufmerksam. Das Gesundheitsamt Erfurt lädt dazu in diesem Jahr zu einem Tag der offenen Tür in das Haus der Sozialen Dienste am Juri-Gagarin-Ring 150 und die Berliner Straße 26 ein.
Erfurts Ausländerbeirat organisiert gemeinsam mit dem Büro für Migration und Integration am Donnerstag, 21. März 2024, eine Veranstaltung auf dem Anger. Ab 15 Uhr berichten von Rassismus betroffene über ihre Erlebnisse und darüber, was Diskriminierung mit Menschen macht.
Bunt geschmückte Ostereier verzieren ab Montag den Bereich zwischen Angerkreuz und alten Angerbrunnen. Wer den Blick nach oben richtet, wird sie oberhalb der Stadtbahn entdecken. Auf neun Eiern ist jeweils ein großer Buchstabe angebracht, die zusammen ein Wort ergeben.
Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.
Die Erfurter Parkanlagen sind begehrte Aufenthaltsorte für Jung und Alt. Im jüngsten Ausschuss für öffentliche Ordnung, Sicherheit, Ortsteile und Ehrenamt wurde jetzt eine mögliche Lösung für die seit Jahren schwelenden Konflikte in den Erfurter Parkanlagen vorgestellt.
Am Montag, dem 18. März 2024, bietet die Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft (Thak) in Kooperation mit der Kulturdirektion Erfurt von 10 bis 17 Uhr ihren Sprechtag für (angehende) Kreativschaffende in den Künstlerwerkstätten der Stadt in der Nordhäuser Straße an. Interessierte können sich noch anmelden.
Mit einem Gesamtvolumen von 580.000 Euro wurde die diesjährige kulturelle Projektförderung der Landeshauptstadt Erfurt für die freie Kulturszene beschlossen. In zwei unterschiedlichen Förderbereichen hatten die Erfurter Kulturschaffenden die Möglichkeit, Anträge für Kulturprojekte zu stellen.
Am 6. März 2024 fand eine Sitzung des Finanzausschusses statt. Wichtigster Punkt: die abschließende Vorberatung des Haushaltsplanes für 2024 und 2025. Die Stadtverwaltung hofft nun auf eine rasche Entscheidung.