Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Freifläche in der Blumenstraße freigegeben

11.09.2020 14:58

Aus einer in die Jahre gekommenen Grünanlage ist ein Mini-Park für alle Generationen geworden: Nach rund zehn Monaten Bauzeit wurde die Freifläche in der Blumenstraße heute freigegeben.

Stadtradeln 2020 hat begonnen

11.09.2020 10:18

Am Donnerstag, dem 10. September 2020, eröffnete um 17 Uhr Steffen Linnert, Erfurts Beigeordneter für Finanzen und Wirtschaft, das Stadtradeln 2020 auf dem Domplatz mit einer Auftaktradtour. Rund 90 Radelnde nahmen an der rund 18 Kilometer langen Tour teil, die vom Domplatz nach Bindersleben, weiter in Richtung Alach und Salomonsborn und über Marbach wieder zurück in die Stadt führte.

Stammtisch Philosophie der Volkshochschule feiert zehnjähriges Bestehen

10.09.2020 13:21

„Warum sollte ich mich mit Philosophie beschäftigen? Was soll dabei herauskommen? Und – kann ich das überhaupt?“ All diese Fragen stellte Steffen Kublik im Herbst 2010 einer Handvoll interessierter Erfurter Philosophieanhänger mit unterschiedlichsten Biografien. Seit zehn Jahren tauscht sich eine Runde Gleichgesinnter beim monatlichen Stammtisch zu aktuellen philosophischen Fragen aus.

Auf die Räder, fertig, los – Stadtradeln beginnt

09.09.2020 13:40

Es ist wieder soweit: Vom 10. bis zum 30. September 2020 werden mit dem Fahrrad Kilometer für ein gutes Klima gesammelt. Alle, die in Erfurt leben, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen können mitradeln.

Deutsch C1 im Abendkurs an der Volkshochschule

09.09.2020 10:59

Gute Deutschkenntnisse sind für viele ausländische Arbeitnehmer wichtig, um im Beruf erfolgreich zu sein und außerhalb des Arbeitslebens Kontakte zu knüpfen. Der neue VHS-Abendkurs Deutsch C1 startet am 21. September und findet bis zum 7. Januar 2021 montags von 17:00 bis 18:30 Uhr und donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:25 Uhr statt.

Deutsch A1 im Abendkurs an der Volkshochschule

09.09.2020 10:55

Die Volkshochschule Erfurt startet am Dienstag, dem 29. September 2020, wieder einen Abendkurs Deutsch A1. Dieser ist geeignet für Interessenten, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen oder sich auf die Prüfung „Start Deutsch A1“ vorbereiten möchten.

Vollsperrung Geschwister-Scholl-Straße

08.09.2020 14:20

Aufgrund der Erschließung des Wohnquartiers „Alter Posthof“ durch Fernwärme und Trinkwasser ist ab dem 14. September 2020 die Geschwister-Scholl-Straße zwischen Hallescher Straße und Am Alten Nordhäuser Bahnhof voll gesperrt. Hiervon ist auch der Fernradweg „Thüringer Städtekette“ betroffen.

VHS-Kurs zum Thema Rentenbesteuerung

08.09.2020 09:38

Es könnte so schön sein: Ein Leben lang hat man gearbeitet und in die Rentenkasse sowie die private Altersvorsorge eingezahlt – und im Alter genießt man einfach das Geld, das nun in umgekehrte Richtung fließt. Doch weit gefehlt: Auch Renten sind steuerpflichtig, und zwar als sonstige Einkünfte. Das ist vielen Ruheständlern nicht bewusst. Bereits heute müssen fast sechs der 21 Millionen Rentner in Deutschland Einkommensteuer zahlen. Und es werden immer mehr.

Misophonie-Seminar an der VHS – Wenn Alltagsgeräusche krank machen

08.09.2020 09:23

Es schmatzt, schnurpst und knackt – und ist kaum zu ertragen. Die speziellen Sound-Effekte, die man beim Essen mit Zunge, Kiefer und Mund verursacht, treiben manche Menschen in den Wahnsinn. Wem es so geht, der leidet eventuell unter Misophonie.

Burgcafé in der Wasserburg Kapellendorf eröffnet

07.09.2020 14:51

Ein Besuch in der Wasserburg Kapellendorf mit seinem Museum in der Kemenate und dem idyllischen Umfeld lädt zum Verweilen ein. Nun kann der Aufenthalt im gemütlichen Burgcafé abgerundet werden. Seit Anfang September können Gäste im Hof der Anlage hausgebackenen Kuchen, handgemachtes Eis, regionale Weine und kleine Speisen in einem Imbiss genießen. Dabei haben sie die Möglichkeit, im Hof auf neu errichteten Terrassen Platz zu nehmen.

Engagement in der Tungerstraße – Jugendhaus und Streetwork ziehen ein

07.09.2020 14:16

Claudia Hoyer, Vorstand TAG Immobilien AG, übergab heute symbolisch den Schlüssel für die Tungerstraße 1 an Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Die bisherige „Kammwegklause“ wird zukünftig von der Stadt Erfurt für soziale Zwecke genutzt.

PR-Aktion gegen Diskriminierung und Rassismus

07.09.2020 13:28

Mit einer PR-Kampagne reagieren der Ausländerbeirat und die Stadtverwaltung auf Diskriminierung und Rassismus in der Landeshauptstadt. „Wir sind alle Menschen“, „Eine Welt für alle“ und „Keine Toleranz gegenüber Rassismus“ lauten die drei Motive, die auf hunderten von Plakaten und Postkarten gedruckt wurden und seit einigen Tagen in ganz Erfurt verteilt werden.

Federlesen: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb

07.09.2020 07:15

Die 24. Runde des Schreibwettbewerbes Federlesen endete 2. September wie in jedem Jahr mit einer Preisträgerlesung im Haus Dacheröden. Die Autoren brachten Gedichte und Prosatexte zu Gehör und bewiesen wieder einmal, wie vielseitig ein Thema betrachtet werden kann. Diesmal bewegten sich die kreativen Schreibarbeiten rund um ein Zitat von Voltaire: „Das Paradies auf Erden ist dort, wo ich bin“, das durch die Coronakrise noch eine zusätzliche Brisanz erfuhr.

Stadtrundgang in Erfurt: Handwerk und Gassen

04.09.2020 15:09

Die Erfurter Straßen- und Platznamen sind ein Spiegel der wechselhaften Stadtgeschichte. Am Samstag, dem 5. September 2020, lädt die Volkshochschule Erfurt von 17:00 bis 18:30 Uhr zum Stadtrundgang „Handwerk und Gassen“ ein. Treffpunkt ist die Andreaskirche (Ecke Andreasstraße/Webergasse).

Deutscher Fußballbund zeichnet Bildungsprojekt aus

04.09.2020 14:11

Der Deutsche Fußballbund (DFB) zeichnet seit 2005 Vereine, Institutionen und Einzelpersonen aus, die sich für Demokratie und Menschenwürde sowie gegen Antisemitismus, Rassismus und jede Form der Diskriminierung einsetzen. Der Preis ist Julius Hirsch gewidmet, einem der besten Stürmer seiner Zeit, der 1943 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Der DFB gedenkt so seiner jüdischen Mitglieder und erinnert an ihre vielfältigen und prägenden Verdienste im deutschen Fußball.

Bundesweiter Warntag am 10. September

03.09.2020 09:07

Der bundesweite Warntag hat am 10. September 2020 Premiere. In Zukunft wird er jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt.

Denkmaltage: Erfurt bleibt live und bietet buntes Programm

02.09.2020 13:39

Der Tag des offenen Denkmals findet zum 28. Mal in Deutschland statt. Coronabedingt entschieden sich zahlreiche Städte, den Denkmaltag virtuell im Internet zu feiern. Entgegen dem aktuellen Trend eröffnet Erfurt bereits am 8. September die Denkmaltage und feiert – unter Einhaltung der erforderlichen Maßnahmen – mit einem umfangreichen Programm bis zum 13. September, dem Europäischen Denkmaltag, in zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen.

Stauffenbergallee am 4. September gesperrt

02.09.2020 13:11

Aufgrund einer Demonstration am 4. September 2020 wird die Stauffenbergallee zwischen Fritz-Büchner-Straße und Schmidtstedter Knoten sowie zwischen Schmidtstedter Knoten und Schlachthofstraße von 5:00 Uhr bis voraussichtlich 14:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.


221 - 240 von 639