VHS-Kurs zum Thema Rentenbesteuerung

08.09.2020 09:38

Es könnte so schön sein: Ein Leben lang hat man gearbeitet und in die Rentenkasse sowie die private Altersvorsorge eingezahlt – und im Alter genießt man einfach das Geld, das nun in umgekehrte Richtung fließt. Doch weit gefehlt: Auch Renten sind steuerpflichtig, und zwar als sonstige Einkünfte. Das ist vielen Ruheständlern nicht bewusst. Bereits heute müssen fast sechs der 21 Millionen Rentner in Deutschland Einkommensteuer zahlen. Und es werden immer mehr.

verschiedene gestapelte Euro-Münzen und ein Fünf-Euro-Schein
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / G. Kästner

Am Montag, dem 14. September 2020, in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr erhalten Interessierte wertvolle Hintergrundinformationen und Empfehlungen zum Thema Rentenbesteuerung durch Dozentin Christina Meister. Im Kurs „Einkommenssteuer für Arbeitnehmer: Schwerpunkt Rentenbesteuerung“ informiert sie über Fristen und Termine, zur Steuerpflicht und zu Vorauszahlungen. Die Kursgebühr beträgt 8,00 Euro.

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail:

E-Mail