Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Schulbeginn 2019/2020 – Jeder ist gefragt für sichere Schulwege

19.08.2019 14:31

Heute beginnt das neue Schuljahr. Der sichere Schulweg steht dabei nicht nur für die ABC-Schützen, die sich zum ersten Mal auf den Weg zur Schule begeben, sondern auch für alle anderen Schüler im Fokus. Mit kleinen Beiträgen jedes Einzelnen können dabei Schulwege sicher benutzt werden.

Abbau der Doppelschaukel auf dem Petersberg

14.08.2019 14:54

Derzeit erfolgt die Jahresinspektion auf den städtischen Spielplätzen. Dabei wurde ein gravierender Mangel an der Doppelschaukel in Nähe der Festungsbäckerei festgestellt.

Die Karriereleiter der Feuerwehrleute fest im Griff

31.07.2019 12:02

Die Karriereleiter der Feuerwehrleute fest im Griff haben die Dezernenten für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice der Städte Gera und Jena, Kurt Dannenberg (links) und Benjamin Koppe (Mitte), sowie der Beigeordnete der Stadt Erfurt für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn.

Blaue Woche auf der Fuchsfarm

31.07.2019 08:22

Das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks, das in dieser Woche in Rudolstadt stattfindet, wird auch aus Erfurt unterstützt.

Kika-Figur „Hein Blöd“ wurde der Kopf abgeschlagen

26.07.2019 14:17

Vergangene Nacht haben Unbekannte den Kopf von „Hein Blöd“ abgeschlagen. Die beliebte Kika-Figur sitzt seit zehn Jahren gemeinsam mit „Käpt´n Blaubär“ in einem Ruderboot mitten im Breitstrom in der Erfurter Innenstadt. Die Erfurter Kulturdirektion erstattete bei der Polizei umgehend Anzeige wegen Sachbeschädigung. Ebenfalls kurz nach Bekanntwerden des Schadens haben Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes die Figurengruppe abgebaut und einlagert. Dort bleibt sie bis feststeht, wie „Hein Blöd“ saniert werden kann.

Hausbesuch bei den Erfurter Fischmarkt-Robinien

23.07.2019 10:37

Die Erfurter Bäume benötigen zuweilen Hausbesuche für ihre Gesundheitsüberprüfung. Gestern musste auch am Fischmarkt, Ecke Marktstraße, eine baummedizinische Untersuchung durchgeführt werden, da nähere Checks nötig wurden. Die zwei älteren Robinien erhielten Zugversuche.

Spitzahorn in der Erfurter Stolzestraße erhält Kronensicherungsschnitt

17.07.2019 11:36

Die Bäume des Garten- und Friedhofsamtes werden regelmäßig von Baumkontrolleuren überprüft. So ist es auch in der Stolzestraße geschehen: An einem Spitzahorn gegenüber der Hausnummern 4/5 wurden einige Symptome entdeckt, die ein Gutachten notwendig machten.

Großes Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr

24.06.2019 11:30

Nach Wochen intensiven Trainings zeigt die Feuerwehrjugend der Stadt Erfurt bei den Wettkämpfen des Stadtjugendfeuerwehrausscheides 2019 ihr Wissen, Können und ihre Schnelligkeit. Die Ausscheide der zwei Altersklassen sind in das Jugendzeltlager eingebunden, welches nunmehr zum 26. Mal stattfindet.

20 Jahre Feuerwehr-Austausch mit US-Partnerstadt Shawnee

24.06.2019 09:47

19 Gäste aus Shawnee im US-Bundesstaat Kansas sind vom 26. Juni bis 6. Juli in Erfurt zu Gast. Anlass ist das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft der beiden städtischen Feuerwehren.

Domplatz-Robinie durch Brand eines Mülleimers geschädigt

21.06.2019 12:32

Am Erfurter Domplatz ist, verursacht durch Unbekannte, ein Mülleimer ausgebrannt. Der Brand hat die nebenstehende Robinie geschädigt. Fast die halbe Baumkrone hat starke Hitzeschäden erlitten.

Hundespielweise im Erfurter Nordpark wird verlegt

04.06.2019 10:29

Die bisherige Hundespielwiese im Erfurter Nordpark muss wegen bevorstehender Bauarbeiten gesperrt werden. Seit ein paar Tagen weisen Bauzäune und Schilder darauf hin. Hundebesitzer können sie aktuell aber noch nutzen.

Vandalismus an der Fuchsfarm und im Steiger

03.06.2019 11:32

Die Mitarbeiter der Erfurter Fuchsfarm mussten vergangenen Freitagvormittag feststellen, dass eine Linde vor dem Gelände des NaturErlebnisGartens abgebrochen und vollständig zerstört wurde. Offensichtlich hatten sich einige Herrentagsteilnehmende nicht mehr im Griff.

Erfurter übergeben in Lowetsch Fahrzeuge – Partnerschaftsprojekte werden angestoßen

13.05.2019 09:11

Die Erfurter Delegation hat am Freitag in der Partnerstadt Lowetsch vier Fahrzeuge übergeben. Den Rettungswagen aus den Beständen des ASB übernahm die Lowetscher Berufsfeuerwehr. Die zwei VW Golf und der Skoda Fabia der Sparkasse Mittelthüringen werden ab sofort vom Lowetscher Zoopark, einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung und einer Grundschule genutzt.

Eine neue Nestschaukel zum Osterfest

16.04.2019 09:54

Vor den Osterfeiertagen wird der 2. Bauabschnitt des Spielplatzes "Bella" zum Spielen den Kindern freigegeben. Die Firma Ziwo Garten- und Landschaftsbau GmbH wird, wenn es die Witterung erlaubt, den ersten Rasenschnitt auf den neuen Flächen durchführen und danach den Bauzaun entfernen. Durch das Engagement der Elterninitiative "Bella – Barrierefrei in Erfurt, Leben, Lachen Anders sein" ist die Idee des Baus eines integrativ nutzbaren Spielplatzes in der Erfurter Tettaustraße entstanden. Der erste Bauabschnitt wurde 2017 fertiggestellt und wird seitdem intensiv genutzt.

12. Gemeinsame Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt sowie 28. Delegiertenkonferenz des Stadtfeuerwehrverbandes Erfurt e.V.

09.04.2019 11:21

Am Samstag, dem 13. April 2019, werden die Freiwillige Feuerwehr Erfurt und der Stadtfeuerwehrverband Erfurt e.V. im „Haus der sozialen Dienste“ Rechenschaft über ihre geleistete Arbeit 2018 ablegen. Um 09:00 Uhr beginnt dazu die 12. Gemeinsame Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erfurt und die 28. Delegiertenversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Erfurt e.V.

Der Rutschenturm im Ortsteil Schwerborn wurde manipuliert

08.04.2019 13:01

Bei der routinemäßigen Spielplatz-Kontrolle durch das städtische Garten- und Friedhofsamt wurden an einem Spielgerät im Erfurter Ortsteil Schwerborn erhebliche Veränderungen festgestellt. Unbekannte Nutzer hatten – scheinbar im Glauben, die Sicherheit verbessern zu müssen – gewagte Manipulationen an einem Gerät vorgenommen.


241 - 260 von 452