Studierende präsentieren Entwürfe für Welterbezentrum im Stadtmuseum
Das Stadtmuseum lädt am 21. November 2023, um 18 Uhr zur Präsentation der Studierendenarbeiten zum Thema Unesco-Welterbezentrum ein.
Das Stadtmuseum lädt am 21. November 2023, um 18 Uhr zur Präsentation der Studierendenarbeiten zum Thema Unesco-Welterbezentrum ein.
Die Freilichtausstellung des letzten Jahres, die mit vielen historischen Fotos an die Rekonstruktion der Festung in den zurückliegenden drei Jahrzehnten erinnert, ist noch einmal bis Ende dieses Jahres verlängert worden. Begleitend bietet nun die verantwortliche städtische Denkmalbehörde drei öffentliche Führungen an.
Das Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ in der Johannesstraße 169 lädt am 8. November 2023 um 18:00 Uhr zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „Streiträume“ ein.
Das Erfurter Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ lädt für Mittwoch, 25. Oktober 2023, 11 Uhr, zur Eröffnung einer Tafelausstellung zum Erfurter Unionsparlament 1850 ein. Die Ausstellung der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie-Geschichte möchte im Vorfeld des 175. Jubiläums 2025 auf jenen bedeutenden Meilenstein in der deutschen Demokratiegeschichte aufmerksam machen.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
„Ich bin ein bisschen gerührt“, sagt Oberkurator Hardy Eidam mit Blick auf die neue Vitrine im Erdgeschoss des Stadtmuseums Erfurt. Erstmals sind hier die Insignien der mittelalterlichen Erfurter Universität wieder vereint – 207 Jahre nach der Schließung der Hochschule und nach jahrzehntelangen Bemühungen des Stadtmuseums, das fehlende „Puzzlestück“, ein Rektorenzepter, zurück in die Landeshauptstadt zu holen. Nun schließt sich die Lücke.
Das Stadtmuseum lädt am Donnerstag, dem 14. September. 2023, um 11 Uhr zur Präsentation der Bachelorarbeiten zum Thema „Streiträume“ ein.
Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.
Das Druckereimuseum und Schaudepot im Benary-Speicher zeigt noch bis zum 18. August 2023 Druckgrafiken von Christina Simon. Eine Finissage am 17. August um 18.30 Uhr lädt dazu ein, aktuelle Arbeiten der Künstlerin kennenzulernen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Eine letzte Führung durch die Schau findet um 17:00 Uhr statt.
In Kooperation mit der Thüringer Architektenkammer bietet das Stadtmuseum vom 15. bis 18. August 2023 von 9:30 bis 14:00 Uhr einen mehrtägigen Ferienworkshop rund um das Thema Architektur und Stadtplanung an.
Am Samstag, dem 29. Juli 2023, ab 16:00 Uhr erklingt aus dem Bartholomäusturm am Anger wieder das Carillon. Dieses Mal spielt Jan-Sjörd van der Vaart das Livekonzert „Thema mit Variationen“. Zu hören sind unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Jacob van Eyck und Giovanni Battista Martini.
Am Samstag, dem 29. Juli 2023, um 16:00 Uhr findet im Benary-Speicher, Brühler Straße 37, im Rahmen der Ausstellung „Christina Simon – Travel and Print. Eine Reise durch die Druckwerkstätten Europas“ eine besondere Veranstaltung statt: Ulrike Richter liest und singt nach zeittypischen Melodien zur Harfe die Verse von Heinrich Heine „Atta Troll – Ein Sommernachtstraum“. Dazu stellt sie die ausdrucksstarken Bilder der Grafikerin Christina Simon in einem Papiertheater. Die Veranstaltung dauert ca. 70 Minuten.
Das Hufgetrappel von Pferden, die schwere Kutschen über das Kopfsteinpflaster ziehen, das dampfende Pfeifen der Eisenbahn, dazu der Nachtwächter, der mit seinem Abendlied die Nacht einläutet: Die neue Ausstellung „Erfurt entfesselt!“ im Stadtmuseum versetzt die Besucherinnen und Besucher direkt am Eingang mittels Soundinstallation zurück in eine Zeit, die für Erfurt einen entscheidenden Umbruch bedeutete und die erstmals in einem Museum präsentiert wird.
Im Stadtmuseum „Haus zum Stockfisch“ werden wieder spannende Geschichten in den Sommerferien erzählt. Dabei wird die Stadt (neu) entdeckt und die Ausstellungen und Objekte im Museum werden erkundet. Der Kreativität – ob beim Basteln, Malen oder Rätseln – werden keine Grenzen gesetzt.
Im Stadtmuseum Erfurt haben Kinder und Jugendliche im Sommer die Möglichkeit, sich unter professioneller Anleitung spielerisch und kreativ mit Architektur, Baugeschichte und Stadtplanung auseinanderzusetzen.
Das Stadtmuseum Erfurt ist um zwei historisch bedeutungsvolle Kunstschätze reicher: Mit Unterstützung von Wilfried Wolf, Mitglied des Fördervereins, konnten zwei Aquarelle erworben werden. Sie zeigen Erfurter Stadtansichten aus dem Jahr 1886.
Das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ verlängert die aktuelle Sonderausstellung „Modell Innenstadt. Planungen für die Mitte von Erfurt“ bis zum 23. Juni 2024.
Anlässlich des Weltumwelttages findet im Druckereimuseum im Benary-Speicher am 2. Juni 2023 von 14:30 bis 18:00 Uhr der Workshop „Druck machen! Klimabewegung in Deutschland“ statt.
Am Samstag, dem 20. Mai 2023, um 16 Uhr erklingt das Carillon im Erfurter Bartholomäusturm. Gespielt wird es von Marc van Bets – fast schon ein „Stammgast“ in Erfurt. Die Glockenmusik aus dem Bartholomäusturm ist dann eine Stunde lang auf dem Anger zu hören und wird live auf dem Schaufenster der Buchhandlung Peterknecht übertragen.
Immer am letzten Sonntag im Monat lädt das Stadtmuseum Erfurt „Haus zum Stockfisch“ große und kleine Entdecker und Bastler ein, das Museum kreativ zu erkunden. Die offene Werkstatt am 30. April 2023 steht von 12 bis 16 Uhr ganz im Zeichen von Wappen.