Vollsperrung Wagdstraße in Hochheim
Im Zeitraum vom 21. September bis 2. Oktober 2020 wird die Fahrbahnoberfläche der Wagdstraße in Hochheim saniert. Die Straße muss hierfür voll gesperrt werden.
Im Zeitraum vom 21. September bis 2. Oktober 2020 wird die Fahrbahnoberfläche der Wagdstraße in Hochheim saniert. Die Straße muss hierfür voll gesperrt werden.
Aus einer in die Jahre gekommenen Grünanlage ist ein Mini-Park für alle Generationen geworden: Nach rund zehn Monaten Bauzeit wurde die Freifläche in der Blumenstraße heute freigegeben.
Aufgrund der Erschließung des Wohnquartiers „Alter Posthof“ durch Fernwärme und Trinkwasser ist ab dem 14. September 2020 die Geschwister-Scholl-Straße zwischen Hallescher Straße und Am Alten Nordhäuser Bahnhof voll gesperrt. Hiervon ist auch der Fernradweg „Thüringer Städtekette“ betroffen.
Am Donnerstag, den 10. September 2020, findet um 19 Uhr in der Kunsthalle Erfurt ein Podiumsgespräch zum Thema „DDR-Architektur und Partizipation. Denkmal weiterdenken“ statt.
„Lasst alle Pflanzen stehen, das sieht so schön aus, ich gucke jeden Tag.“ Dies ist nur eine von hunderten Reaktionen und Diskussionsbeiträgen in den sozialen Netzwerken, welche die dreiwöchige Aktion auf dem Leipziger Platz und die damit verbundene Online-Befragung hervorrief. In den drei Wochen der Befragung beteiligten sich knapp 730 Bürgerinnen und Bürger Erfurts und füllten den Fragebogen komplett aus. Über 900 nahmen insgesamt an der Befragung teil.
Pünktlich zum Schuljahresbeginn werden die Eisenacher Straße und die Gothaer Straße am 31. August 2020 für den Verkehr freigegeben. Auf der Strecke gilt fortan zwischen Schmira und dem Gothaer Platz eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Bauarbeiten wurden fristgerecht beendet.
Im vergangenen Monat wurden in der Geraaue zwei Toilettenanlagen aufgestellt. Damit die WC-Häuschen am ehemaligen Klärwerk und im Nordpark nicht Opfer illegaler Schmierereien werden, sollen sie noch vor ihrer Inbetriebnahme mit Street-Art gestaltet werden. Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 12. September mit ihren Entwürfen bewerben.
Am Wochenende werden die Brückenelemente für die neue Brücke über die Nördliche Querverbindung (NQV) eingehoben. Für die Arbeiten muss die Straße der Nationen im Abschnitt zwischen Bukarester Straße und Apoldaer Straße für alle Verkehrsteilnehmer voll gesperrt werden. Die Sperrung gilt vom Freitag, 28. August, ab 22 Uhr bis zum Montag, 31. August, um 3 Uhr. Entsprechende Umleitungen werden ausgewiesen. Auch die Linienbusse der Evag verkehren im Umleitungsbetrieb.
Rund 50 Anwohnerinnen und Anwohner haben gestern den Weg zum Bolzplatz in der Körnerstraße am Herrenberg gefunden. Das Garten- und Friedhofsamt hatte nach ihren Ideen gefragt, denn die Fläche soll umgestaltet werden. Junge Erwachsene, ältere Menschen, aber auch Kinder und Jugendliche haben die Gelegenheit genutzt.
Ab dem 24. August wird an der Gabelung Auenstraße/Adalbertstraße gebaut. Bis Ende des Jahres werden die Verkehrsflächen so umgestaltet, dass Autofahrer den Häuserblock zukünftig besser umfahren können. Zusätzlich entsteht mit dem „Nordpark-Entree“ eine großzügige Platzfläche, die mit zahlreichen Sitzgelegenheiten zum Verweilen einlädt.
In den letzten Monaten war die Hundewiese vorübergehend im östlichen Bereich des Nordparks untergebracht, nun ist sie zurück auf die Westseite gezogen.
Ab Montag, den 17. August, rollen alle Stadtbahnen wieder auf ihren gewohnten Linienwegen – auch durch die Bahnhofstraße. Dennoch sind die Bauarbeiten am Juri-Gagarin-Ring noch nicht abgeschlossen. Für Fußgänger und Radfahrer bleiben die Umleitungen bestehen.
Am Montag, dem 17. August, fällt der Startschuss für zwei weitere Bauabschnitte in der Geraaue. Dann beginnen die Arbeiten am ehemaligen Garnisonslazarett in der Nordhäuser Straße und im Bereich zwischen Riethstraße und Warschauer Straße an der Radrennbahn.
Die Bauarbeiten in der Bonifaciusstraße/Benaryplatz sind seit heute beendet. Die Vollsperrung ist aufgehoben, der Verkehr kann wieder fließen.
Nachdem am Petersberghang und auf dem oberen Plateau deutliche Fortschritte zu erkennen sind, ist ab morgen auch das mittlere Plateau auf dem Petersberg gesperrt. Hier beginnen die Landschaftsbauarbeiten in Vorbereitung der Bundesgartenschau.
Im Juni wurden im Baufeld in der nördlichen Arnstädter Straße vier Bäume verpflanzt, um sie zu erhalten. Für eine Esche ist das leider nicht möglich: Der Baum mit einem Stammumfang von 267 Zentimetern wird Ende dieser Woche gefällt.
Der Hof des Erfurter Stadtmuseums wird neu gestaltet.
Der Erfurter Petersberg bekommt einen Erfurt-Schriftzug. Pünktlich zur Buga 2021 wird er vor der Bastion Leonhard (beim Panoramaweg unterhalb der Aussichtplattform) aufgestellt.
Gestern hat der Bau der Außenanlage in der Warsbergstraße 3 begonnen. Damit verbunden sind Einschränkungen und Beeinträchtigungen beim Zugang in das Gebäude, die voraussichtlich bis Ende September dieses Jahres andauern.
Ab dem 27. Juli bis voraussichtlich Mitte 2021 wird die Erfurter Allee in Vieselbach zwischen Bahnbrücke und Brückenstraße ausgebaut. Neben dem Tiefbau- und Verkehrsamt sind auch die Stadtwerke Strom und Gas beteiligt.