Auf die Räder, fertig, los – Stadtradeln beginnt

09.09.2020 13:40

Es ist wieder soweit: Vom 10. bis zum 30. September 2020 werden mit dem Fahrrad Kilometer für ein gutes Klima gesammelt. Alle, die in Erfurt leben, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen können mitradeln.

Umwelt- und Naturschutzamt spendiert Bäume für gefahrene Kilometer

Los geht es am Donnerstag, dem 10. September, um 17 Uhr auf dem Domplatz mit der alljährlichen Eröffnungsradtour. Diese ist ungefähr 20 Kilometer lang und führt vom Domplatz nach Bindersleben, weiter in Richtung Alach, nach Salomonsborn und über Marbach wieder zurück in die Stadt. Ziel ist die Sportlerklause im Borntalweg.

Aufgrund der Infektionsschutzmaßnahmen gelten besondere Bedingungen. So muss zum Beispiel der Mindestabstand von 1,50 Meter eingehalten werden. Auch, wenn beim Radfahren von Natur aus ein gewisser Abstand vorhanden ist, ist die Teilnehmerzahl auf 90 begrenzt.

In diesem Jahr heißt es außerdem: je mehr Radfahrende, desto mehr Kilometer – desto mehr neue Bäume. Erstmalig wird für jeden 1.000. Kilometer, der im Rahmen der Aktion geradelt wird, ein Baum gespendet. Dabei wird das Umwelt- und Naturschutzamt unterstützt vom Verein Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Thüringen e.V. Im Rahmen der Waldretter-Woche des Forstamtes Erfurt-Willrode, die vom 12. bis 16. Oktober 2020 stattfindet, werden die Bäume dann auf einer geeigneten Fläche im Willroder Forst gepflanzt. Wer bei dieser Aktion mithelfen möchten, kann sich bis zum 9. Oktober 2020 im Umwelt- und Naturschutzamt unter der Rufnummer 0361 655-2530 oder per E-Mail an stadtradeln@erfurt.de melden.

„Wir hoffen, dass möglichst viele Erfurterinnen und Erfurter sich noch anmelden und mit ihren Teams kräftig in die Pedale treten“, sagt Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt. „Wer mitmacht, verhilft Erfurt zu einer guten Platzierung im bundesweiten Ranking und zu mehr Grün. Vielleicht ist die Aktion für viele Teilnehmer der Startschuss dafür, das Fahrrad in den Alltag zu integrieren, das Auto häufiger stehen zu lassen und so einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz und für die eigene Gesundheit zu leisten.“

Eine Anmeldung ist online möglich. Teilnehmende können – zum Beispiel mit der Familie, Freunden oder Kollegen – selbst ein Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten.