Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Aktionswochen „Seelisch fit in der Schule“ gehen erfolgreich zu Ende

02.10.2023 13:51

Viele Menschen sprechen immer noch viel zu wenig darüber, wenn es ihnen seelisch einmal nicht gut geht und sie auch einmal eine Auszeit brauchen. Dabei ist es wichtig, die Warnsignale erkennen. Denn auch die Seele kann krank werden oder aus dem Gleichgewicht geraten. In diesem Jahr fanden daher erstmals Themenwochen für Kinder und Jugendliche zur seelischen Gesundheit statt.

Herbstferienangebot im Stadtmuseum fällt krankheitsbedingt aus

27.09.2023 15:17

Leider müssen die geplanten Angebote, die im Rahmen der kommenden Herbstferien im Stadtmuseum stattfinden sollten, krankheitsbedingt ausfallen. Interessierte können jedoch die Ferienangebote im Naturkundemuseum und in der Alten und Kleinen Synagogen wahrnehmen.

Kinder- und Jugendbibliothek feiert 40-jähriges Jubiläum

27.09.2023 13:07

Die Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt feiert in der ersten Oktoberwoche 2023 ihr 40-jähriges Jubiläum und lädt zu einem bunten Festprogramm mit vielfältigen Angeboten in die Marktstraße 21 ein.

Kulturelle Vielfalt erleben beim Markt der Möglichkeiten

25.09.2023 10:53

Seit 1975 wird die Interkulturelle Woche (IKW) in Deutschland begangen und steht seitdem für den interkulturellen Austausch und ein friedliches Miteinander. Das Motto der diesjährigen Woche lautet „Neue Räume“.

Willi Waschbär & Co vermitteln kindgerecht Wissenswertes zur Ernährung und zum Zähneputzen

22.09.2023 09:14

Willy Waschbär, der kleine Zahnputzdrache, das Team des Kinder-und Jugendzahnärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes und Prophylaxefachkräfte der Landesarbeits-gemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen besuchten die Kita Vollbrachtfinken. Zum Tag der Zahngesundheit feierten alle gemeinsam ein ganz besonders „Zahnputzfest“.

Sport frei! Bewegungswochen im Egapark gestartet

29.08.2023 13:42

Die Hockey-Tore standen bereit, das Spielfeld für Zweifelderball wurde mit bunten Hütchen schnell aufgebaut und die Musikanlagen für die Tanz- und Zumba-Kurse waren startklar. Dann hieß es Sport frei im Egapark zu den Bewegungs- und Gesundheitswochen des Amtes für Bildung.

Alternative Lernorte zum Schuljahresstart in Erfurt

18.08.2023 12:07

Am Montag beginnt für 2020 Schülerinnen und Schüler erstmals der Schulalltag. 1740 sind Schulanfänger an staatlichen Schulen. Damit neben den Schulanfängern auch alle anderen Schülerinnen und Schüler der staatlichen Schulen einen guten Schulanfang erleben, musste nicht nur in der letzten Ferienwoche noch viel getan werden, denn in den Sommerferien wurden viele Sanierungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

Bibliothek erweitert digitale Wissens- und Lernangebote

14.08.2023 11:36

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am 21. August 2023 erhält die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit dem Schullexikon und der Enzyklopädie eine aktuelle Erweiterung des Onlineangebotes Brockhaus.

Ausstellung „Palmen aus Plastik“ wächst

24.07.2023 11:37

Bis zum 10. September wird in der Galerie Waidspeicher die Ausstellung „Palmen aus Plastik. Sommer, Sonne, soziale Ungleichheit“ präsentiert. 15 nationale wie internationale Künstlerinnen und Künstler zeigen verschiedene Arbeiten und hinterfragen darin die gängigen Illusionen und Vorstellungen eines sorglosen Sommers, der aufgrund sozialer Ungleichheit und wachsender Armut vielen Menschen verwehrt bleibt.

Kostenloses Sommerferienangebot im Stadtmuseum

24.07.2023 11:30

In Kooperation mit der Thüringer Architektenkammer bietet das Stadtmuseum vom 15. bis 18. August 2023 von 9:30 bis 14:00 Uhr einen mehrtägigen Ferienworkshop rund um das Thema Architektur und Stadtplanung an.

Gewinner der Kinderschatzsuche freuen sich über Preise

20.07.2023 13:52

Vom 10. bis 14. Juli 2023 fand erstmals eine Schatzsuche in der Erfurter Innenstadt statt. Initiiert hatte die Aktion das Citymanagement der Stadtverwaltung Erfurt, nachdem Erfurter und Erfurterinnen sich im Innenstadtprofilierungskonzept mehr Angebote für Kinder und Familien wünschten.

Hannah-Arendt-Gymnasium bekommt mehr Unterrichtsräume

17.07.2023 10:49

Das Gymnasium 10 „Hannah Arendt“ muss seit mehreren Jahren jährlich drei statt zwei fünfte Klassen aufnehmen, da die Kapazitäten der anderen Gymnasien bereits erschöpft sind. Da am gesamten Doppelschulstandort, einschließlich der benachbarten Grundschule, nun alle räumlichen Reserven erschöpft sind, müssen dort Container zum Schuljahr 2023/2024 aufgebaut und eingerichtet werden. Mitte dieser Woche soll dies geschehen.


21 - 40 von 673