Verschiebung der Entsorgung aufgrund des Maifeiertags
Am 1. Mai 2025 werden feiertagsbedingt keine Abfallbehälter geleert. Daher kommt es zur Verschiebung bei der Abfallentsorgung.
Am 1. Mai 2025 werden feiertagsbedingt keine Abfallbehälter geleert. Daher kommt es zur Verschiebung bei der Abfallentsorgung.
Anlässlich des Internationalen Tages des Baumes pflanzte Oberbürgermeister Andreas Horn gemeinsam mit Kindern vom Kindergarten Steigerburg am Natur-Erlebnisgarten Fuchsfarm am Freitagnachmittag eine Traubeneiche.
Wer zwischen 18 und 26 Jahren alt ist, nach der Schule neue Erfahrungen sammeln möchte und spannende Dinge in der Natur erleben will, kann das mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen.
In den kommenden Wochen werden die beiden Staudenbeete vor dem Eingangsbereich des Hauptfriedhofs instandgesetzt.
Am Mittwoch, dem 23. April 2025, findet um 19 Uhr ein Vortrag von Armin Hoch, Fachbereichsleiter im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz, im Naturkundemuseum Erfurt statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
In der Löbervorstadt müssen 17 Bäume außerhalb der regulären Fällsaison entfernt werden. Grund sind erhebliche Schäden, insbesondere durch Pilzbefall, die die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleisten.
Der zweite gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz endete mit über 4.470 Teilnehmenden. Das waren 1.900 Beteiligte mehr als im Jahr zuvor. Über 15 Tonnen Müll wurden während der 15 Tage eingesammelt.
„Wir waren fleißig“ – diesen Schriftzug trugen viele der Müllsäcke, die in Erfurt zur Abholung bereitstanden. Die Aufkleber signalisierten den Entsorgungsteams die Teilnahme am Erfurter Frühjahrsputz.
In den vergangenen Wochen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes im Ortsteil Bischleben-Stedten eine strukturreiche Feldhecke angelegt.
Mit dem Frühling erwacht die Natur, und viele Erfurterinnen und Erfurter nutzen die Gelegenheit, ihre Gärten zu pflegen. Dabei kommen häufig motorisierte Gartengeräte wie Rasenmäher, Laubbläser oder Freischneider zum Einsatz. Diese Geräte sind zwar praktisch, können jedoch auch zu Lärmbelästigungen führen, wenn sie zu ungünstigen Zeiten genutzt werden.
Mit dem Frühlingsbeginn zeigt sich auch der Steigerwald zunehmend belebt. Frühblüher sind auf dem Waldboden zu sehen, und an vielen Stellen ist der würzige Duft des Bärlauchs wahrnehmbar. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzen diese Zeit, um die Blätter für den eigenen Bedarf zu sammeln.
Die Dreienbrunnenquelle, ein beliebter Anlaufpunkt am westlichen Ausgang des Luisenparks an der Gera, wird instand gesetzt. Über die Jahre haben Witterung und Nutzung ihre Spuren hinterlassen – insbesondere an den Fugen der Ufermauer sowie an den gefassten Steinen im Zugangsbereich der drei Wasserauslässe. Um die bauliche Substanz zu erhalten, sind nun Reparaturarbeiten erforderlich.
Mit dem Start in den Frühling beginnt die Gartenzeit. Durch das Herrichten des Gartens oder des Grundstücks entstehen oft größere Mengen an Grünabfällen, die entsorgt werden müssen. Oft reicht in dieser Zeit das Volumen der Biotonne oder der eigene Kompost nicht aus.
Die Stadt Erfurt baut ihre Rolle als Blumen- und Gartenbaustadt weiter aus und verstärkt Maßnahmen zur Förderung der biologischen Vielfalt. Ein zentraler Bestandteil dieser Strategie ist die Anlage von Blühwiesen sowie die Umwandlung intensiver und artenarmer Rasenflächen. Diese Maßnahme ist in der Biodiversitätsstrategie verankert.
Auch in diesem Jahr folgt die Landeshauptstadt dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“ – der Stunde der Erde. Weltweit setzen Menschen, Städte und Unternehmen mit dieser Aktion ein Zeichen für mehr Klimaschutz.
Mehr als 50 Teilnehmende haben beim Streuobstwiesenfachtag die Zukunft dieser artenreichen Kulturlandschaften erörtert. Streuobstwiesen zählen mit bis zu 5.000 Arten zu den Hotspots der Biodiversität – doch der Klimawandel mit Spätfrösten, extremen Temperaturen und Dürreperioden stellt sie zunehmend vor Herausforderungen.
Im Bereich Domstraße und Mainzerhofstraße laufen derzeit umfangreiche Bauarbeiten zur nachhaltigen Stadtbegrünung. Ziel ist es, optimale Bedingungen für das Wachstum neuer Stadtbäume zu schaffen und die ökologische Qualität in der Stadt zu steigern. Dazu werden unterirdische Baumgruben unter den Park- und Gehwegflächen errichtet, der Boden großzügig ausgetauscht und mit speziellen Baumsubstrat gefüllt. Damit steht den neuen Bäumen genügend durchwurzelbarer Raum zur Verfügung.
Am Samstag, dem 22. März 2025, von 10:00 bis 12:30 Uhr lädt die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt alle Gartenfreunde zum dritten Erfurter Saatgut-Tauschtreff unter dem Motto „Sämerei & Plauderei“ ein.
Vom 12. März bis einschließlich 26. März 2025 findet der zweite Erfurter Frühjahrsputz statt. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2024 lädt die Stadtverwaltung erneut alle Erfurterinnen und Erfurter zur Teilnahme ein. Unterstützt wird die Aktion wieder von der SWE Stadtwirtschaft GmbH.
Morgen beginnt der zweite Erfurter Frühjahrsputz. Bereits gestern und heute waren Schülerinnen und Schüler im Einsatz: Im Rahmen der Waldputzchallenge der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen, haben mehrere Erfurter Schulen Grünflächen von Abfall befreit. Die thüringenweite Aktion wird in Kooperation mit der Funke Mediengruppe durchgeführt und in Erfurt vom Naturerlebnisgarten Fuchsfarm unterstützt.