Öffnungszeiten an den Feiertagen und zum Jahreswechsel in den städtischen Kultureinrichtungen
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2023/2024 gelten für die städtischen Museen und das Stadtarchiv geänderte Öffnungszeiten.
Inspiriert von den Schweinchen in der Sonderausstellung „Schweinskram“ und dem nahenden Weihnachtsfest wartet das Museum für Thüringer Volkskunde am eintrittsfreien Dienstag, dem 5. Dezember 2023, mit drei „schweihnachtlichen“ Angeboten auf.
Am Sonntag, dem 15. Oktober 2023, öffnen die Restaurierungswerkstätten der Erfurter Museen am Hospitalplatz 15 ihre Türen. Dann findet zum sechsten Mal der Europäische Tag der Restaurierung statt. Eine Führung – jeweils um 10:00 Uhr und um 11:45 Uhr – gibt Einblicke in das Tätigkeitsspektrum der Restauratorinnen und Restauratoren.
In der aktuellen Sonderausstellung im Museum für Thüringer Volkskunde dreht sich alles ums Schwein. Und auch in der zweiten Herbstferienwoche widmet sich das Museum gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbibliothek dem beliebten Borstentier und bietet Literarisches und Kreatives für Kinder und ihre Begleitung an.
Auch in diesem Jahr öffnen wieder verschiedenste Kultureinrichtungen Erfurts zu „Kultur flaniert“ ihre Türen. Zur 10. Auflage des beliebten Kulturformats können am Sonntag, dem 17. September 2023 die städtischen Museen kostenfrei besucht werden.
Die neue Übersicht der Sonderausstellungen der Erfurter Museen ist erschienen. Der Flyer versammelt laufende und neue Ausstellungen, die im Zeitraum von August 2023 bis einschließlich Januar 2024 gezeigt werden.
Vom 5. bis 10. September 2023 lädt die Landeshauptstadt Erfurt im Rahmen der Erfurter Denkmaltage erneut ein, sich auf Spurensuche durch die vielfältige Denkmallandschaft zu begeben. Dabei feiern die Erfurter Denkmaltage ihr 30. Jubiläum und zeigen bekannte und noch verborgene Schätze.
Am eintrittsfreien Dienstag, dem 1. August 2023, um 16:00 Uhr lädt Dr. Eberhard Frank zur Führung in die Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde ein. Dort sind derzeit Teile seiner umfangreichen Privatsammlung rund um die Welt der Schweine zu sehen.
Bau- und Sicherungsarbeiten am denkmalgeschützten Pfründnerhaus im Innenhof des Museums für Thüringer Volkskunde haben Zeugnisse eines längst vergessenen Lebens ans Tageslicht gebracht.
Lust auf „Schwarze Kunst“? Dann ist der Workshop am 21. Juli um 10:00 Uhr im Museum für Thüringer Volkskunde genau das Richtige. Gemeint ist übrigens nicht etwa Schwarze Magie, sondern Druckfarbe zur Einfärbung von Druckformen, um ein Bild auf Papier zu vervielfältigen.
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre können in den Sommerferien vom 10. Juli bis 19. August 2023 mit dem Thüringer Kulturpass kostenlos die städtischen Museen und Galerien in Erfurt besuchen.
Das Museum für Thüringer Volkskunde lädt am 14. Juli von 10:00 bis 11:30 Uhr zu einem Origami- Workshop ein.
Vor mehr als 30 Jahren begann Dr. Eberhard Frank, in die Vielfalt und Faszination der Welt der Schweine und der Beziehungen der Menschen einzutauchen. Bis heute hält sein Entdecken und Erstaunen dazu an: Seine Ausstellung „Schweinskram: Künstlerisches, Rares, Albernes, Museales aus der Privatsammlung Eberhard Frank“ im Museum für Thüringer Volkskunde nimmt ihre Gäste in diesem Sinne mit. Am 4. Juli 2023 um 16:00 Uhr gibt es zum eintrittsfreien Dienstag einen ersten Rundgang durch die Sonderausstellung.
Mit „Textilinsekten“ präsentiert die Gruppe Textil Art Thüringen (TAT) im Museum für Thüringer Volkskunde noch bis zum 9. Juni ein besonderes Projekt: Inmitten der Dauerausstellung knüpfen sie im wahrsten Sinne des Wortes Fäden zwischen moderner Textilkunst und musealen Objekten. Zum Abschluss der Ausstellung „Textilinsekten: Metamorphosen einer Ausstellung“ findet am Freitag, dem 9. Juni 2023, um 16:00 Uhr eine letzte Führung mit den Künstlerinnen und Künstlern statt.
Am 5. Mai 2023 heißt es „Hellwach“ zur Langen Nacht der Museen in Erfurt. Besucherinnen und Besucher erwartet in 24 Erfurter Museen und Galerien ein vielfältiger Abend mit Konzerten, Führungen und Kinderprogrammen rund um Geschichte, Kunst und Natur.
Am 5. Mai erwacht Erfurt und lädt zu einer ganz besonderen Langen Nacht der Museen ein. Unter dem Motto „hellwach“ öffnen sich die Tore von 24 Erfurter Museen und Galerien zu einem vielseitigen Abend voller Kunst, Geschichte und Natur. Neben Führungen, Konzerten, Filmvorführungen erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Mitmachaktionen für Groß und Klein.
Am 15. März findet zum fünften Mal der Tag der Druckkunst statt. 2019 wurden die traditionellen Drucktechniken in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen Unesco-Kommission aufgenommen, seitdem gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen.
Am Sonntag, dem 12. März 2023, endet die aktuelle Sonderausstellung des Museums für Thüringer Volkskunde „tatau-tattoo: Südseetattoos zwischen Trend, Tabu und Tradition“.
Die Stadt- und Regionalbibliothek und das Museum für Thüringer Volkskunde laden am Donnerstag, dem 23. Februar 2023, um 16 Uhr zum Vortrag mit dem Historiker Marcus Schäfer ein. In der Bibliothek am Domplatz geht es um „Emotionen in Tinte: Die Geschichte der Tätowierung in der DDR“.
Am Freitag, dem 3. Februar 2023, von 14 Uhr bis 16 Uhr bietet Dirk Urban, Fotograf der Zentralen Restaurierungswerkstätten der Erfurter Museen, Tattoofotografie im Museum für Thüringer Volkskunde an – passend zur aktuellen Sonderausstellung.