Blaue Woche auf der Fuchsfarm

31.07.2019 08:22

Das Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks, das in dieser Woche in Rudolstadt stattfindet, wird auch aus Erfurt unterstützt.

am Baum mit Seil kletternder Junge
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Von den 4.000 Jugendlichen, die sich an der Saale treffen, kommen jeden Tag bis zu 30 in den Naturerlebnisgarten Fuchsfarm. Die vom Alter bunt gemixten Gruppen aus der ganzen Republik – am Montag waren zwei Ortsgruppen aus dem Saarland zu Gast – erwartet ein vielfältiges Programm. Das Naturerleben mit allen Sinnen steht natürlich im Vordergrund, aber auch einige Lerneffekte rund um Natur- und Umweltschutz kommen nicht zu kurz. Ebenso wie der sportliche Aspekt, z. B. beim Baumklettern. Auch ein Lagerfeuer darf nicht fehlen.

Von den Fragen: Wie kommt der Honig ins Glas? Wer wohnt im Insektenhotel? Was ist Mangold? Wie sieht ein Ökogarten aus? Wo kommt das Holz für meinen Stuhl her? Auf welchem Baum klettern wir hier eigentlich? Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck? – können am Ende die meisten beantwortet werden.

Nachhaltigkeit und Naturschutz bekommen so ein lebendiges Gesicht und werden mit Spaß erfahrbar. Eine nicht ganz unwichtige Lektion in einer Woche, in der die Ressourcen für uns Menschen rein rechnerisch für dieses Jahr schon verbraucht sind – am Montag war Earthovershootday. Den Rest des Jahres leben wir auf Pump – auf Kosten der nächsten Generationen.

Die Fuchsfarm als besonderer Ort wird jedenfalls gut in Erinnerung bleiben.

Nächster Termin von Interesse:
31.08.2019 – 25 Jahre Fuchsfarm, Tag der offenen Tür mit Spektakel für die ganze Familie von 14 bis 18 Uhr, ein LateWoodTalk ab 19 Uhr und Silent Disco ab 21 Uhr.