Pressemitteilungen der Landeshauptstadt Erfurt

Erfurt feiert die Streuobstwiese

27.04.2023 07:51

Zum dritten Mal wird am Freitag, dem 28. April 2023, europaweit der „Tag der Streuobstwiese“ gefeiert. Die Stadt Erfurt nimmt diesen Tag zum Anlass, auf die Bedeutung der Streuobstwiese als einzigartiges Ökosystem und wichtiges Kulturgut hinzuweisen.

Vortrag zum Unesco-Biosphärenreservat Rhön

26.04.2023 10:21

Die Rhön ist eines von 16 Unesco-Biosphärenreservaten in Deutschland. In einem Vortrag am Dienstag, dem 2. Mai 2023, um 19:30 Uhr in der Alten Synagoge gibt die Geoökologin Ulrike Schade Einblicke in die landschaftliche Vielfalt der Rhön und deren beeindruckenden Artenreichtum. Gleichzeitig stellt sie Projekte und Initiativen vor, wie die Region sich den Herausforderungen des Klimawandels stellt.

Baumpflanzung mit der Grundschule Möbisburg

29.03.2023 15:19

Nachhaltiger Umweltschutz direkt vor Ort, für Kinder und den Ortsteil Möbisburg gleichermaßen – dass waren die Wünsche von Schulleiterin Stefanie Stalzer und dem stellvertretenden Ortsteilrat Matthias Göpel. Mit der tatkräftigen Unterstützung des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt Erfurt ging dieser Wunsch heute in Erfüllung.

Kinder sind kreativ im Wald unterwegs

27.03.2023 10:50

„Dem Wald auf der Spur“ – unter diesem Motto sind seit Anfang März viele Schulklassen im Erfurter Steigerwald und im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm unterwegs. Der Lernort Natur der Stadt Erfurt hat gemeinsam mit Johannes Glöde und seinem Kreativmobil ein Projekt entwickelt, mit dem Grundschülerinnen und -schüler dem Wald auf ganz besondere Weise auf den Grund gehen können. Die Hauptfrage dabei: Wo steckt überall der Wald drin?

Es duftet im Steigerwald – Hinweise zum Sammeln von Bärlauch & Co.

22.03.2023 07:40

Wer derzeit durch den Steigerwald streift, kann den würzigen Duft an einigen Stellen kaum überriechen. Eine florale Knoblauchnote legt sich über manche Flächen des vielfältigen Laubwaldes. Frühlingszeit heißt dort auch immer Bärlauchzeit. Bei gutem Wetter tummeln sich nun auch wieder zahlreiche Ortskundige und sammeln die zarten Blättchen für die heimische Küche. Das Umwelt-und Naturschutzamt gibt dazu einige Hinweise.

Ehrenamtliche „Krötenretter“ gesucht

15.03.2023 08:00

Mit im März wieder länger werdenden Tagen erwacht auch die heimische Natur. Insbesondere Amphibien kommen im zeitigen Frühling in Paarungsstimmung und wandern aus ihren Winterquartieren zu den Laichgewässern. Oftmals wird jedoch ihr Weg dorthin von einer stark befahrenen Straße zerschnitten, deren Überquerung für die bei kühler Witterung sehr langsamen Tiere tödlich endet.

Jetzt Fördermittel für nachhaltige Projekte beantragen

13.03.2023 13:19

Wer sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung einsetzt, kann dafür Fördermittel erhalten. Vereine, Verbände, Kooperationspartner oder auch Privatpersonen, die innovative Ideen zum Beispiel zu Mobilität, Biodiversität oder sozialer Nachhaltigkeit haben, können noch bis zum 31. März 2023 einen Antrag auf Förderung im laufenden Jahr stellen.

85 Bäume durch falschen Baumschnitt verstümmelt

10.03.2023 11:12

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat in den letzten Wochen mehrere massive Verstöße gegen die Baumschutzsatzung festgestellt. Dabei wurden auf Parkplätzen und Freiflächen von großen Möbelhäusern oder Discountern 85 Bäume massiv durch unsachgemäßen Baumschnitt beschädigt. Einige dieser Bäume wurden so stark verstümmelt, dass sie als zerstört gelten müssen und Neupflanzungen notwendig werden.

Engagiert für Natur und Umwelt – Freiwillige gesucht

07.03.2023 13:39

Das Umwelt- und Naturschutzamt hat Stellen für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) zu vergeben. Wer zwischen 18 und 26 Jahre alt ist und gerne in der Natur und mit Kindern arbeitet, kann das Team der Biotoppflege oder im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm für ein Jahr unterstützen. Beide Dienste beginnen im August oder September 2023.

Dem Wald auf der Spur – Kostenfreies Angebot für Grundschulen

16.02.2023 10:08

Im März 2023 bietet der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm in Kooperation mit dem Erfurter Kunst- und Kulturpädagogen Johannes Glöde ein interaktives Kreativ- und Bildungsprojekt für Schulklassen der Klassenstufe 1 bis 4 an. Das Angebot ist dank einer Förderung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz kostenfrei. Auch Fahrtkosten können übernommen werden.

Stadt berät zur Pflege von Streuobstwiesen

16.02.2023 09:44

Insgesamt 80 Hektar Streuobstwiese gibt es in Erfurt – das sind rund 100 Fußballfelder der wertvollen Biotope. Einige der Wiesen sind in städtischem Eigentum und werden in Zusammenarbeit mit Landwirten, beauftragten Baumwarten oder einzelnen Initiativen gepflegt. Viele Flächen sind auch in privater Hand. Damit sich der Zustand der Streuobstwiesen langflächig verbessert, führt die Stadt Erfurt verschiedene Maßnahmen durch.

Fledermaus-Kontrollen mit positivem Ergebnis

03.02.2023 11:05

Aktuell finden Kontrollen der Winterquartiere von Fledermäusen statt. Die sehr seltenen, teilweise vom Aussterben bedrohten und streng geschützten Tiere halten Winterschlaf und suchen sich dafür tief gelegene Keller, Stollen oder Tunnel. Nach der Kontrolle in den Kellern am Rande des Steigerwalds ziehen die Untere Naturschutzbehörde der Stadt Erfurt und Inken Karst, Fledermausbeauftragte und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Fledermaus, eine positive Bilanz.

Save the Date: Erfurter Stadtradeln startet im Juni

25.01.2023 08:02

Der Zeitraum für das diesjährige Stadtradeln in Erfurt steht fest: Vom 1. bis zum 22. Juni 2023 können in der Landeshauptstadt wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden.

Fuchsfarm for future – Studierende entwerfen neue Angebote

23.01.2023 13:43

Theorie trifft Praxis im Naturerlebnisgarten Fuchsfarm: Am 20. Januar haben Studierende ein neues Angebot für Jugendliche erprobt. Es ist ein weiteres Semesterprojekt im Rahmen des Studiums Fundamentale Nachhaltigkeit der Universität Erfurt in Zusammenarbeit mit der Fuchsfarm.

Neuer Schnitt für alte Bäume

13.01.2023 14:18

Auf der Schwedenschanze befindet sich die größte zusammenhängende Streuobstwiesenfläche in Erfurt. Heute wurden vor allem Altbäume geschnitten und die Wiese als solche entbuscht. Dadurch werden die bestehenden Bäume entlastet und verjüngt. Sie können damit noch viele Jahre stehen, blühen, Früchte tragen und Lebensraum sein für Insekten, Vögel & Co. Die Entbuschung sorgt dafür, dass die Wiese wieder ihre Funktion erhält.

Biberschutz in Alach – Aktionstag vom Umweltamt

15.12.2022 14:54

Am 15. Dezember wurden in der Nähe der Biberburg in der Nesseaue (Bindersleben/Alach) Weiden gesteckt. Das Umwelt- und Naturschutzamt will damit den Lebensraum der dort lebenden Biber verbessern und langfristig auch das Nahrungsangebot verbessern.

Baumpflanzung für Klimaneutralität

21.11.2022 16:04

Am Montag, dem 21. November 2022, pflanzte der Europäische Sozialfonds (ESF) Plus Thüringen unter dem Motto „ESF Zukunftsbäume“ zusammen mit der Stadt Erfurt sowie Teilnehmenden des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) in der nördlichen Geraaue in Erfurt Bäume.

Neue Bäume für den Petersberg

14.11.2022 14:29

Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse des Evangelischen Ratsgymnasiums pflanzten heute rund 100 Bäume im Wäldchen unterhalb des Petersberges.


41 - 60 von 448