Abkochgebot in Tiefthal bleibt bestehen
Das Abkochgebot bleibt bis auf Widerruf bestehen. Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen müssen erst ihre Wirkung entfalten.
Das Abkochgebot bleibt bis auf Widerruf bestehen. Die eingeleiteten Desinfektionsmaßnahmen müssen erst ihre Wirkung entfalten.
Das Erfurter Gesundheitsamt hat heute Mittag ein Abkochgebot für das Trinkwasser im Ortsteil Tiefthal erlassen. Grund dafür sind mehrere Proben, in denen zwei verschiedene Bakterienarten entdeckt wurden. Betroffen von der Verunreinigung ist der Hochbehälter Tiefthal. Dieser versorgt ausschließlich den Ortsteil mit seinen rund 1.100 Einwohnern.
Ganz ohne branchenüblichen Monatsbeitrag können sich Kinder und Jugendliche nun in Stotternheim fit halten beziehungsweise fit werden. Im Freizeittreff an der Walter-Rein-Straße 154 gibt es einen neuen Fitnessraum mit neuen Geräten und bald auch festen Trainingszeiten.
Voraussichtlich am 12. August 2024 startet das Tiefbau- und Verkehrsamt mit einer grundhaften Straßenerneuerung im Ortsteil Gottstedt. Gebaut wird in der Kleinen Dorfstraße zwischen Hausnummer 1 und 8. Dort soll auf der südlichen Seite ein Gehweg entstehen und parallel die Straße neu geordnet und ausgebaut werden.
Heute haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule 20 in Gispersleben, gemeinsam mit ihren Eltern, die Gelegenheit genutzt, ihre frisch sanierte Schule zu besichtigen. Eltern und Kinder konnten sich mit der neuen Lernumgebung vertraut zu machen, bevor morgen der Schulbetrieb pünktlich zum neuen Schuljahr beginnt.
Wie die Autobahn des Bundes GmbH mitteilt, muss die Verbindungsstraße zwischen Gottstedt und Erfurt-Bindersleben bis voraussichtlich zum 16. August weiter gesperrt bleiben muss.
Ab 29. Juli wird die Straße Zum Rinnebach im Ortsteil Egstedt voll gesperrt. Grund für die kurzfristig erforderlichen Arbeiten ist der schlechte Erhaltungszustand der Wiesenbach-Verrohrung im Straßenbereich.
Ab Montag, dem 15. Juli, wird die marode Natursteinmauer in der Straße Am Angerberg in Hochheim durch eine Böschung ersetzt.
Die jüngsten Aussagen in den sozialen Medien über die drohende Stilllegung der Sporthalle in Töttelstädt bedürfen laut Erfurter Sportbetrieb (ESB) einer Klarstellung.
Der Erfurter Entwässerungsbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, Erfurt und seine Ortsteile bis 2035 komplett an das Erfurter Kanalnetz anzuschließen. Nach Azmannsdorf im letzten Jahr gab es nun einen Meilenstein zu feiern: Mit Ermstedt ist ein weiterer Ortsteil komplett ans Kanalnetz angebunden, das Schmutzwasser zur Kläranlage Kühnhausen transportiert.
Nach intensiven Renovierungs- und Sanierungsarbeiten in den vergangenen Monaten präsentiert sich das Jugendhaus „Renne“ im Erfurter Norden am Moskauer Platz in neuem Glanz.
Seit einem halben Jahrhundert werden an der Berliner Straße 52 nun schon Kinder betreut. Die heutige Kita „Spatzennest am Park“ feierte am Donnerstagvormittag dieses besondere Jubiläum mit Gästen aus Wissenschaft, Politik und Verwaltung.
Deutsche Glasfaser hat heute mit dem Glasfaserhauptverteiler das erste sichtbare Zeichen des Glasfaserausbaus in Stotternheim aufgestellt. Dieser Hauptverteiler bildet das Herzstück des neuen Glasfasernetzes in Gispersleben, Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim sowie Mittelhausen und ermöglicht die Zusammenführung aller Glasfaseranschlüsse der Ortschaften. Hiermit stellt Deutsche Glasfaser gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Weichen für eine zukunftssichere digitale Versorgung der nördlichen Vororte von Erfurt.
Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz und der Stadtfeuerwehrverband als Veranstalter freuen sich auf das 28. Zeltlager der Erfurter Jugendfeuerwehr vom 7. bis 9. Juni 2024. Im Zuge dessen findet auch der Stadtjugendfeuerwehrausscheid statt.
Am Sonntag, dem 9. Juni, findet die Stichwahl zum Oberbürgermeister statt. Auch in den drei Ortsteilen Gottstedt, Töttelstädt und Schwerborn muss noch einmal gewählt werden.
Das Mehrgenerationenhaus (MGH) an der Moskauer Straße in Erfurt war in diesem Jahr Schauplatz der offiziellen Eröffnung der Aktionstage in allen Mehrgenerationenhäusern bundesweit. Die zuständige Bundesfamilienministerin überzeugte sich von der Arbeit vor Ort, zeichnete Ehrenamtliche aus und kam mit diesen ins Gespräch.
Am 30. Mai 2024 hat der Wahlausschuss der Landeshauptstadt Erfurt getagt und das endgültige Wahlergebnis der Kommunalwahlen vom 26. Mai 2024 festgestellt.
Am 23. Mai 2024 besichtigten Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Matthias Bärwolff, Beigeordneter für Bau und Verkehr, sowie Mitarbeiter des Amts für Gebäudemanagement und des Garten- und Friedhofsamtes zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Grundschule Gispersleben das fast vollständig sanierte Schulgebäude.
Am 26. Mai wird in Erfurt gewählt: 170.189 Menschen ab 16 Jahren sind aufgerufen, ihren Oberbürgermeister bzw. ihre Oberbürgermeisterin und den Stadtrat zu wählen. In 41 Ortsteilen sind zusätzlich noch die Ortsteilbürgermeister und Ortsteilräte zu bestimmen. 150 Stimmbezirke öffnen dafür von 8 bis 18 Uhr ihre Türen. Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte für Wählerinnen und Wähler in Ergänzung zur Wahlbekanntmachung im Amtsblatt vom 4. Mai 2024 erläutert.
Es ist nicht nur ein Meilenstein für den Erfurter Ortsteil, sondern auch ein wichtiges Projekt im Rahmen des Modellvorhabens Erfurt Südost: das neue Sport- und Bürgerzentrum Windischholzhausen. Es soll als Begegnungsstätte dienen und allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Ortes sowie der angrenzenden Stadtteile für Aktivitäten zur Verfügung stehen. Heute erfolgte dafür der symbolische Spatenstich im Beisein zahlreicher Gäste.