Nachtschicht in der Gustav-Adolf-Straße
Im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes wird gegenwärtig ein neuer Mischwasserkanal in der Gustav-Adolf-Straße verlegt.
Im Auftrag des Tiefbau- und Verkehrsamtes wird gegenwärtig ein neuer Mischwasserkanal in der Gustav-Adolf-Straße verlegt.
Aufgrund von Schäden an der Entwässerung, der Oberflächenentwässerung und der Oberfläche selbst wird die Pößnecker Straße im Bereich Schleizer Straße bis Hausnummer 25 instand gesetzt. Der Straßenbereich wird dafür von Montag, dem 29. Juli, 7 Uhr, bis Samstag, den 2. August für den Fahrverkehr voll gesperrt.
Die Regionalen Aktionsgruppen (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e. V., Weimarer Land-Mittelthüringen e. V. und Sömmerda-Erfurt e. V. unterstützen im Rahmen der Leader-Förderung Investitionen im ländlichen Raum. Auch in diesem Jahr rufen sie wieder auf, Projektideen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 einzureichen.
Die Riethstraße dient als wichtige Verbindungsstraße im Erfurter Norden. Ihre Funktion kann sie jedoch seit langer Zeit durch den schlechten Zustand der Brücke nur eingeschränkt erfüllen. Bereits 2011 wurde die Fahrbahn in Höhe und Breite begrenzt, um auf die baulichen Mängel und die beschränkte Tragefähigkeit von maximal drei Tonnen zu reagieren. In der kommenden Woche beginnt der notwendige Ersatzneubau.
Im Frühjahr 2019 wurde der Radweg im Bereich der Moritzwehrbrücke an der Wilden Gera saniert. Doch die Schmierereien an den Brückenmauern trübten das Bild. In diesen Tagen erhält die Unterführung ein neues, frisches Gesicht.
Auf Grund von Schäden an der Entwässerung, der Oberflächenentwässerung und der Oberfläche selbst, wird die Geratalstraße in der Zeit vom 22. Juli, 7:00 Uhr bis zum 27. Juli, 18:00 Uhr für den Fahrverkehr voll gesperrt.
Im Frühjahr 2019 wurde der Radweg im Bereich der Moritzwehrbrücke an der Wilden Gera saniert. Nun folgt die künstlerische Gestaltung der Unterführung durch einen professionellen Kunstmaler und Graffitisprüher.
Im Zuge der Baumaßnahmen in der Karlstraße konnten Fußgänger und Radfahrer bisher eine Behelfsbrücke am Nettelbeckufer nutzen, um die Gera zu überqueren. Diese Brücke ist ab sofort gesperrt, denn sie zieht in den kommenden Tagen in die Riethstraße um.
Aufgrund von Schäden am Gehweg wird die Leopoldstraße von der Auenstraße bis zum Boyneburgufer ab heute für den Fußgängerverkehr voll gesperrt.
Die Ringstraße weist im Bereich zwischen Niemegker Straße und Sebnitzer Straße Schäden an der Entwässerung, der Oberflächenentwässerung und der Oberfläche selbst auf. Diese werden ab heute beseitigt. Der Straßenbereich wird während der Bauarbeiten, die bis voraussichtlich 2. August andauern, für den Fahrverkehr voll gesperrt.
Vom 24. Mai bis 13. Juni beteiligte sich Erfurt zum 10. Mal an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis. Insgesamt legten 1036 Radelnde in 71 Teams 186.789 Kilometer zurück und vermieden damit rund 27.000 kg CO2 im Vergleich zum Autofahrten. Damit hat Erfurt das erste Mal eine Teilnehmerzahl über 1000 erreicht und im Vergleich zu 2018 wurden in diesem Jahr rund 13 % mehr Fahrradkilometer zurückgelegt.
Nachdem die Weimarische Straße im letzten Jahr bereits auf einer Strecke von rund einem Kilometer instandgesetzt wurde, folgt mit Beginn der Sommerferien der zweite Bauabschnitt. Ab dem 8. Juli 2019 wird die Weimarische Straße von der Eisenberger Straße bis zur Jenaer Straße über einen Zeitraum von fünf Wochen saniert.
Dass die Landeshauptstadt Erfurt in Sachen Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg ist, wurde auf dem Thüringer Nachhaltigkeitsforum am Mittwoch im Kongresszentrum am Steigerwaldstadion sehr deutlich. Hier nahm der Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, neben acht weiteren Thüringer Kommunen eine Auszeichnung entgegen, die die erfolgreiche Arbeit an einer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie bestätigt.
Im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag kommt es bereits am Freitag, von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr, zu einer Sperrung der Johann-Sebastian-Bach-Straße aus Richtung Arnstädter Straße.
Die Fahrbahn in der Blankenhainer Straße weist Schäden an der Entwässerung, der Oberflächenentwässerung und der Oberfläche selbst auf. Diese werden in der Zeit aktuell beseitigt. Der Straßenbereich wird während der Bauarbeiten, die voraussichtlich bis zum 5. Juli dauern, für den Fahrverkehr voll gesperrt.
Am Montagvormittag waren sieben DC-3-„Rosinenbomber“-Piloten und deren Angehörige im Erfurter Rathaus zu Gast. Auf spontane Einladung vom Beigeordneten Alexander Hilge durften sie sich ins Gästebuch der Stadt Erfurt eintragen. Hilge vertritt derzeit Oberbürgermeister Bausewein und die Bürgermeisterin Hofmann-Domke. In einer kurzen Rede dankte er den Flieger-Enthusiasten und dem Förderverein „Luftbrücke Berlin 70“, dass sie so spektakulär an die Versorgung Berlins aus der Luft erinnern. „Die Rosinenbomberpiloten haben 1949 Großes geleistet. Ohne sie hätten die Westberliner die Blockade der Stadt nicht überstanden“, sagte er.
Ab 1. Juli gilt in der Clara-Zetkin-Straße zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h.
Nachdem im letzten Jahr die Hersfelder Straße zwischen der Kreuzung Eisenacher Straße und Gustav-Weißkopf-Straße instandgesetzt wurde, folgt mit Beginn der Sommerferien der nächste Abschnitt.
Einen Tag früher als geplant ist die Nordhäuser Straße seit heute, dem 7. Juni, für den Verkehr wieder freigegeben.
„Bisher haben sich 1.039 Teilnehmende in 87 Teams beim Stadtradeln angemeldet. Damit hat unsere Landeshauptstadt das erste Mal die 1.000er Marke geknackt“, zeigt sich der radbegeisterte Beigeordnete für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, sichtlich stolz. Nicht nur er, auch Julia Marusczyk vom städtischen Umweltamt ist beeindruckt: „Mit den bisher erradelten Kilometern wurden in den letzten zwei Wochen bereits 13 Tonnen CO2 eingespart.“