Die Fuchsfarm ist wild und ausgezeichnet
Im August hat der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm die Auszeichnungsplakette „Wilde Inseln“ vom Naturschutzbund Thüringen e.V. (Nabu) erhalten.
Im August hat der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm die Auszeichnungsplakette „Wilde Inseln“ vom Naturschutzbund Thüringen e.V. (Nabu) erhalten.
Am 20. September 2024 findet der diesjährige World Cleanup Day statt. Mit zahlreichen Aktionen beteiligen sich die Erfurterinnen und Erfurter jedes Jahr für ein sauberes Erfurt.
Das Garten- und Friedhofsamt führt seit dem 14. August 2024 dringende Baumpflegearbeiten im Bereich des Doms durch.
Strukturreiche Wiesen haben positive Effekte für das Stadtklima und bieten Nahrung und Lebensraum für zahlreiche Insekten, Vögel und Kleinsäugetiere. Wie dieser wertvolle Beitrag zur Artenvielfalt in der Stadt noch gesteigert werden kann, damit beschäftigt sich das Erfurter Garten- und Friedhofsamt. Der Einsatz neuer Mähmethoden soll zeigen, ob sich die Biodiversität dadurch positiv verändert.
„Erfurt – meine grüne Stadt der Zukunft“ – unter diesem Motto hatte das Umwelt- und Naturschutzamt Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren aufgerufen, Bilder und Geschichten an den Naturerlebnisgarten Fuchsfarm zu senden. Anlass ist das 30-jährige Jubiläum, das die Fuchsfarm in diesem Jahr feiert.
Das Pilotprojekt um den Taubencontainer am Löberwallgraben geht in die nächste Phase. Nach acht Wochen wurde die Luke des Containers geöffnet und den Locktauben der Weg nach draußen ermöglicht.
Auf der Fläche zwischen der Straße der Nationen und der Györer Straße soll ein Raum entstehen, in dem Natur in der Stadt erlebbar wird. Dabei gilt es Natur- und Artenschutz mit Umweltbildungs- und Naherholungsaspekten als Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung optimal zu verknüpfen.
Morgen starten in Thüringen die Sommerferien. Für viele Familien beginnt damit die Urlaubszeit. Die städtischen Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Ferienkinder sind online in einer Übersicht gebündelt.
Am Donnerstag, dem 13. Juni, wird im Naturkundemuseum um 19 Uhr die neue Sonderausstellung „Greifvögel. Könige der Lüfte“ eröffnet.
Pünktlich zum Tag der Umwelt, am 5. Juni 2024, wurde gestern im Ortsteil Bindersleben ein weiteres Naturschutzprojekt eingeweiht.
Überrascht waren die Mitarbeitenden des Jugendhauses Erfurter Brücke der Caritas, dass sie beim Erfurter Frühjahrsputz als Gewinner ausgelost wurden. 46 Teams, zu denen Vereine, Ortsteile, Kirchgemeinden, Unternehmen, soziale Einrichtungen sowie private Initiativen zählten, befanden sich dafür im Lostopf.
Die Stadt Erfurt geht einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität: In seiner vergangenen Sitzung verabschiedete der Stadtrat mit großer Mehrheit das neue Klimaschutzkonzept „Klimaschutz in Erfurt - Handlungsgrundlage der Verwaltung“.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Naturerlebnisgartens Fuchsfarm initiiert das Umwelt- und Naturschutzamt einen Mal- und Geschichtenwettbewerb. Unter dem Motto „Erfurt – meine grüne Stadt der Zukunft“ werden kreative Ideen zur Entwicklung einer ökologisch wertvollen und nachhaltigen Stadt gesucht.
Per Knopfdruck hat Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport, am Vormittag des 22. Mai 2024 den neuen Fledermausdetektor hinter der Krämerbrücke am Kreuzsand eingeweiht.
Das Umwelt- und Naturschutzamt erreichen derzeit wöchentlich mehrere besorgte Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern auf das Vorkommen von Eichenprozessionsspinnern. Doch es gibt Entwarnung.
Am Freitag, 10. Mai 2024, sollen an den Ständen des Erfurter Wochenmarkts Stoffbeutel und Papiertüten statt der herkömmlichen Plastiktüten an die Kundschaft ausgegeben werden. Damit möchte die Stadt im Rahmen des Projekts „Erfurt auf dem Mehrweg“ die Nutzung von Einwegplastik reduzieren.
Der erste gemeinsame Erfurter Frühjahrsputz ist geschafft! Trotz des teilweise kalten und nassen Wetters engagierten sich in den 17 Tagen 2.526 Erfurterinnen und Erfurter, um ihre Stadt zu säubern und achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln.
Am 3. Mai 2024 fand eine besondere Schlüsselübergabe statt. Eingeweiht wurde ein neues Hotel in Holzbauweise in der Geraaue. Die ersten Gäste sind bereits eingezogen.
Nachdem die notwendigen Arbeiten am ehemaligen Bürocontainer abgeschlossen sind, konnten am Dienstagmorgen die ersten Tauben ihr neues Domizil am Löberwallgraben beziehen. Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport, Dr. Ulrich Kreis, Amtsleiter Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und Birte Schwarz von der Stadttaubenhilfe Erfurter Tauben e.V. setzten die ersten 20 Tiere in den Container.
Der Naturerlebnisgarten Fuchsfarm feiert in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass sind die Erfurterinnen und Erfurter aufgerufen, ihre persönlichen Erinnerungen – gern auch in Form von Fotos – zu teilen.