Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

"Wildwest in Südost": Einladung zum Kammwegfest am Mittwoch, 9. Mai 2012, ab 13 Uhr, für alle kleinen und großen Cowboys, Indianer und Prärie-Reiter

04.05.2012 13:18

Das diesjährige Kammwegfest wird so richtig wild: Unter dem Motto "Wildwest in Südost" tummeln sich auf der Wiese der Tungerstraße 8 fröhliche Indianer, Cowboys und Line-Dancer. Ab 14 Uhr startet der Liedermacher Michael Günther sein Mitmachprogramm "Häuptling goldene Locke sucht seinen Stamm". Die Kinder der Grundschule 25 ,"Astrid-Lindgren", überraschen mit einer Line-Dance Show und lustigen Sketchen.

70 Jahre nach dem 9./10. Mai 1942: Landesweit gemeinsames Gedenken an die Deportation und Vernichtung der Thüringer Juden

03.05.2012 16:18

Im Mai 1942, vor 70 Jahren, begannen in Thüringen die Deportationen der jüdischen Bürger. Wie überall im Deutschen Reich waren auch sie nach Kriegsbeginn 1939 gezwungen worden, ihre Wohnungen zu verlassen und getrennt von nichtjüdischen Nachbarn in "Judenhäusern" unter schlechten Bedingungen zu leben. Dort erreichte sie wenige Tage vor der Deportation die Aufforderung, sich am 9. Mai an Sammelplätzen in ihrer jeweiligen Stadt einfinden zu müssen. Mit dem Zug wurden sie nach Weimar gebracht, dort in einer Viehauktionshalle festgehalten und am 10. Mai zusammen mit Juden aus Sachsen in ein Ghetto im polnischen Bełżyce verschleppt. Fast alle der 513 Männer, Frauen und Kindern aus Thüringen wurden in Bełżyce, im KZ Majdanek oder in anderen Vernichtungslagern ermordet. Die Deportationen am 9./10. Mai 1942 markieren den Beginn der Vernichtung der jüdischen Bevölkerung Thüringens.

Verzögerung im Radwegausbau Löberstraße

03.05.2012 11:21

Ein Bürger hat sich dieser Tage mit einer Frage zum Bau des Radweges in der Löberstraße an die Bauverwaltung gewandt. Er hinterfragte, warum seit baulicher Fertigstellung vor Weihnachten noch keine Freigabe des Fahrradweges Löberstraße erfolgte, die Radfahrerampel abgedeckt ist und keine Markierungen und sonstigen Hinweise zur Nutzung des Radweges vorhanden sind. Die Stadtverwaltung Erfurt nimmt diese Anfrage zum Anlass, über den Sachverhalt zu informierten.

"Das ländliche Europa in Bildern" Fotowettbewerb sucht die schönsten Motive ländlichen Lebens

02.05.2012 11:06

Europa sucht das schönste Fotomotiv! Hobby- und Profifotografen sind eingeladen, sich am Fotowettbewerb "Das ländliche Europa in Bildern" zu beteiligen. Die Arbeiten sind bis zum 14. Mai einzureichen. Doch bevor auf europäischer Ebene im Sommer die schönsten Fotomotive aus dem ländlichen Raum gekürt werden, sind Thüringer Hobby- und Profifotografen aufgerufen, sich bis zum genannten Termin am lokalen Fotowettbewerb zu beteiligen. Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt führt, gemeinsam mit dem Europäischen Netzwerk für ländliche Entwicklung (ENRD), den Wettbewerb "Das Ländliche Europa in Bildern" durch. In der ersten Stufe startet die RAG hierzu einen regionalen Wettbewerb und lädt herzlich ein, daran teilzunehmen und sich mit Ihren schönsten Fotos vom Leben und Arbeiten auf dem Lande zu beteiligen.


41 - 45 von 45